Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

turkish talk

Well-Known Member
Kann mir mal einer erklären, was es mit diesem Gülen auf sich hat?

Der Spiegel schrieb gestern einen recht reisserischen Artikel:
Die unheimliche Macht des Imam.

"Der islamistische Prediger Fetullah Gülen gilt als einer der mächtigsten Männer der Türkei.
Seine Anhänger scheinen weite Teile der Ordnungsmacht im Land unterwandert zu haben,
Kritiker werden aus dem Weg geräumt. Jetzt wurden zwei Journalisten verhaftet -
doch deren Umfeld weiß sich zu wehren.
"

Natürlich wird aus dem islamischen ein islamistischer Prediger.

Ähnlich ängstlich schreibt Necla Kelek:

"Der jüngste Putschversuch in der Türkei geht auch auf die Anhänger des islamischen
Predigers Fethullah Gülen zurück. Gülen ist dabei, ein weltweites Netz muslimischer
Intelligenz heranzubilden, das einem machtbewussten islamischen Chauvinismus huldigt.
"

und

"Gülen hat einen weltweiten Verbund von Stiftungen und Schulen gegründet,
der vor allem die neue muslimische technische Intelligenz heranbilden soll
und wie eine Art Geheimsekte agiert.
"


Der lesenswerte Artikel von Zeit-Online nimmt die Geheimsekte genauer unter die Lupe:

"Eine weltweite muslimische Bewegung propagiert den großen Bildungsaufbruch –
und baut in Deutschland Schulen auf
"

"Wann immer derzeit Türken irgendwo auf der Welt eine Schule eröffnen, einen Kindergarten
oder eine Nachhilfeeinrichtung, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ihn zurückzuführen,
den Hocaeffendi, den "verehrten Lehrer": Fethullah Gülen.
"

"Obwohl die Gülen-Bewegung mittlerweile weltweit für Bildungsehrgeiz und hohe Lernqualität steht,
spielt die Person von Fethullah Gülen im Alltag der Lerneinrichtungen so gut wie keine Rolle.
An der Spandauer Schule sagt nicht einmal sein Name den Schülern oder den meisten Lehrern irgendetwas.
Und wer im Gymnasium ein Bild des Mannes vermutet, kann lange suchen. »Wir sind keine Bekenntnisschule«,
sagt Schulleiterin Sabrina Leberecht bestimmt und führt den Besucher durch Gänge und Klassenzimmer.
Hier hängen keine Koranverse, sondern Gedichte von Hesse und Kästner sowie binomische Formeln.
Auf dem Schulhof bewerfen sich Mädchen mit Schneebällen, einige tragen ein Kopftuch, andere,
wie Schulsprecherin Seynab, nicht.
"

Ein Kurzportrait in diesem Artikel:
Fethullah Gülen ist derzeit der berühmteste Prediger der Türkei – und der umstrittenste.
Laizistische Kritiker werfen dem 68-Jährigen vor, er wolle die Türkei islamisieren, Islamisten bezeichnen
ihn als zu unpolitisch und liberal. Seine Besuche beim Papst und anderen nichtmuslimischen
Religionsführern brachten ihm den Vorwurf ein, vom Westen gesteuert zu sein.
Der Mann, der hinter einer heute weltweiten Bewegung steht, wurde 1941 als Sohn eines
Imams geboren und entwickelte eine Lehre, die den Islam mit der modernen Welt versöhnen will.
Dabei tritt Gülen nicht als theologischer Modernisierer auf. Den Koran lässt er unangetastet.
Mit der vollständigen Anerkennung der Darwinschen Lehre hat er ähnlich Probleme wie manche
christliche Kirche. »Gülens Schriften zielen vielmehr auf die Glaubenspraxis«,
sagt der Islamwissenschaftler Bekim Agai. Nach Gülen soll der Mensch sein Schicksal nicht passiv annehmen,
sondern die Welt zum Besseren verändern. Weltliche Arbeit sei eine Art Gottesdienst,
Ineffizienz und Faulheit gelten als unislamisch. Diese Ethik vergleichen Religionswissenschaftler
mit der strengen Arbeitsmoral der Calvinisten.



Das sind jetzt nur ein paar Stimmen zu diesem Thema, das insgesamt sehr widersprüchlich,
das Muster dahinter aber nicht ganz unbekannt ist.
Wird hier wieder ein Feindbild gezeichnet? Geht der Klassenkampf weiter?
Mir scheint, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (und das meine ich wirklich so),
dass man immer noch Angst vor der Bildung gewisser Schichten hat.


