Flüchtlingskrise

ist Quatsch. Vorbildliche Flüchtlingspolitik ist, die Leute aus Heimen möglichst schnell in normale preiswerte Wohnungen zu überführen, quer über die ganze Stadt in möglichst viele Stadtviertel. Das ist aber genau eines nicht: „Vorzeige“. Gelungene Integration ist nicht sichtbar. Darum ist sie dann gelungen.
mit dem Ziel einer Rückführung wenn es soweit ist.
Das ist in Afghanistan seit über dreißig Jahren nicht der Fall. Wann wird das im Irak sein? In Syrien?

So wünschenswert es wäre: Vorsichtshalber lieber davon ausgehen, daß die Flüchtlinge keine Flüchtlinge sind, sondern dauerhaft Vertriebene.
 
Es gibt nicht nur Afghanistan. Aber ja, warum nicht Afghanistan aufbauen, so wie die anderen Länder auch. Sollen die Länder verdorren unbewohnbar auf ewig? Hat die Menschheit so viel Platz zu verschenken?
 
Mach doch! Aber pass auf Taliban, IS und Landminen auf!
Wahrscheinlich hätte man etwas ähnliches von Vietnam damals sagen können. Heute ist es wieder lebenswert. Oder Libanon, Beirut.
Ja wenn alle das Land verlassen, und auch nicht wieder kehren wie ihr denkt, dann wird es natürlich nichts. Klar sind das Probleme, aber nichts währt ewig. Hoffentlich!
 
Ich glaube nicht, dass es uns in unserem recht sicheren Deutschland zusteht, zu entscheiden, ob und wann Syrien, Afghanistan oder Irak sicher genug sind, um dort zu leben.
 
Top