FOTO - RÄTSEL TÜRKEI

didirossi

Well-Known Member
:):) :)
Ich denk mer was für einen Bonus aus.
Hab mal gelesen, dieser popelige Brunnen war ein Entschuldigungs-Geschenk
für unseren Grabungs-Imperialismus (Bergama usw.)
Aber immerhin - der Kaiser fuhr dadahin !

( NEIN ! :mad: Nicht der Beckenbauer ! )
 
A

Amazone

Guest
Hmmm, ich weiß das es ein Geschenk war vom Kaiser und sollte zur Inthronisierung von Abdülhamed II. eingeweiht werden. Wilhelm der II hat übrigens mehrere Länder des nahen Ostens und Europas besucht, dort soll er auch immer Gastgeschenke mitgebracht haben.

Der andere heißt ja auch Franz!;)
 
S

sommersonne

Guest
Habe jetzt nicht so viel Zeit, habe die evtl. Orte unter das Bild als Kommentar gesxchrieben. War wohl falsch? Na, heue Abend habe ich mehr Zeit.
 

didirossi

Well-Known Member
@ Sommersonne
Ich guck mir das nachher mal an. Ja - bitte nur eine Antwort am Tag und
nicht heimlich unter dem Foto, sondern hier bei de nette Leut.

Jetzt muss ich aber düsen .... sie steht in der Küche und röchelt ...

meine Kaffeemaschine (was sonst ?)
 

didirossi

Well-Known Member
Erst mal vielen Dank für Kommentare unter den Fotos. Das is ja jetzt ne richtig schöne Gruppenarbeit mit Erfahrungsaustausch geworden.
Und wenn neben dem Rätsel auch zusätzlich Tipps für`s Sightseeing dabei herauskommen - noch besser !

@ Shalima
Ich war soo oft schon in Istanbul und wollte immer mal hin. Letztes Jahr hat`s dann endlich geklappt. Läßt sich gut mit einem Besuch von Piyer Loti verbinden.
Die Fischer, die Euch mit einem Boot zum andren Ufer vom Goldenen Horn übersetzen, nehmen net viel.

Und nun ziehe ich meine Kappe (Hut hab ich net)

@ Sommersonne
Eine Antwort is richtig, die andere leider nicht. Hab`s als Kommentar unters Foto geschreibselt.
@ Carmen-DE
Sehr gut, der Ibrahim gölü in Sanli Urfa is als Miniatur nämlich gar net so einfach zu erkennen.
@ Sithnoppe
Na dann is es ja für Dich ein Kinderspiel, auch den anderen Obelisken zu benennen.
 
Top