Frage zur Namensführung

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Frage zur Namensführung

Berichte doch bitte, wenn du dich entschieden hast. Mich würde es sehr interessieren wie du dich dann entschieden hast,- mit welchem pro und Contra.

Die Entscheidung wurde uns abgenommen. Mein Standesamt in D stellt folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Ich behalte meinen Mädchennamen, er seinen Namen.
  • Ich nehme seinen Namen an.
Dass wir beide meinen Namen tragen, diese Option gibt es für uns nicht.
Also werde ich mich meinem "Schicksal" fügen, und den Namen meines Mannes annehmen. Dann heißt später ein ganzes Dorf (türk. Heimatdorf) so wie ich... :roll: Aber ich bringe dann mal etwas "frischen deutschen Wind" in die bisherige rein türkische Ahnengeschichte. :wink:
Und da wir im Alter sowieso in der Türkei leben wollen und ich nach 3 Jahren Ehe auch zusätzlich die türk. Staatsbürgerschaft annehmen möchte, ist ein türk. Nachname bestimmt nicht von Nachteil. :wink:
Ich muss mich nur an die Unterschrift gewöhnen, geht nicht so locker aus dem Handgelenk, wegen der Buchstabenfolge. :biggrin:
 

belkisli

Member
AW: Frage zur Namensführung

Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen.

Wir hatten alle möglichkeiten zur Auswahl:

- Ich seinen Nachnamen
- Er meinen Nachnamen
- Für beide Doppelnamen (in beiden Varrianten)

Bevor wir geheiratet haben, hatte ich einen Nachnamen aus 3 Buchstaben.
Mein Mann hat einen Nachnamen aus 4 Buchstaben, ohne ü's und ohne ö's
und man findet alle Buchstaben in der Deutschen Sprache, also ganz einfach.

Wobei mir gesagt wurde (zumindest in der Schweiz), dass ich meinen Mädchennamen nie verlieren werde. Alle Amtlichen Papiere von der Gemeinde werden am mich, sowie an meinen Mann (...ist für ihn ziemlich gewöhnungsbedürftig) mit Doppelnamen gesendet, obwohl wir offiziel nur seinen Namen tragen.
 

basak

Member
AW: Frage zur Namensführung

Ich habe die türkische Staatsangehörigkeit und wenn ich meinen türkischen Nachnamen behalten hätte, müsste ich es vorher gerichtlich beantragen in der Türkei :icon_eyecrazy:

Weil nach der Hochzeit, automatisch die Frau den Namen des Mannes annimmt, es sei denn es wird gerichtlich festgelegt, dass man einen Doppelnamen oder den eigenen behalten will.

Habs nicht gemacht, wollte ich eh nicht behalten... :oops:
 
Top