Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

Filiz.

Active Member
AW: Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

ach filiz filiz, was wir so gemeinsam haben!

um deine fragen zu beantworten, würde ich diese ebenfalls wie melekchen beantworten. es gibt viele, die wollen ihre kinder so erziehen, wie sie einst groß gezogen wurden - bemerken jedoch nicht, das sich die zeiten, lebensverhältnisse und standards ändern und dass es sich bei ihren kindern um eine vollkommen andere generation handelt. darüber hinaus sind sie nichtmal in der lage auch auf die bedürfnisse/ wünsche ihrer kinder einzugehen bzw. auch kompromisse einzugehen.

dann gibts noch die soziale ausgrenzung. sie haben angst, das gespött deren zu werden und somit ausgegrenzt zu werden. blöd nur, dass sie dabei IHR und das leben IHRER kinder nicht allzu viel wichtigkeit schenken und so förmlich für die anren leben. ihr ziel dabei ist: so gut dazustehen, wie es geht. ob ihre kinder letzten endes glücklich ist oder nicht, spielt keine rolle, hauptsache die anderen reden nicht schlecht hinter deren rücken.
die "ehre" bei den moslems ist ja auch etwas ganz wichtiges. hat die tochter einen freund, wird sie samt familie als ehrenlos abgestempelt. manchmal wird sie sogar auch als schlampe bezeichnet. und so.mit das gerede wieder seinen lauf..hat allerdings der sohn eine freundin, so sind die eltern stolz auf ihn, bedenken dabei nicht, dass es sich hierbei um die tochter einer anderen familie handelt. - aber das ist ja vollkommen egal - :S und zur jungfräulichkeit will ich mich jetzt nicht äußern, weil die meisten.sicher wissen, was ich davon halte und allein bei diesem thema auf 180 werde :)

Genau das ist es ja. Jungs/Männer dürfen alles, Mädchen/Frauen rein gar nichts, was auch nur irgendwie mit dem anderen Geschlecht zu tun hat.

Wenn der Sohn eine Frau nach der anderen flachlegt, ist das natürlich völlig normal. Ja, der Pascha eben, wird erwachsen und darf sich schön austoben. Die Tochter hingegen soll Tag und Nacht zuhause sitzen, auf die Geschwister aufpassen, kochen, putzen etc. Natürlich sollten sich die Kinder auch am Haushaltsgeschehen beteiligen, aber diese Kulturfreaks denken, dass das Leben der Töchter einzig und allein daraus besteht.

Und das aller, aller Schlimmste: Die Volljährigkeit hat keine Bedeutung! Wie oft hab ich mir das schon anhören müssen, es ist einfach nur zum - sorry - kotzen!

Da fragt man sich natürlich - Was tun? Wer möchte sich diese Dinge, Grundbefürfnisse eines jeden Menschen, schon weiterhin verbieten lassen? Niemand, ist ja klar, aber was soll man denn bitteschön dagegen machen? Da fühlt man sich mehr als hilflos, vor allem, wenn man keinen Ansprechpartner hat, da die ganze Sippe so verklemmt in der Hinsicht ist!

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich ausziehen werde, denn da fängt mein selbstbestimmtes Leben erst an...

Ach so, bezüglich der Jungfräulichkeit: Ich hoffe, ich habe dich nicht mit meinem Beitrag angegriffen. Weiß ja gerade nicht, wie du das mit dem "Zurückhalten" und "Auf 180 bringen" meinst. Falls ja, sorry.

naumburger

Well-Known Member

Ja und nein.

Denn komischerweise kenne ich bestens integrierte Menschen, die trotzdem - was meine beiden aufgeführten Themen angeht - total darauf beharren, dass die Tochter keinen Freund haben darf und als Jungfrau heiraten muss. In dieser Hinsicht unterscheiden sie sich wirklich nicht von den "Zurückgebliebenen".

Meine Gedanken dazu. Es könnte sein das wir die Welt mit anderen Augen sehen und das wir uns den Veränderungen die auf der Welt täglich geschehen "ANPASSEN". Es könnte auch sein das wir Aufgeklärter und auch Weltoffener sind. Es gibt aus meiner Sicht "Traditionen" die nicht mehr in unsere heutige Zeit passen und das ist ein sehr großes Problem. Es könnte auch sein das wir Frau und Mann als gleichwertige Menschen betrachten. Es könnte auch sein das wir nicht verklemmt und und auch sexuell aufgeklärter sind. Ich habe keine Antwort darauf warum das in der anderen Kultur so Mittelalterisch-Verkrustet ist.

Filiz.

Active Member

Meine Gedanken dazu. Es könnte sein das wir die Welt mit anderen Augen sehen und das wir uns den Veränderungen die auf der Welt täglich geschehen "ANPASSEN". Es könnte auch sein das wir Aufgeklärter und auch Weltoffener sind. Es gibt aus meiner Sicht "Traditionen" die nicht mehr in unsere heutige Zeit passen und das ist ein großes Problem. Es könnte auch sein das wir Frau und Mann als gleichwertige Menschen betrachten.

Ja, das mag gut sein.

Es ist halt nur eben sehr schwer, sich da auf irgendeine Art und Weise zu wehren. Meist macht man durch das alleinige Ansprechen dieser Themen schon alles schlimmer, da die Eltern anfangen, der betroffenen Person Dinge zu unterstellen. Und was heißt das? Erst recht nirgends mehr hingehen zu dürfen, mehr Überwachung. Na toll...

Habe letztens irgendwo mal einen echt erschreckenden Artikel gelesen. Darin stand, dass über die Hälfte der befragten Studenten einer türkischen Uni den sogenannten Ehrenmord für legitim halten, um die beschmutzte Familienehre wiederherzustellen. So wird das nichts mit dem EU-Beitritt, liebe Türkei. Aber ich denke, das wäre sowieso auch besser so. :)

guppy

Well-Known Member

Genau das ist es ja. Jungs/Männer dürfen alles, Mädchen/Frauen rein gar nichts, was auch nur irgendwie mit dem anderen Geschlecht zu tun hat.

Wenn der Sohn eine Frau nach der anderen flachlegt, ist das natürlich völlig normal. Ja, der Pascha eben, wird erwachsen und darf sich schön austoben. Die Tochter hingegen soll Tag und Nacht zuhause sitzen, auf die Geschwister aufpassen, kochen, putzen etc. Natürlich sollten sich die Kinder auch am Haushaltsgeschehen beteiligen, aber diese Kulturfreaks denken, dass das Leben der Töchter einzig und allein daraus besteht.

Und das aller, aller Schlimmste: Die Volljährigkeit hat keine Bedeutung! Wie oft hab ich mir das schon anhören müssen, es ist einfach nur zum - sorry - kotzen!

Da fragt man sich natürlich - Was tun? Wer möchte sich diese Dinge, Grundbefürfnisse eines jeden Menschen, schon weiterhin verbieten lassen? Niemand, ist ja klar, aber was soll man denn bitteschön dagegen machen? Da fühlt man sich mehr als hilflos, vor allem, wenn man keinen Ansprechpartner hat, da die ganze Sippe so verklemmt in der Hinsicht ist!

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich ausziehen werde, denn da fängt mein selbstbestimmtes Leben erst an...

Ach so, bezüglich der Jungfräulichkeit: Ich hoffe, ich habe dich nicht mit meinem Beitrag angegriffen. Weiß ja gerade nicht, wie du das mit dem "Zurückhalten" und "Auf 180 bringen" meinst. Falls ja, sorry.

hey gleichgesinnte! ich denke da genau wie du und versteh dich ziemlich gut. ich muss da ja.auch manchmal solchen 'sitten' die stirn bieten. nene, du hast mich nicht angegriffen, was ich damit nur meinte war, das, worüber du dich aufgeregt hast , von wegeen der junge darf sein fröhliches treiben weiterführen. das mädchen hingegen wird von der familie bevormundet und tatsächlich spielt hier die volljährigkeit keine rolle. ja, es kommt auch duchaus vor, dass das mädchen kein recht hat und sich der familie unterwerfen muss. Später muss sich die famile nicht wundern, wenn die tochter einen " geheimen" freund hat. sie hat ihren eigenen willen und das recht zu LEBEN und nicht nur eixistieren... Bezüglich der jungfräulichkeit sage ich es gern noch einmal: die person muss selbst wissen, was das richtige für SIE und nicht für die anderen ist. das kleine bisschen haut sollte meiner ansicht nach keine große für eine zukünftige eheschließung spielen. Wenn.ich jemanden liebe und heiraten möchte, tu ich das, weil ich mit der besagten persob mein leben teilen will und sie so liebe wie sie ist. ich heirate. ja nicht wegen dieses stückchen hautes. das ist vollkommn irrelevant. Eine jungfrau zu heiraten ist zwar schön und gut, der kerl sollte dann aber auch als jungfrau in die ehe gehen und es nicht nur von der braut verlangen. ist sie keine jungfrau, dann ist es halt so. ....