Weitere Links zum Thema:
http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-578/_nr-2/_p-1/i.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fethullah_Gülen
http://www.tagesspiegel.de/meinung/das-ist-sache-der-justiz/4019060.html
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=tz&dig=2008/07/10/a0135&cHash=41239a927f
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich hatte ein paar freunde von der Fetullahsekte. Vielleicht ist das besser zu horchen was sie sagen als irgendein Outsider der nicht mal den Islam kennt. Sie wollen was Erdoğan will.
Schon in 1995 wusste ich das Erdoğan an die Macht kommt. Alle haben ihn und Gül unterstützt und glauben auch Heute fest an ihn. Wie er zur Macht gekommen ist? Sie haben alle sich geholfen, jeder gelangt in eine gute Position und verdient. Vom Verdienst wird ein bestimmtes Teil ihrem Zweck bezahlt. Eine art zekat.
In den Schulen werden die Besten ausgebildet und gelangen in den öffentlichen Dienst. Das ist das allererste Ziel von ihnen. Sie sindschlau genug zu wissen das man nur von innen etwas aender kann. Du merkst es ihnen nicht an das sie extremislamisten sind. Und wenn sie dich nicht kennen, reden sie nie über Nurculuk oder Fetullah, leicht zu enttarnen sind sie nicht.
Die Frauen haben zwar Kopftuch aber sie sind sehr modern. Frauen ohne Kopftuch werden auch geduldet, jedoch nach Erziehung tragen die meisten eins aus Überzeugung. Man kann sich auf hohen Niveau mit ihnen unterhalten. Sie werden meist in ihren Schulen oder anderen privaten Schulen ausgebildet, dann gehts nach England oder die US oder in eine top Universitaet in der Türkei, von dort zu guten Jobs. Ihre Ausbildung ist top kann ich sagen. Wer nicht reich ist und es sich nicht leisten kann wird von reichen unterstützt, es fehlt ihnen an nichts.
Ich kann sagen, ich bewundere wie ernst und diszipliniert sie arbeiten.

Es gibt kein Bild von Gülen, er wird ihnen erzaehlt. Sie verehren ihn wie Türken Atatürk vereheren.

Was sie wollen? Auf jeden Fall kein Islamistischer Staat wie Saudi Arabien oder Iran. Sie sind mehr die Neoosmanen. Sie sehen keine Völker sondern nur Glaeubige, aber sie wollen ein Neoosmanisches Reich verbundet mit den Türken in Zentralasien, nicht mit den Arabern. Araber mögen sie, aber der Staat sollte sich nicht mit ihnen ausdehnen, Araber sind zu dogmatisch.
Sie legen grossen Wert auf Wissen und Fortschritt und arbeiten auch sehr fleissig in den zentralasiatischen Staaten. Eine Art neuen, mehr fortgeschrittenen Islamstaat wollen sie. Konservatif ja, aber nein zu Dogmas die zum Stillstand und Verfall führt.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

PS: es ist auch hilreich die Risale-i Nur zu lesen um sie besser kennen zu lernen.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Deine Aussage ist auch sehr widersprüchlich. Der erste Teil liest sich wie eine Verschwörungstheorie und voller Angst:

Ich hatte ein paar freunde von der Fetullahsekte. [...] Sie sindschlau genug zu wissen das man nur von innen etwas aender kann. Du merkst es ihnen nicht an das sie extremislamisten sind. Und wenn sie dich nicht kennen, reden sie nie über Nurculuk oder Fetullah, leicht zu enttarnen sind sie nicht.


Der zweite Teil hingegen drückt Bewunderung aus:

Ihre Ausbildung ist top kann ich sagen. Wer nicht reich ist und es sich nicht leisten kann wird von reichen unterstützt, es fehlt ihnen an nichts.
Ich kann sagen, ich bewundere wie ernst und diszipliniert sie arbeiten. [...]
Was sie wollen? Auf jeden Fall kein Islamistischer Staat wie Saudi Arabien oder Iran. [...]
Sie legen grossen Wert auf Wissen und Fortschritt und arbeiten auch sehr fleissig in den zentralasiatischen Staaten. Eine Art neuen, mehr fortgeschrittenen Islamstaat wollen sie. Konservatif ja, aber nein zu Dogmas die zum Stillstand und Verfall führt.


Möglicherweise sehen einige den Staatsislam der Diyanet in Gefahr. Und ständig wird Angst geschürt.

Vielleicht ist das besser zu horchen was sie sagen als irgendein Outsider der nicht mal den Islam kennt.

Manchmal haben Außenstehende einen besseren Blick auf die Dinge. Vieles wirkt oft verschwommen, wenn man zu nah dran ist.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Es ist nicht widersprüchlich. Ich bin nicht nah dran, Angst habe ich auch nicht, und reingerutscht in ihre Welt bin ich auch nicht.
Ich weiss dass sie grosse Macht in öffentlichen Diensten haben. Aber sie werden noch im Hintergrund bleiben. Es ist noch nicht die Zeit für sie glaube ich. Wie genau sie verfahren wissen sie, es gibt so eine Art Planungsfraktion bei ihnen. Aber das würden sie nie einen Aussenseiter wie ich oder auch einem Anhaenger mit niedrigeren Status sagen. Die führende Elite weiss aber genau was sie tut.
Ich bewundere wie sie arbeiten, nicht für was sie arbeiten, man kann davon lernen. Sie sind ein Fakt in der Türkei. Und für mich, lernen von verschiedener Lebensweisen ist wichtig.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Es ist noch nicht die Zeit für sie glaube ich.

