Frage zu: kazansın

Bintje

Well-Known Member
(...)
Da ich hier neu bin und noch niemanden kenne sehe ich nicht, dass ich 4 andere Teilnehmer extra im privatchat anschreiben soll. Aber danke für den Hinweis.

Ich weiß gar nicht, ob Du das schon könntest, wenn Du es wolltest, aber mal ab davon: Das Markieren einzelner Nicks hat den Sinn, dass die jeweiligen User, wenn sie wieder reinschauen, über die Benachrichtigungsfunktion auf den Thread und Deine Frage aufmerksam werden. ;)
 

elbamelba

New Member
"Soll gewinnen" wäre ein Imperativ. Nur kann der Sieg nicht befohlen werden. Daher: "möge gewinnen". Es ist ein Wunsch (Optativ), kein Befehl (Imperativ).
Soweit ich weiß, gibt es im Türkischen keinen grammatischen Voluntativ, nur einen Optativ.

Laut meinem Grammatik Buch von Hueber (das umfangreichste was ich kenne)
Gibt es den Voluntativ sehr wohl.
Die Endndung des Optativ wäre übrigens YE in der dritten Person Singular
 

Anhänge

  • 20201230_184205_HDR.jpg
    20201230_184205_HDR.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20201230_184228_HDR.jpg
    20201230_184228_HDR.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 4
  • 20201230_184249_HDR.jpg
    20201230_184249_HDR.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 4

Alubehütet

Well-Known Member
Ich weiß gar nicht, ob Du das schon könntest, wenn Du es wolltest, aber mal ab davon: Das Markieren einzelner Nicks hat den Sinn, dass die jeweiligen User, wenn sie wieder reinschauen, über die Benachrichtigungsfunktion auf den Thread und Deine Frage aufmerksam werden. ;)
Wollte ich auch gerade bemerken. Das war keine Aufforderung an dich, aber wenn ich hier @elbamelba anspreche, taucht das in Deinen Benachrichtigungen auf. (Rechts oben, rotes Quadrat mit Zahl der Benachrichtigungen drin.) Gemeint war also nicht, frag Du mal @Vaterlich, sondern der soll mal langsam seinen Hintern hierher bequemen und nicht immer nur dann, wenn er was von uns will. Hätte man glücklicher formulieren können.

@Vaterlich ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Wollte ich auch gerade bemerken. Das war keine Aufforderung an dich, aber wenn ich hier @elbamelba anspreche, taucht das in Deinen Benachrichtigungen auf. (Rechts oben, rotes Quadrat mit Zahl der Benachrichtigungen drin.) Gemeint war also nicht, frag Du mal @Vaterlich, sondern der soll mal langsam seinen Hintern hierher bequemen und nicht immer nur dann, wenn er was von uns will. Hätte man glücklicher formulieren können.

@Vaterlich ;)

Klar, hätte man. Aber offen gesagt kam ich auch nicht darauf, dass jemand Neues als erstes an PNs denken würde.
 

Bintje

Well-Known Member
In der Huebergrammatik werden Imperativ und Voluntativ gleichgesetzt. Wenn es also kein Optativ ist, dann heißt es einfach: Siege!

Dann lag ich ja gar nicht so daneben. ; )

Gemeint war also nicht, frag Du mal @Vaterlich, sondern der soll mal langsam seinen Hintern hierher bequemen und nicht immer nur dann, wenn er was von uns will.

:D

Der kommt schon; früher oder später wird er wieder seinen Charme versprühen. :)
 

elbamelba

New Member
Schau mal in @elbamelbas Profil. So neu ist sie nicht ;) ... stiller Fan. :)

Ich bin neu hier. Ich hatte 2008 mal einen Account eröffnet, dann aber gar nicht genutzt in den letzten 12 Jahren.
Ich bin kein stiller Beobachter, sondern der Account war 12 Jahre inaktiv.

Ist das hier ein chat oder ein Forum um Fragen zur Sprache und zur Grammatik zu klären? Ich komme mir hier eher vor wie ein Fremdkörper in einem internen chatroom
 

elbamelba

New Member
In der Huebergrammatik werden Imperativ und Voluntativ gleichgesetzt. Wenn es also kein Optativ ist, dann heißt es einfach: Siege!

das stimmt nicht. Bei Hueber werden Imperativ und Voluntativ nicht gleichgestellt.
Es wird auf den 2 Seiten, die ich geschickt hatte, klar differenziert, nur in der Tabelle werden beide zusammen aufgeführt.
Imperativ: Befehlsform 2. Person Sg. und P. /ohne Endung und mit /-in /-yin
Voluntativ: ein Entschluss eine Entscheidung in die Tat umzusetzen: 1. Pers. Sg: /-eyim , 3. Person Sg: /-sin , / 1. Person Pl /-elim, 3. Person Pl. /-ler
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ist das hier ein chat oder ein Forum um Fragen zur Sprache und zur Grammatik zu klären?
In der Hochzeit, als Erdogan wöchentlich die bundesdeutschen Schlagzeilen bestimmte: Böhmermann-Affäre, Wahlkampfauftritte in Europa, Referendum, Besuche deutscher Parlamentarier auf Luftwaffenstützpunkte, da waren auch hier im Forum die Fetzen geflogen. Inzwischen ist die Türkei hier momentan kaum ein Thema. Wir sind müde. Ab und an vermelden wir pflichtschuldig einen neuen Lira-Tiefkurs oder ein Erdbeben. Aber auch dann melden sich unsere Freunde vor Ort nur wenig. Die Luft ist raus. Es ist alles gesagt. Wiederholt. Und dann noch einmal. Und über andere Themen – Wo kann man in Daundda lecker auswärts essen, Habt Ihr schon dieunddie Gegend besucht, traumhaft! – mag derzeit keiner reden.


Momentan, ganz ehrlich, ist das Forum sehr weit weg von dem, was es sein wollte, auch mal war. Angenehm ist, daß es hier sehr trollfrei momentan zugeht, die Moderation selten eingreifen muß. Angenehm finde ich auch, daß hier Leute durchaus sehr unterschiedlich aufgestellt sind, auch politisch, aber alle respektiert und geachtet werden. (... Meistens.)

Aber selbst politisch wird derzeit hier mehr über die deutschen Kanzlerkandidaten diskutiert als über Inneres der Türkei, den Zustand der CHP oder so. Und dabei war Politik hier ursprünglich ja nur ein Randthema. Aber Erdogan hat ja alles politisch aufgeladen.



Aber gerade beim „Service-Teil“, wie ich ihn nenne, ärgert mich das. Manchmal gibt es auf Frage wie deine binnen ein, zwei Tage kompetente Antwort eines native speakers. Dieses Mal offensichtlich nicht, obwohl sie jetzt alle markiert sein dürften.
 
Top