Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ja das stimmt, sie sind was Bildung angeht sehr bedacht ihre Anhänger gut auszubilden damit sie auch in höhere stellen kommen können.
Aber sie sehen moderne Frauen ohne Kopftuch oder Männer ohne strengeren Religiösen Lebenstil auch nicht wirklich so gern. Sie sind nicht offen Feindselig aber sie machen einem im gesprächen schon klar welche ansichten sie haben.
Und es ist echt erstaunlich wie schnell diese Gruppe gewachsen ist im Stillen.
Einige Mitglieder meiner Familie gehören der Gemeinde an, alles Lehrer und Beamte.

Ich habe erst vor kurzem gesehen das sie bei einem Buch mitgewirkt haben (müssen),ich habe es selbst noch nicht gelesen aber das hört sich sehr nach Bewunderung für die Gruppe an.
Ich fühl mich für längere Zeit nicht wohl mit denen, auch wenns Familie ist, man fühl sich irgendwie beobachtet und bewertet. Ist vllt bei mir aber auch nur Einbildung

Habe mir mal das Buch auf Amazon angeschaut, was auffällt sind die sehr vielen positiven Bewertungen. Was bei genauerem Hinschauen noch mehr auffällt, das alle 5 Sterne-Vergeber ansonsten scheinbar keine Bücher lesen. Es war fast immer die einzige Buchkritik des jeweiligen Rezensenten und das ist doch schon etwas seltsam. Wirkliche Kritik an der Gülen-Bewegung kommt in dem Buch wohl auch nicht vor. Selbstbeweihräucherungswerke lese ich jedenfalls keine.

DIe Frage bleibt, wollen sie einen modernen Islam oder nur die Macht um ihre Sicht durchzusetzen?
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich fühl mich für längere Zeit nicht wohl mit denen, auch wenns Familie ist, man fühl sich irgendwie beobachtet und bewertet. Ist vllt bei mir aber auch nur Einbildung

Sie beobachten viel. Interessant das du das auch gemerkt hast. Jede Bewegung die man macht, man sieht aufmerksame Augen.
In der Universitaet war das so: Sie beobachten die Neukommer, dann suchen sie sich die Armen aus. Laden sie zu ihren Işıkev ein. Dort werden sie versorgt und "erzogen". Die schlausten bekommen eine Sonderausbildung. Die werden direkt für höhere Positionen im Staat ausgewaehlt. Danach müssen sie der Gemeinde "gefallen" tuen. Das machen sie auch gerne, bis dahin sind sie weichgeklopft.
Was der Unterschied zwischen ihnen und der Milli Görüş ist, bei Milli Görüş ist alles nur Maske. Sie rasten schnell aus und ihr wahres Gesicht kommt zum Vorschein. Bei den Nurcus, sie glauben wirklich was sie erzaehlen und rasten nicht schnell aus und versuchen dich zu geduldig belehren wie ein Kind:) Und sie können auch lernen und azzeptieren. Viellecht ist es Schein, weiss ich nicht. Macht sie aber gefaerlicher, sie geben das Gefühl man wird auch mit Differenzen azzeptiert.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Noch ein interessantes Detail, alle die ich bis jetzt kennen gelernt habe waren sehr sauber. Haben auf ein gepflegtes und sauberes Aussehen geachtet. Kommt viellecht davon das sie streng nach dem Khoran leben und dort Sauberkeit Pflicht ist.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Sie beobachten viel. Interessant das du das auch gemerkt hast. Jede Bewegung die man macht, man sieht aufmerksame Augen.
In der Universitaet war das so: Sie beobachten die Neukommer, dann suchen sie sich die Armen aus. Laden sie zu ihren Işıkev ein. Dort werden sie versorgt und "erzogen". Die schlausten bekommen eine Sonderausbildung. Die werden direkt für höhere Positionen im Staat ausgewaehlt. Danach müssen sie der Gemeinde "gefallen" tuen. Das machen sie auch gerne, bis dahin sind sie weichgeklopft.
Was der Unterschied zwischen ihnen und der Milli Görüş ist, bei Milli Görüş ist alles nur Maske. Sie rasten schnell aus und ihr wahres Gesicht kommt zum Vorschein. Bei den Nurcus, sie glauben wirklich was sie erzaehlen und rasten nicht schnell aus und versuchen dich zu geduldig belehren wie ein Kind:) Und sie können auch lernen und azzeptieren. Viellecht ist es Schein, weiss ich nicht. Macht sie aber gefaerlicher, sie geben das Gefühl man wird auch mit Differenzen azzeptiert.
Die halten zusammen und sie fangen schon bei den kleinsten an. Hier bei uns haben sie mit MG auch Nachhilfe im Grossformat angeleiert, die nachhilfelehrer sind meistens Studenten die den Nurcu angehören,zu anfang hat meine Schwester auch nachhilfe gegeben aber sie fand es am ende doch lästig wie sie zu Gruppenaktivitäten drängen wollten.

Milli G. ist eben eine Vereinigung die noch mit den ungebildetetn Gastarbeitern gegründet wurde also ganz andere Voraussetzungen wie die N.s.
Ja man kann schwer einschätzen was die Nurcu eigentlich wollen, da sie es nicht offen sagen.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

DIe Frage bleibt, wollen sie einen modernen Islam oder nur die Macht um ihre Sicht durchzusetzen?

Gute Frage, die die nächste nach sich zieht: Was würden sie durchsetzen, wenn sie die Macht hätten?
Ich habe bisher nichts erfahren (auch außerhalb dieser Diskussion), was die ablehnende Skepsis begründet. Saubere Kleidung und ein stechender Blick ist vielleicht verwegen, beunruhigt mich jetzt aber nicht.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Gute Frage, die die nächste nach sich zieht: Was würden sie durchsetzen, wenn sie die Macht hätten?
Ich habe bisher nichts erfahren (auch außerhalb dieser Diskussion), was die ablehnende Skepsis begründet. Saubere Kleidung und eine stechender Blick ist vielleicht verwegen, beunruhigt mich jetzt aber nicht.

Ausser meiner beunruhigung habe ich keinen Beweis das sie etwas im Schilde führen. Aber soviele gedanken hab ich mir nun auch nicht über sie gemacht.

Vllt sollte ich mir mal das Buch von Ahmet Sik runterladen, was ihn so beunruhigt hat! :|
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Gute Frage, die die nächste nach sich zieht: Was würden sie durchsetzen, wenn sie die Macht hätten?
Ich habe bisher nichts erfahren (auch außerhalb dieser Diskussion), was die ablehnende Skepsis begründet. Saubere Kleidung und ein stechender Blick ist vielleicht verwegen, beunruhigt mich jetzt aber nicht.

Es klingt natürlich etwas nach Freimaurern und anderen Verschwörungstheorien, wenn eine Organisation vorgeblich versucht, hohe und höhere Stellen in einem Land mit den eigenen Leuten zu besetzen und so still und heimlich die Macht zu übernehmen.

Wenn jetzt schon Journalisten und andere Gegner unter fadenscheinigen Begründungen in den Gefängnissen verschwinden, was passiert, wenn die Gülisten wirklich an der Macht sind?

Andere Frage, wenn sie nichts Böses im Schilde führen, warum dann diese Heimlichkeit? Sollte man in einem demokratischen Staat nicht nötig haben.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Gute Frage, die die nächste nach sich zieht: Was würden sie durchsetzen, wenn sie die Macht hätten?
Ich habe bisher nichts erfahren (auch außerhalb dieser Diskussion), was die ablehnende Skepsis begründet. Saubere Kleidung und ein stechender Blick ist vielleicht verwegen, beunruhigt mich jetzt aber nicht.

Sagt dir Neoosmane nichts? Das wollen sie, einen Islamischen Staat wie die Osmanen, nur keinen Padishah. Und ja, sie sie haben mir das erzaehlt.

Sie haben schon Macht, aber es müsste erst noch das Militaer abgeschaltet werden, das ist das einzige Institut wo es ihnen sehr schwer faellt reinzukommen und sie hassen es wie die Pest. Mit Ergenekon und den anderen aktuellen haben sie schon angefangen. Wie du merkst, nirgendwo wird Fetullah erwaehnt. Auch Erdoğan hütet sich über ihn zu reden. Und er ist sein Mann. Sie wollen die Gesellschaft nicht veraengstigen.

Lies auch Necip Hablemitoğlu - Köstebek.
 
Top