Finzanziert die Türkei IS-Unterstützer im Kosovo?

Lynx72

Gesperrt
Das deutete gestern (26.9.) die Zeitung Zaman an, und der türkische Vizepremier Numan Kurtulmuş dementierte es umgehend. Wie ZAMAN berichtet, hat die kosovarische Polizei vor einigen Tagen eine großangelegte Duchsuchungsaktion gegen mutmaßliche islamische Extremisten durchgeführt. Dabei wurden 20 Imame unter dem Verdacht festgenommen, Jihadisten in den Irak und nach Syrien zu entsenden. Im Zentrum der Aktion stand dabei die Fatih-Sultan-Mehmet-Moschee in Prishtina, die größte des Landes, aufwändig renoviert mit Mitteln der türkischen Entwicklungsagentur Tika, die auch Dutzende weitere historische Moscheen im Kosovo renoviert hat. Auch der Imam der Fatih-Sultan-Mehmet-Moschee, Shefqet Krasniqi (türkische Schreibweise: Şefçet Krasniçi), wurde festgenommen.

Zaman behauptet nun, die Unterstützung von Tika beschränke sich keineswegs nur auf die Restaurierung osmanischer Moschee-Denkmäler. Mit türkischer Hilfe finde auch ein theologischer Radikalumbau in der islamischen Gemeinschaft Kosovos statt. Traditionell gehörten Kosovos Muslime der hanafitischen Richtung an, aber immer mehr Moscheen würden gewaltsam durch salafistische Kleriker verdrängt und das geschehe mit Unterstützung der türkischen Religionsbehörde Diyanet, der Tika und der Yunus-Emre-Stiftung.

Überdies habe sich die kosovarische Polizei bei ihrer Großrazzia keineswegs nur einheimische extremistische Kleriker vorgenommen, sondern auch zahlreiche, von der Tika und der Yunus-Emre-Stiftung finanzierte NGOs geschlossen. Die größte von diesen sei AKEA, der Verband für Kultur, Bildung und Schule, der in Vergangenheit häufig vom jetzigen Premier Ahmet Davutoğlu besucht worden sei.
-----
Quelle: http://www.todayszaman.com/columnist/emre-uslu/is-tika-funding-radical-islamists_359772.html

Vizepremier Numan Kurtulmuş bestreitet die Darstellung als unfair und eine Verzerrung der Tatsachen.
http://www.hurriyetdailynews.com/an...-isil.aspx?pageID=238&nID=72226&NewsCatID=359

Hinweis:
Die Schließung von AKEA wird von kosovarischen Medien ebenfalls gemeldet.
Hier ein Link zur Zeitung Gazeta Expres, die das AKEA-Hauptquartier aufgesucht und den Aushang über die einstweilige Schließung fotografiert hat. http://www.gazetaexpress.com/lajme/...shte-e-lidhur-me-vellazerine-myslimane-44316/
------------------------------------------------------------------------------------------------
Mich wundert nichts mehr bei unserem NATO-Verbündeten.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Woher die Kehrtwende? Die Linken befürworten doch ansonsten die Förderung des Terrorismus. Es war kein Zufall, dass die meisten Terroristen des 11.9.2001 aus Deutschland kamen.
 

Sedatbey

Well-Known Member
wie gefährlich Sultan RTE wirklich ist wird n.m.M. sehr unterschätzt

Er wurde lange Zeit, gerade von den Linken, hochgejubelt. Es wird kein Wort darüber verloren, dass in der Türkei mehr als 100 Journalisten inhaftiert sind, dass die Medien gleichgeschaltet wurden und massiver Druck ausgeübt wird. Woher die Betriebsblindheit unserer Medien? Erdogan hat das Militär kaltgestellt und das ist ein Erfolg im Kampf gegen den Faschismus. Da da ein neuer Faschismus entsteht, wird billigend in Kauf genommen oder gar nicht begriffen.
 

Lynx72

Gesperrt
Woher die Kehrtwende? Die Linken befürworten doch ansonsten die Förderung des Terrorismus. Es war kein Zufall, dass die meisten Terroristen des 11.9.2001 aus Deutschland kamen.
Ich stelle fest, dass du mich indirekt der Unterstützung des Terrorismus beschuldigst. Weiterhin weise ich darauf hin, dass 2011 zwei Stammuserinnen dauerhaft gesperrt wurden, weil sie den Forumsbetreiber indirekt der Unterstützung des Terrorismus beschuldigten.
 

Lynx72

Gesperrt
Und du meinst, deshalb dürftest du mir Unterstützung des Terrorismus unterstellen?
Ach ja, und gutes Gedächtnis: Ich erinnere mich auch noch an den Rauswurf der User Faktotum, Georgios1 und Solresol.
 
Top