Frage zu: kazansın

elbamelba

New Member
Hallo zusammen,

aktuell in meiner babbel Lektion kam folgender Satz:
Galatasaray kazansın.

Ich habe jetzt länger recherchiert, aber gar nichts dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen was für eine Grammatik-Form das kazansın ist?

vielen Dank Susanne
 

Bintje

Well-Known Member
Hallo zusammen,

aktuell in meiner babbel Lektion kam folgender Satz:
Galatasaray kazansın.

Ich habe jetzt länger recherchiert, aber gar nichts dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen was für eine Grammatik-Form das kazansın ist?

vielen Dank Susanne

Gute Frage, nächste Frage. :) Nein, Scherz - vorab: ich habe keine Ahnung, aber als Analphaturkin würde ich sagen: 2. Person Singular von kazanmak - Imperativ.
Sinngemäß ins Blaue hinein: los, Galatasaray, gewinn! Oder: Gewinn, Galatasaray!

Besser können es Dir User erklären, die was davon verstehen: @Vaterlich zum Beispiel, @Zerd ... und noch einige andere.
 

elbamelba

New Member
Gute Frage, nächste Frage. :) Nein, Scherz - vorab: ich habe keine Ahnung, aber als Analphaturkin würde ich sagen: 2. Person Singular von kazanmak - Imperativ.
Sinngemäß ins Blaue hinein: los, Galatasaray, gewinn! Oder: Gewinn, Galatasaray!

Besser können es Dir User erklären, die was davon verstehen: @Vaterlich zum Beispiel, @Zerd ... und noch einige andere.

Hallo Bintje,
vielen Dank für deinen Beitrag. Der Imperativ 2. Singular wäre ganz schlicht: kazan. Das ist es also nicht.
 

elbamelba

New Member
hallo zusammen. Danke für eure Rückmeldungen.
Ich denke, dass so ein Forum doch dazu gedacht ist, dass sich andere Mitglieder beteiligen können.
Da ich hier neu bin und noch niemanden kenne sehe ich nicht, dass ich 4 andere Teilnehmer extra im privatchat anschreiben soll. Aber danke für den Hinweis.

Vielen Dank Bintje für deinen Hinweis. In der verbix Liste habe ich
kazansın gefunden in Bezug auf o unter: Imperative mood tenses.
In meinem Grammatikbuch habe ich dann gezielt unter Imperativ nachgeschlagen und denke es handelt sich um den Voluntativ 3. Person Singular:
Galatasaray SOLL gewinnen: Endung 3. Person Singular: kazan - sın.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Voluntativ 3. Person Singular:
Galatasaray SOLL gewinnen: Endung 3. Person Singular: kazan - sın.
"Soll gewinnen" wäre ein Imperativ. Nur kann der Sieg nicht befohlen werden. Daher: "möge gewinnen". Es ist ein Wunsch (Optativ), kein Befehl (Imperativ).
Soweit ich weiß, gibt es im Türkischen keinen grammatischen Voluntativ, nur einen Optativ.
 
Top