Bintje
Well-Known Member
Christian Lindner (FDP) will offensichtlich keinen bürgerfreundlichen ÖPNV.
Das wundert mich bei ihm zwar nicht, aber dafür hat er immerhin bettelarme Öl-Multis gepampert.
"Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich strikt gegen eine weitere Finanzierung des 9-Euro-Tickets oder eines Nachfolgeangebots ausgesprochen. »Das 9-Euro-Ticket ist eine befristete Maßnahme, genau wie der Tankrabatt«, sagte Lindner den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. »Deshalb sind im Bundeshaushalt weder eine Fortsetzung des Tankrabatts noch Mittel für eine Anschlussregelung für das 9-Euro-Ticket vorgesehen.«"
Zur Begründung rhabarbert er unter anderem, nicht kostendeckende Angebote würden "übermäßig in Anspruch genommen". Aha! Seltsam nur, dass sämtliche Bahnstrecken, für die die DB teils weit im voraus eine "mittlere" bis "hohe Auslastung" prognostiziert, keineswegs für neun Euro, sondern zu üblichen Bahnpreisen angeboten werden. Wüsste er das, würde er garantiert darauf drängen, die teils ohnehin stolzen Fahrpreise zu verdoppeln.
Warum nicht? Mobilität kostet halt. Wäre ja noch schöner, wenn jede:r das könnte! *Ironie off*
Ich wette, Herr Lindner hat noch nie versucht, eine halbwegs brauchbare Bahnverbindung von wenigen hundert Kilometern mit dem 9 €-Ticket zu bestreiten. Die Bahn hat den Kniff nämlich längst raus, auf ihrer Website dafür ausschließlich Bummelzüge zwischen 19 und 7 Uhr früh anzubieten: Selig die, die spätestens um 6.10 h starten und kein Problem damit haben, per 9 €-Ticket für eine auch im Regionalverkehr normalerweise in zweieinhalb Stunden mit einem Umstieg zu bewältigende Strecke locker viereinhalb bis mehr als sieben Stunden einrechnen zu müssen - mit mindestens vier Umstiegen. Alternativ gern auch über Nacht, mit ellenlangen Umwegen in Himmelsrichtungen, in die man nie wollte und teils mit stundenlangen Wartezeiten auf den nächsten Anschluss.
ps Um nicht missverstanden zu werden: So, wie es momentan läuft, nehme ich dann zwar ebenfalls kopfschüttelnd andere Verbindungen, aber finde das 9 €-Ticket insgesamt klasse! Und natürlich wünsche wahrscheinlich nicht nur ich mir eine Fortsetzung in einem sinnvollen Modell - und sei es, um die teils horrenden ÖPNV-Kosten zum Beispiel in "meiner" Stadt auch für Menschen erschwinglich zu machen, die sich weder über ein Sozialticket noch über eine Gratis-Bahncard 100 (gell, Herr Lindner!) noch über den kostenlosen Fahrdienst des Bundestages freuen können.
Das wundert mich bei ihm zwar nicht, aber dafür hat er immerhin bettelarme Öl-Multis gepampert.
9-Euro-Ticket: Christian Lindner lehnt Weiterfinanzierung strikt ab
Der Finanzminister schließt eine Fortführung des 9-Euro-Tickets aus Bundesmitteln aus – mit Verweis auf die Schuldenbremse. Reisebusunternehmen fordern derweil Geld vom Bund, wegen nicht gebuchter Klassen- und Vereinsfahrten.
www.spiegel.de
"Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich strikt gegen eine weitere Finanzierung des 9-Euro-Tickets oder eines Nachfolgeangebots ausgesprochen. »Das 9-Euro-Ticket ist eine befristete Maßnahme, genau wie der Tankrabatt«, sagte Lindner den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. »Deshalb sind im Bundeshaushalt weder eine Fortsetzung des Tankrabatts noch Mittel für eine Anschlussregelung für das 9-Euro-Ticket vorgesehen.«"
Zur Begründung rhabarbert er unter anderem, nicht kostendeckende Angebote würden "übermäßig in Anspruch genommen". Aha! Seltsam nur, dass sämtliche Bahnstrecken, für die die DB teils weit im voraus eine "mittlere" bis "hohe Auslastung" prognostiziert, keineswegs für neun Euro, sondern zu üblichen Bahnpreisen angeboten werden. Wüsste er das, würde er garantiert darauf drängen, die teils ohnehin stolzen Fahrpreise zu verdoppeln.
Warum nicht? Mobilität kostet halt. Wäre ja noch schöner, wenn jede:r das könnte! *Ironie off*
Ich wette, Herr Lindner hat noch nie versucht, eine halbwegs brauchbare Bahnverbindung von wenigen hundert Kilometern mit dem 9 €-Ticket zu bestreiten. Die Bahn hat den Kniff nämlich längst raus, auf ihrer Website dafür ausschließlich Bummelzüge zwischen 19 und 7 Uhr früh anzubieten: Selig die, die spätestens um 6.10 h starten und kein Problem damit haben, per 9 €-Ticket für eine auch im Regionalverkehr normalerweise in zweieinhalb Stunden mit einem Umstieg zu bewältigende Strecke locker viereinhalb bis mehr als sieben Stunden einrechnen zu müssen - mit mindestens vier Umstiegen. Alternativ gern auch über Nacht, mit ellenlangen Umwegen in Himmelsrichtungen, in die man nie wollte und teils mit stundenlangen Wartezeiten auf den nächsten Anschluss.
ps Um nicht missverstanden zu werden: So, wie es momentan läuft, nehme ich dann zwar ebenfalls kopfschüttelnd andere Verbindungen, aber finde das 9 €-Ticket insgesamt klasse! Und natürlich wünsche wahrscheinlich nicht nur ich mir eine Fortsetzung in einem sinnvollen Modell - und sei es, um die teils horrenden ÖPNV-Kosten zum Beispiel in "meiner" Stadt auch für Menschen erschwinglich zu machen, die sich weder über ein Sozialticket noch über eine Gratis-Bahncard 100 (gell, Herr Lindner!) noch über den kostenlosen Fahrdienst des Bundestages freuen können.