Auf was, glaubst Du, warten sie? Was könnte ihr Ziel sein?

... es gibt so eine Art Planungsfraktion bei ihnen. Aber das würden sie nie einen Aussenseiter wie ich oder auch einem Anhaenger mit niedrigeren Status sagen.

Aber Du weißt von einer Planungsfraktion?
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?


Auf was, glaubst Du, warten sie? Was könnte ihr Ziel sein?

Sie sind Neoosmanen das sagen sie offen. Man kann ihnen nicht sagen das Vahdettin ein Feigling war. Da rasten sie aus:)
Also ein ausgedehnter Islamischer Staat, glaube ich. Sie sind auf zentralasien fixiert wie gesagt. Einer von meinen Klassenfreunden ist irgendwo in Tacikistan, wenn ich mich richtig erinnere, Lehrer in einer fetullahschule. Er sagte er wird dort "stationert":) Komisches wort.
Und sie wollen sich nicht enttarnen bis die society ready ist. Also möglichst kein Widerstand.

Aber Du weißt von einer Planungsfraktion?
Ich ahne es, sie sind Ziehlgestrebt und sehr von sich überzeugt. Noch in 95 konnte ich nicht glauben das Erdogan Ministerpraesident wird. Aber sie sagten, wart mal ab, du wirst schon sehen. Allein der Ton und die Augen verraten das es einen Plan gibt. Ich hatte mal gefragt, sie sagten nur sie wissen wohin es lang geht. Bei so gründlicher Arbeit muss es eine Planungsfraktion geben, kann nicht anders sein.

Wenn man offener für andere Denkweisen ist und nicht gleich Kopftuch andere Nation oder Kultur = Doof und unterdrückt denkt lernt man viel. Aber sie versuchen perfide Leute reinzuziehen, man muss acht geben.

So jetzt muss ich arbeiten. Mehr weiss ich auch nicht über sie. Vielleicht haben sie noch andere Seiten...
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Noch was, wie ich weiss dass sie grosse Macht im öffentlichen Dienst haben? Die Studenten die jedes Jahr ins Ausland geschickt werden vom Staat um zu studieren. Viele normale Studenten wissen von diesem Bursary nicht. Ich wusste weil die Familie von meinem Ex-Mann in der Universitaet lektüren (richtig so?). Mehr als die haelfte von diesen bursary Studenten sind Fetullahanhaenger oder Milli Görüs sympathisanten. Sie lassen ihre Leute wissen wo es welchen bursary und welche Stelle gibt, was zu tun ist. Und achten das ihre Leute es auch bekommen. Deswegen kannte ich ein paar von denen, wir haben zusammen studiert. Jetzt sind sie in irgeneiner Universitaet und müssten Yar.Doç sein, hab nicht geguckt.
Dann gab es auch noch Kinder von berühmten Lederherstellern. Fast alle waren Fetullahanhaenger aber sahen sehr modern aus.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

...
In den Schulen werden die Besten ausgebildet und gelangen in den öffentlichen Dienst. Das ist das allererste Ziel von ihnen. Sie sindschlau genug zu wissen das man nur von innen etwas aender kann. Du merkst es ihnen nicht an das sie extremislamisten sind. Und wenn sie dich nicht kennen, reden sie nie über Nurculuk oder Fetullah, leicht zu enttarnen sind sie nicht.
Die Frauen haben zwar Kopftuch aber sie sind sehr modern. Frauen ohne Kopftuch werden auch geduldet, jedoch nach Erziehung tragen die meisten eins aus Überzeugung. Man kann sich auf hohen Niveau mit ihnen unterhalten. Sie werden meist in ihren Schulen oder anderen privaten Schulen ausgebildet, dann gehts nach England oder die US oder in eine top Universitaet in der Türkei, von dort zu guten Jobs. Ihre Ausbildung ist top kann ich sagen. Wer nicht reich ist und es sich nicht leisten kann wird von reichen unterstützt, es fehlt ihnen an nichts.
Ich kann sagen, ich bewundere wie ernst und diszipliniert sie arbeiten.
...

Ja das stimmt, sie sind was Bildung angeht sehr bedacht ihre Anhänger gut auszubilden damit sie auch in höhere stellen kommen können.
Aber sie sehen moderne Frauen ohne Kopftuch oder Männer ohne strengeren Religiösen Lebenstil auch nicht wirklich so gern. Sie sind nicht offen Feindselig aber sie machen einem im gesprächen schon klar welche ansichten sie haben.
Und es ist echt erstaunlich wie schnell diese Gruppe gewachsen ist im Stillen.
Einige Mitglieder meiner Familie gehören der Gemeinde an, alles Lehrer und Beamte.

Ich habe erst vor kurzem gesehen das sie bei einem Buch mitgewirkt haben (müssen),ich habe es selbst noch nicht gelesen aber das hört sich sehr nach Bewunderung für die Gruppe an.
Ich fühl mich für längere Zeit nicht wohl mit denen, auch wenns Familie ist, man fühl sich irgendwie beobachtet und bewertet. Ist vllt bei mir aber auch nur Einbildung
 
Top