Frage zu: kazansın

ege35

Well-Known Member
24 November 2007
12.220
3.934
113
Özdere
"Soll gewinnen" wäre ein Imperativ. Nur kann der Sieg nicht befohlen werden. Daher: "möge gewinnen". Es ist ein Wunsch (Optativ), kein Befehl (Imperativ).
Soweit ich weiß, gibt es im Türkischen keinen grammatischen Voluntativ, nur einen Optativ.

Galatasaray soll gewinnen. D.h.: Ich möchte, dass Galatasaray gewinnt. (Was nicht unbedingt mein Wunsch ist)
 

Burebista

Well-Known Member
4 November 2015
1.663
2.024
113
Ich komme mir hier eher vor wie ein Fremdkörper in einem internen chatroom
Viele lesen hier mit, obwohl nicht alle Registrierten mitschreiben und nicht alle, die mitlesen, registriert sind :)
So "intern" ist es gar nicht. Die ganze Welt kann mitlesen.
Es ist ein Forum, das sich eigentlich auf die Türkei bezieht und die Beziehungen zwischen Türken und Deutschen. Manche Mitglieder des Forums ("Registrierte") sind in der BRD, manche in der Türkei. Aber seitdem die Türkei (durch ihre politische Führung, die eigentlich nicht im Namen der ganzen Türkei sprechen dürfte) einen totalitären Weg eingenommen hat, kann man/darf man nicht mehr so frei reden und schreiben. So wurde die Türkei und die türkischen Angelegenheiten Nebensachen in diesem Forum. Was Schade ist.
Es schreiben nur wenige, wie gesagt, obwohl viele mitlesen. Und weil viele auch mitlesen können, schreiben manche gar nicht mehr. Ich kann die 2. Kategorie verstehen. An ihrer Stelle würde ich auch 3x nachdenken, ob ich in jedem Thread etwas schreiben solle/könnte.

PS. Es gibt aber noch was. Der kleine Zirkel der hier öfters schreibt will nicht unbedingt polemisch sein (oder will gar nicht blöd polemisch sein). Kommt aber aus einer Kultur des Dialogs, der Argumentation, des Nachdenkens. Verlacht aber Indoktrination. Und dann, wenn Indoktrinierte hier ankommen, dann gibt es fast gar kein Miteinander mehr.
Manchmal kracht es auch zwischen den Mitgliedern oder den Schreibenden. Aber man kennt die Kultur des Ausgleiches und man schaut halt nach Versöhnung.
Aber das geht nur, wenn es keine Indoktrinierte dabei sind. Oder Quer/Leer-Denker (gilt für jedes Thema oder Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:

rüzgar

Well-Known Member
8 November 2008
2.339
1.034
113
Huhu, war länger nicht aktiv hier, da es kaum Übersetzungsanfragen oder Türkei-Themen gab.
Ja, es bedeutet "Galatasaray soll/möge gewinnen" und in meinem Pons-Buch "Grammatik kurz & bündig Türkisch" ist es als positive Aussage des Optativ angegeben:
"Außerdem gibt es für die 3. Pers. Sing. und Pl. noch Alternativformen mit den Endungen -sin (gV) und -sinler (gV, kV), die ohne die Optativendung -(y)e direkt an den Verbstamm treten: gitsin (er soll gehen), gitsinler (sie sollen gehen)."