wie du siehst könnte ich ein ganzes buch darüber schreiben o_O

therengarenk

Gesperrt

Ich finde diese Sitte eigentlich gar nicht mal so schlecht. Also wenn die Konsequenzen nicht sooo hart wären natürlich. Sexualität muss man nicht mit 14 ausleben. Ich will gar nicht ausrechenen wieviele Sexpartner man dann eventuell mit 30 haben könnte :roll:
Ich war selber ein Spätsünder und bin heute irgendwie super froh darüber :biggrin:

Filiz.

Active Member

hey gleichgesinnte! ich denke da genau wie du und versteh dich ziemlich gut. ich muss da ja.auch manchmal solchen 'sitten' die stirn bieten. nene, du hast mich nicht angegriffen, was ich damit nur meinte war, das, worüber du dich aufgeregt hast , von wegeen der junge darf sein fröhliches treiben weiterführen. das mädchen hingegen wird von der familie bevormundet und tatsächlich spielt hier die volljährigkeit keine rolle. ja, es kommt auch duchaus vor, dass das mädchen kein recht hat und sich der familie unterwerfen muss. Später muss sich die famile nicht wundern, wenn die tochter einen " geheimen" freund hat. sie hat ihren eigenen willen und das recht zu LEBEN und nicht nur eixistieren... Bezüglich der jungfräulichkeit sage ich es gern noch einmal: die person muss selbst wissen, was das richtige für SIE und nicht für die anderen ist. das kleine bisschen haut sollte meiner ansicht nach keine große für eine zukünftige eheschließung spielen. Wenn.ich jemanden liebe und heiraten möchte, tu ich das, weil ich mit der besagten persob mein leben teilen will und sie so liebe wie sie ist. ich heirate. ja nicht wegen dieses stückchen hautes. das ist vollkommn irrelevant. Eine jungfrau zu heiraten ist zwar schön und gut, der kerl sollte dann aber auch als jungfrau in die ehe gehen und es nicht nur von der braut verlangen. ist sie keine jungfrau, dann ist es halt so. ....

wie du siehst könnte ich ein ganzes buch darüber schreiben o_O

Geht mir genauso, muss mich auch immer relativ kurzfassen. Ich könnte hier auch meine Wut entladen, indem ich seitenweise schreibe, aber naja gut, das wäre zuviel des Guten. :D

Ich sehe das mit der Jungfräulichkeit genau so wie du. Die betroffene Person muss wissen, was sie will! Demnach hat nur sie das zu entscheiden, und nicht Mama, Papa, Onkel, Oma und/oder Opa!
Zudem finde ich diesen Jungfrauenquatsch einfach nicht mehr zeitgemäß. Früher hat man eben schon im Extremfall mit 12 oder so geheiratet, da war ja dann klar, dass es keine allzu große Hürde war, bis zu diesem Alter Jungfrau zu bleiben. Heutzutage heiraten viele erst sehr spät, mit Ende 30, oder sogar noch später. Und bis dahin Jungfrau bleiben? Ist echt ein Witz, finde ich.
Ein weiterer Grund war früher ja auch, dass man nicht verhüten konnte und somit verhindern wollte, dass eine Frau schwanger werden könnte. Heutzutage auch kein Problem mehr, es gibt mehr als genug Verhütungsmöglichkeiten. Daher, wie gesagt, ist dieser Quatsch einfach nicht mehr zeitgemäß!

Das mit der geheimen Beziehung... Naja, das ist eben auch immer so eine Sache. Früher oder später wird das auffliegen, und das wird dann eben harte Konsequenzen für die arme Frau und meist auch für ihren Liebhaber haben. Hat man ja in der Vergangenheit oft genug in Zeitungen lesen können (Heimliche Beziehung - Aufgeflogen - "Ehrenmord"). Selbst wenn es nicht auffliegen sollte, hat eine derartige Beziehung kaum Chancen. Man kann sich gar nicht auf seinen Partner konzentrieren, weil man ständig Angst haben muss, von irgendwem gesehen zu werden. Und sich dann ständig in irgendwelchen hintersten, einsamen Gossen treffen zu müssen, um keinen Bekannten zu begegnen, und sich ständig voller Angst herumdrehen zu müssen... Nein, wie gesagt, solch eine Beziehung hat (meist?) überhaupt keine Zukunft.

