Frage zu internationale EHE

BiricikDerya

New Member
Hallo Leute!
WIe ihr ja wist bin ich wieder zurück aus meinem 3 wöchigen Urlaub aus KAS!
Ich habe dort auch mein Herz verloren und bin nun verlobt bzw. SÖZLENDIK(abe rnur unter dem gatten und mir) die offizielle Verlobung folgt in einigen Monaten!

Da ich gerade mit unserem DAMAT ADAYI über Heirat spreche, tauchen gerade einige Fragen auf, wo ich mir gedacht habe, dass hier best. einige Profis unter euch sind, die mir helfen können.

Könnt ihr mir sagen, wie das alles abläuft, wenn wir dann heiraten wollen? Wielange das dauert? Also wegen BLuttest oder dokumente oder sonst was?(wir möchten in der türkei heiraten dies zur info)
Welche Papiere müsste ich, als Österreichische Staatsbürger, mitnehmen um mit meinem SChatz (TR-Staatsbürger) heiraten zu können? Was müsste er dort machen und was müsste ich hier in Österreich alles erledigen(an dokumenten)???
WIe ist das mit der Staatsbürgerschaft, müsste ich meine Staatsbürgerschaft abgeben? oder er Seine? oder können wir das belassen wie es ist?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

PS: Fotos von kas folgen demnächst! :D

sabareeshan

Active Member
AW: Frage zu internationale EHE

erstmal glückwunsch zur verlobung

also welche papiere du brauchst weiss ich nicht da ich nicht aus österreich komme, er benötigt auf jeden fall

6 passbilder
1 internationale geburtsurkunde formul A
1 Meldebescheinigung
1 auszug aus dem familienregister
1 kopie von pass und kimnic kart

der bluttest geht schnell, ergebnis war bei mir am nächsten tag da

am besten gehst du mal auf die seite der österreichischen botschaft in der türkei wenn es da eine gibt?? da stehen alle papiere die ihr für eine heirat in der türkei benötigt

die türkei will von dir auf jeden fall

1 meldebescheinigung
1 internatioale geburtsurkunde
1 ehefähigkeitszeugnis
1 kopie von pass

frag in deinem standesamt im ort nach was sie für das ehefähigkeitszeugnis benötigen, dann weißt du was dein verlobter alles schicken muß

drück dir die daumen

lg
jaci

nachtrag:
keiner muß seine staatsbürgerschaft aufgeben nur weil ihr in der türkei heiratet

alteglucke

Moderator

Liebe Derya,

du warst gerade im Urlaub und bist schon verlobt? Das ist aber alarmierend schnell.

Abgesehen davon habe ich dich in die richtige Rubrik geschoben.

G

GülPembe

Guest

Hallo Leute!
WIe ihr ja wist bin ich wieder zurück aus meinem 3 wöchigen Urlaub aus KAS!
Ich habe dort auch mein Herz verloren und bin nun verlobt bzw. SÖZLENDIK(abe rnur unter dem gatten und mir) die offizielle Verlobung folgt in einigen Monaten!

Da ich gerade mit unserem DAMAT ADAYI über Heirat spreche, tauchen gerade einige Fragen auf, wo ich mir gedacht habe, dass hier best. einige Profis unter euch sind, die mir helfen können.

Könnt ihr mir sagen, wie das alles abläuft, wenn wir dann heiraten wollen? Wielange das dauert? Also wegen BLuttest oder dokumente oder sonst was?(wir möchten in der türkei heiraten dies zur info)
Welche Papiere müsste ich, als Österreichische Staatsbürger, mitnehmen um mit meinem SChatz (TR-Staatsbürger) heiraten zu können? Was müsste er dort machen und was müsste ich hier in Österreich alles erledigen(an dokumenten)???
WIe ist das mit der Staatsbürgerschaft, müsste ich meine Staatsbürgerschaft abgeben? oder er Seine? oder können wir das belassen wie es ist?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

PS: Fotos von kas folgen demnächst! :D

öhöööm...öhööööm...ich verstehe nix mehr. Du hattest doch einen Freund? Einer der mit deinem Lebensstil nicht so ganz klarkam? Hast du den in den Wind geschossen oder hat er sich doch für eine Zukunft mit dir zusammen bereit erklärt?

BiricikDerya

New Member

erstmal glückwunsch zur verlobung

also welche papiere du brauchst weiss ich nicht da ich nicht aus österreich komme, er benötigt auf jeden fall

6 passbilder
1 internationale geburtsurkunde formul A
1 Meldebescheinigung
1 auszug aus dem familienregister
1 kopie von pass und kimnic kart

der bluttest geht schnell, ergebnis war bei mir am nächsten tag da

am besten gehst du mal auf die seite der österreichischen botschaft in der türkei wenn es da eine gibt?? da stehen alle papiere die ihr für eine heirat in der türkei benötigt

die türkei will von dir auf jeden fall

1 meldebescheinigung
1 internatioale geburtsurkunde
1 ehefähigkeitszeugnis
1 kopie von pass

frag in deinem standesamt im ort nach was sie für das ehefähigkeitszeugnis benötigen, dann weißt du was dein verlobter alles schicken muß

drück dir die daumen

lg
jaci

nachtrag:
keiner muß seine staatsbürgerschaft aufgeben nur weil ihr in der türkei heiratet

danke für die schnelle atnwort
wo bekomme ich denn die ganzen papiere her?
ich werde mal beim standesamt hier bie uns nachfragen. und schau gleich mal nach der österreichischen botschaft in tr.

PS: kannst mir die sachen die er braucht auch auf türkisch nenne?? das übersetzen fällt mir doch sehr schwer! wie ist es da überhaupt mit terminen? muss man lange drauf warten oder so?

Sommer2000

Gesperrt

Also wie auch Alteglucke gesagt hat, denkst du nicht dass du etwas zu voreilig bist? Wie lange kennst du ihn denn dass du dich verlobt hast und Unterlagen fuer deine Hochzeit sammeln moechtest?
Wenn du jetzt sagst dass du ihn seit 3-4 Wochen kennst dann kann ich dir nur raten dich therapieren zu lassen. Tut mir leid.

BiricikDerya

New Member

Also wie auch Alteglucke gesagt hat, denkst du nicht dass du etwas zu voreilig bist? Wie lange kennst du ihn denn dass du dich verlobt hast und Unterlagen fuer deine Hochzeit sammeln moechtest?
Wenn du jetzt sagst dass du ihn seit 3-4 Wochen kennst dann kann ich dir nur raten dich therapieren zu lassen. Tut mir leid.

ich sammle doch keine unterlagen! nur informationen!! weil ich meinte, dass es eine seite gibt, bei denen viele internationen EHEn stattgefunden haben und so.:D kenne ihn schon etwas länger als 3-4 wochen!

S

Susi26

Guest

Wie wäre es, wenn Du Dich zuerst beim Standesamt hier und Dein Verlobter beim Personenstandsamt und dem zuständigen Standesamt in der Türkei erkundigt, denn nur dort bekommt ihr auch die richtigen Informationen zu den notwendigen Dokumenten. Alles andere sind individuelle Erfahrungen und die sind nun einmal bei jedem anders!

LG

G

GülPembe

Guest

You go Girl. Gute Entscheidung.

Ich kann dir nur sagen, aber ich bin mir nicht sicher, falls ihr dann vorhabt in AT zu leben, das er glaube ich Deutsch auf Goethe A1 Niveau sprechen können sollte. Aber du musst dich da informieren, ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher.