Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Wenn jetzt schon Journalisten und andere Gegner unter fadenscheinigen Begründungen in den Gefängnissen verschwinden, was passiert, wenn die Gülisten wirklich an der Macht sind?

Sind die tatsächlichen Hintergründe der Verhaftung denn bekannt? Und wieso klingt "wenn die Gülisten wirklich an der Macht sind" nach einer Vorverurteilung?

Andere Frage, wenn sie nichts Böses im Schilde führen, warum dann diese Heimlichkeit? Sollte man in einem demokratischen Staat nicht nötig haben.

Welche Heimlichkeit? Ich weiß gar nicht, ob sie tatsächlich so heimlich rumtun (und Böses im Schilde führen), oder ob es nur eine Wahrnehmung ist.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Sie haben schon Macht, aber es müsste erst noch das Militaer abgeschaltet werden, das ist das einzige Institut wo es ihnen sehr schwer faellt reinzukommen und sie hassen es wie die Pest. Mit Ergenekon und den anderen aktuellen haben sie schon angefangen. Wie du merkst, nirgendwo wird Fetullah erwaehnt.

Das ist mir alles zu nebulös.

Lies auch Necip Hablemitoğlu - Köstebek.
Aye, aye, Sir! :razz:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Sind die tatsächlichen Hintergründe der Verhaftung denn bekannt? Und wieso klingt "wenn die Gülisten wirklich an der Macht sind" nach einer Vorverurteilung?

Welche Heimlichkeit? Ich weiß gar nicht, ob sie tatsächlich so heimlich rumtun (und Böses im Schilde führen), oder ob es nur eine Wahrnehmung ist.

Ich finde es schon seltsam, wenn 2 eher linke Journalisten verhaftet werden, weil sie angeblich gemeinsame Sache mit rechtsnationalen Kreisen machen.

Wie es aussieht machen sie mit Hilfe der Polizei Jagd auf politisch Andersdenkende, findest du das normal? Mittlerweile sitzen ziemlich viele Journalisten in der Türkei im Gefängnis und wirklich glaubhaft sind die Verhaftungsgründe in den seltensten Fällen.

Eine gleichgeschaltete Presse ist wahrscheinlich das letzte was die Türkei gebrauchen kann. Dann wird noch das Internet geschrumpft, am besten noch unter dem Vorwand der Beleidigung Atatürks und schon hat man Regierungsmedien. Das türkische Fernsehen beschränkt sich wie bisher auf soap operas und billige Unterhaltungsshows. Keine Kritik, nirgendwo.

Ob die Gülisten was Böses planen liegt immer am Standpunkt des Betrachters, will man eine islamische Republik Türkei sind sie die Guten, will man eine demokratische und laizistische Türkei, dann sind sie die Bösen.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Na ja, eine Art modernen Islamischen Staat eben.
Ilımlı İslam nenen wir das. Der Khoran ist heilig, wird nicht angefasst, aber die Sheria kann man (muss aber nicht) der Zeit anpassen. Das leben wird vom Khoran als main Referenz und der Sheria bestimmt. Das ist was die Ilımlı İslamisten alle wollen, muss nicht unbegingt Nurcus sein, gibt auch andere. Für sie ist das Osmanische Reich und ihre ruling principles heilig. So spezifisch hat man mir das aber nicht erzaelt BTW, hab ich selber ein bisschen recherchiert.
Und das Buch war keine Anordnung, nur ein Vorschlag:wink:
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich finde es schon seltsam, wenn 2 eher linke Journalisten verhaftet werden, weil sie angeblich gemeinsame Sache mit rechtsnationalen Kreisen machen.

Das wirft in der Tat viele Fragen auf. Mir persönlich ist es aber zu einfach, jetzt ein abschließendes Urteil abzugeben.


Ob die Gülisten was Böses planen liegt immer am Standpunkt des Betrachters, will man eine islamische Republik Türkei sind sie die Guten, will man eine demokratische und laizistische Türkei, dann sind sie die Bösen.

Auch das ist mir zu einfach, dieses Lagerdenken entspricht nicht der Realität. Dass es demokratisch und islamisch geht, zeigt doch die AKP-Regierung. Allen Unkenrufen zum Trotz ist die aktuelle Türkei demokratischer als jemals zuvor. Hier und da hackt es manchmal, leider, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Aber wer ständig ruft, dass Erdogan ein Wolf im Schafspelz sei, der wird das nicht merken.
Übrigens behaupten bestimmte Kreise auch über Cem Özdemir Selbiges. :razz:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Das wirft in der Tat viele Fragen auf. Mir persönlich ist es aber zu einfach, jetzt ein abschließendes Urteil abzugeben.