Ich denke mal, aus diesen Gründen trauen sich auch die wenigsten, eine heimliche Beziehung zu führen. Die Konsequenzen wären im Falle des Auffliegens einfach viel zu furchtbar.

Was bleibt den Armen denn dann anderes üblich, als sich weiterhin den mittelalterlichen Regeln der Eltern zu fügen und weiterhin ein unglückliches Leben zu führen...

M

Mein_Ingomann

Guest

Ja und nein.

Denn komischerweise kenne ich bestens integrierte Menschen, die trotzdem - was meine beiden aufgeführten Themen angeht - total darauf beharren, dass die Tochter keinen Freund haben darf und als Jungfrau heiraten muss. In dieser Hinsicht unterscheiden sie sich wirklich nicht von den "Zurückgebliebenen".

Das findest Du aber auch bei Zeugen Jehovas oder anderen 'integrierten' Gruppen. Und auch ohne religiösen Hintergrund gibt es Eltern, die ein sehr schräges Verständnis von der 'Ehre' gerade ihrer Tochter haben. :roll:

Zu dem Buch könnte ich auch ein paar Kapitel beisteuern... 8)

Filiz.

Active Member

Ich finde diese Sitte eigentlich gar nicht mal so schlecht. Also wenn die Konsequenzen nicht sooo hart wären natürlich. Sexualität muss man nicht mit 14 ausleben. Ich will gar nicht ausrechenen wieviele Sexpartner man dann eventuell mit 30 haben könnte :roll:
Ich war selber ein Spätsünder und bin heute irgendwie super froh darüber :biggrin:

Wir wollen es mal nicht übertreiben. Hier spricht niemand von sexuellen Beziehungen mit 14. Das finde ich übrigens auch nicht gerade in Ordnung, aber es geht wie gesagt nur die betreffende Person etwas an...

Ich thematisiere hier, dass es nicht gerade selten ist, dass Frauen mit 20+ Jahren immer noch keinen Freund haben dürfen. Natürlich werden sie auch dazu gezwungen, bis zur Ehe keinen Geschlechtsverkehr haben zu dürfen. Ist DAS etwa deiner Meinung nach gerechtfertigt? Also bitte...

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die kleinen Pascha-Brüder die Sau rauslassen dürfen, in dem von dir genannten Alter (14) schon feiern gehen dürfen, Freundinnen haben dürfen, und sogar Sex haben dürfen.

Die große Schwester muss hingegen zuhause den Wachhund spielen. Schön auf die kleinen Geschwister aufpassen. Schön darauf achten, dass der Boden auch ja sauber ist.

Und das soll deiner Meinung nach akzeptabel sein? Versetz dich doch mal in die Situation dieser Mädchen/Frauen! Das ist doch kein Leben!

naumburger

Well-Known Member

Ja, das mag gut sein.

Es ist halt nur eben sehr schwer, sich da auf irgendeine Art und Weise zu wehren. Meist macht man durch das alleinige Ansprechen dieser Themen schon alles schlimmer, da die Eltern anfangen, der betroffenen Person Dinge zu unterstellen. Und was heißt das? Erst recht nirgends mehr hingehen zu dürfen, mehr Überwachung. Na toll...

Habe letztens irgendwo mal einen echt erschreckenden Artikel gelesen. Darin stand, dass über die Hälfte der befragten Studenten einer türkischen Uni den sogenannten Ehrenmord für legitim halten, um die beschmutzte Familienehre wiederherzustellen. So wird das nichts mit dem EU-Beitritt, liebe Türkei. Aber ich denke, das wäre sowieso auch besser so. :)

Ich verstehe dich 100%. Es gibt in jeden Land Traditionen und die sollten auch bestand haben. Aber die Tradition welche gegen das Menschenrecht gerichtet ist, diese Tradition ist "ABARTIG" , dazu gehört die sogenannte Tradition wie Ehrenmord, beschmutzte Familienehre,wie mann mit Mädchen auch Volljährigen umgeht .Das gehört auf den Müllhaufen ohne wenn und aber!

therengarenk

Gesperrt

ich denke ihr Mädels seid der Beweis das es einen Wandel im Denken und Handeln gibt. Also regt euch nicht auf und lasst die Zeit für euch arbeiten. Eure Kinder werden diese Sitte wohl nur aus Geshcichten und Erzählungen kennen :-D