Fr 22.10., Bülent Ceylan live! "Ganz schön turbülent",

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Fr 22.10., Bülent Ceylan live! "Ganz schön turbülent",

Der Meinung bin ich natürlich im Prinzip auch. Aber bei Deutschen in der Türkei, geht es da nicht hauptsächlich um Leute, die ihr Geld mitbringen, die doch im wesentlichen nur eine LiegestuhlundSonnenschirm brauchen? Bei Tod oder Krankheit vielleicht noch einen Rücktransport?
Und ist es den Einheimischen dann auch nicht völlig egal, ob die Kunden Suaheli oder Deusch sprechen.
Welche Sprache muss ich denn lernen, wenn ich die Welt umsegele oder in der Antarktis oder der Wüste Gobi Quartier nehme.

Bei all diesen Bemühungen, sich in fremder Umgebung zurechtzufinden, kann ich nur immerwieder beisteuern, nicht jeder ist sprachbegabt. Das gilt auch schon für die eigene Sprache.
Und außerdem: Auch Taubstumme können sich integrieren bzw. zurechtkommen.

Aha....und nur weil die ihre Kohle mitbringen, haben sich die Türken in der Türkei anzupassen? Wie bist du denn drauf :frown:?
 

Colchicum

Active Member
AW: Fr 22.10., Bülent Ceylan live! "Ganz schön turbülent",

Gut, daß nicht alle Geschmäcker gleich sind :O)

Ich find´s einfach klasse. Obwohl ich als Norddeutsche wegen dem Dialekt echt gut aufpassen muß.

Es wäre wirklich schlimm, wenn er keine Zuhörer mehr hätte ... :biggrin:

Ich nehme an, bei mir liegt es daran, dass ich keinen Dialekt mag und auch noch nie mochte.
 

turand

Well-Known Member
AW: Fr 22.10., Bülent Ceylan live! "Ganz schön turbülent",

Aha....und nur weil die ihre Kohle mitbringen, haben sich die Türken in der Türkei anzupassen? Wie bist du denn drauf :frown:?

Warum dieser Umkehrschluss.Weil sich die dt. Rentner nicht anpassen, müssen es die Türken ja nicht selber tun.
Und es stimmt: Wer wirtschaftlich unabhängig ist, der lebt ohne grössere Probleme, selbst wenn er die landessprache nicht kann.
Ein hübscher Artikel bezüglich der Integration von Italienern, den ich im Netz wiedergefunden habe:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/513057
 
Top