Auch das ist mir zu einfach, dieses Lagerdenken entspricht nicht der Realität. Dass es demokratisch und islamisch geht, zeigt doch die AKP-Regierung. Allen Unkenrufen zum Trotz ist die aktuelle Türkei demokratischer als jemals zuvor. Hier und da hackt es manchmal, leider, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Aber wer ständig ruft, dass Erdogan ein Wolf im Schafspelz sei, der wird das nicht merken.
Übrigens behaupten bestimmte Kreise auch über Cem Özdemir Selbiges. :razz:

Ein Urteil gebe ich auch nicht ab, ich finde es eben nur seltsam, wer halt immer so verhaftet wird. und dann noch komischerweise kurz bevor ein Buch rauskommt, was sich kritisch mit der Gülen-Bewegung auseinandersetzt.

Es geht sogar christlich UND demokratisch, zumindest behaupten das welche :biggrin:

Ich kenne die vergangenen Skandale aus der Türkei auch und wahrscheinlich nicht mal alle. Ich habe nicht geschrieben das Erdogan undemokratisch ist, aber wenn jemand Kühlschränke für Wählerstimmen verteilt, dann verletzt das in meinen Augen schon gewisse demokratische Grundsätze. Den Armen hätte man auch nach der Wahl einen Kühlschrank schenken können.

Aber wenn jetzt nach dem kemalistischen Filz ein neuer AKP-Filz die Türkei überzieht, ist es ganz sicher auch nicht gesund für das Land.

Solange er kein Grauer Wolf im Schafspelz ist, soll es mir egal sein.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich finde es schon seltsam, wenn 2 eher linke Journalisten verhaftet werden, weil sie angeblich gemeinsame Sache mit rechtsnationalen Kreisen machen.

Wie es aussieht machen sie mit Hilfe der Polizei Jagd auf politisch Andersdenkende, findest du das normal? Mittlerweile sitzen ziemlich viele Journalisten in der Türkei im Gefängnis und wirklich glaubhaft sind die Verhaftungsgründe in den seltensten Fällen.

Eine gleichgeschaltete Presse ist wahrscheinlich das letzte was die Türkei gebrauchen kann. Dann wird noch das Internet geschrumpft, am besten noch unter dem Vorwand der Beleidigung Atatürks und schon hat man Regierungsmedien. Das türkische Fernsehen beschränkt sich wie bisher auf soap operas und billige Unterhaltungsshows. Keine Kritik, nirgendwo.

Ob die Gülisten was Böses planen liegt immer am Standpunkt des Betrachters, will man eine islamische Republik Türkei sind sie die Guten, will man eine demokratische und laizistische Türkei, dann sind sie die Bösen.

Genau so ist es!!!
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich habe nicht geschrieben das Erdogan undemokratisch ist, aber wenn jemand Kühlschränke für Wählerstimmen verteilt, dann verletzt das in meinen Augen schon gewisse demokratische Grundsätze.

Hier gibt es auch Wahlversprechen, die Steuern zu senken. Kannst jetzt aussuchen, was Dir besser gefällt: Nicht gesenkte Steuern oder einen neuen Kühlschrank :razz:
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

So wie er heute ist mag ich Erdoğan auch, seine Regierung ist gut. Aber was danach passiert, abwarten, werden wir alle sehen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Hier gibt es auch Wahlversprechen, die Steuern zu senken. Kannst jetzt aussuchen, was Dir besser gefällt: Nicht gesenkte Steuern oder einen neuen Kühlschrank :razz:

Ich habe ja die FDP nicht gewählt, also trifft mich das jetzt nicht so wirklich. Ich habe auch schon Kandidaten gewählt, die mir überhaupt nicht gefielen, aber ich wollte die Stimme auch nicht dem politischen Gegner schenken.

Ich habe meine politischen Überzeugungen und dahingehend wähle ich, egal was man mir sonst verspricht.

Ich gehe auch auf kein Modern Talking Konzert, wenn ich die Tickets geschenkt bekomme und das hätte keinen nachhaltigen EInfluß auf mein weiteres Leben, wie eine politische Wahl.

Gab es die Kühlschränke nicht auch für Leute die nicht mal Strom hatten? Wäre es nicht sinnvoller, die ans Strom- und Wassernetz anzuschliessen?
 
Top