AW: Frage zur Imamtrauung
hallo ihr,
@ brunhilde
in deutschland ist es doch seit 1.1.09 erlaubt nur religiös (also kirche, synagoge, moschee) zu heiraten. das hat dann legal keine folgen, gilt nur rechtlich so lange nicht, wie man nicht auch standesamtlich verheiratet ist. ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. und moslems dürfen christinnen und jüdinnen heiraten. das hängt vom hoca ab, ob er's macht. bei mir und meinem freund waere das möglich, haben die uns in münchen gesagt und ich habe klar gestellt, dass ich nicht konvertieren werde.
@ azra
meine freundin war nur vor dem iman getraut und hat sich so sehr leicht von ihrem mann trennen koennen, nach dem er sie betrogen hatte. ohne folgen und sie musste auch nicht mit irgendjemanden schlafen. dass es da in der familie trotzdem streitereien gab, ist klar. ich denke ne verlobung ist voellig ausreichend, oder wollt ihr gleich zusammenleben und kinder haben. versteh mich nicht falsch, aber mit 19 jahren und nach 6 monaten beziehung ist das doch wohl sehr verfrüht. aber vielleicht ist das nur meine "deutsche" erziehung. meine mama sagt, "man soll immer erst genau prüfen bevor man was kauft" :biggrin: