Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

Filiz.

Active Member
AW: Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

Das findest Du aber auch bei Zeugen Jehovas oder anderen 'integrierten' Gruppen. Und auch ohne religiösen Hintergrund gibt es Eltern, die ein sehr schräges Verständnis von der 'Ehre' gerade ihrer Tochter haben. :roll:

Zu dem Buch könnte ich auch ein paar Kapitel beisteuern... 8)

Ist aber komischerweise doch eher selten. Bei den Muslimen dagegen ist das Gang und Gäbe. Selbst - wie sicherlich viele andere außer mir auch schon festgestellt haben - bei vielen, die ansonsten ein Leben frei von jeglichen religiösen Einflüssen führen. Zudem habe ich noch nie gehört, dass in Deutschland oder einem anderen z.B europäischen Land ein Ehrenmord begangen wurde oder z.B eine Frau gesteinigt wurde. Ich spreche jetzt natürlich von einheimischen Europäern, denn wie man sieht finden selbst in europäischen Ländern solche Gräueltaten statt, aber - wie man sich denken kann - von muslimischen Migranten ausgeführt.

Ich kenne ebenso kein einziges deusches Mädchen, das keinen Freund haben darf oder wo sich die Eltern z.B bei der Bekleidung einmischen. In die Disco dürfen sie auch alle.

Von hundert deutschen Familien werden es höchstens zwei, drei mit dieser verklemmten Ansicht geben, bei den muslimischen (ob strenggläubig oder gar nicht gläubig tut nicht zur Sache) ist es eigentlich so gut wie jede.

guppy

Well-Known Member

Das findest Du aber auch bei Zeugen Jehovas oder anderen 'integrierten' Gruppen. Und auch ohne religiösen Hintergrund gibt es Eltern, die ein sehr schräges Verständnis von der 'Ehre' gerade ihrer Tochter haben. :roll:

Zu dem Buch könnte ich auch ein paar Kapitel beisteuern... 8)

dann lasst uns ein buch schreiben!

:biggrin:

Filiz.

Active Member

Ich verstehe dich 100%. Es gibt in jeden Land Traditionen und die sollten auch bestand haben. Aber die Tradition welche gegen das Menschenrecht gerichtet ist, diese Tradition ist "ABARTIG" , dazu gehört die sogenannte Tradition wie Ehrenmord, beschmutzte Familienehre,wie mann mit Mädchen auch Volljährigen umgeht .Das gehört auf den Müllhaufen ohne wenn und aber!

Richtig! Ich frage mich, warum sich die Menschen in den islamischen Staaten so schwer damit tun.

Hier war es vor 50, 60 Jahren ja nicht anders. Da wurde ja sehr ähnlich gelebt. Wenn man also bedenkt, dass die Europäer binnen dieser Jahre so viel Aufklärung erlangt und sich dadurch an die moderne Zeit angepasst haben, kann man nur sagen: Respekt!

Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich denke, dass die muslimischen Staaten noch lange nicht so weit sind und das auch auf die Schnelle nichts werden wird. Da sehe ich wirklich schwarz. Hoffen wir nur mal das Beste, vor allem für diejenigen, die sich tagtäglich unterwerfen müssen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ist aber komischerweise doch eher selten. Bei den Muslimen dagegen ist das Gang und Gäbe. Selbst - wie sicherlich viele andere außer mir auch schon festgestellt haben - bei vielen, die ansonsten ein Leben frei von jeglichen religiösen Einflüssen führen. Zudem habe ich noch nie gehört, dass in Deutschland oder einem anderen z.B europäischen Land ein Ehrenmord begangen wurde oder z.B eine Frau gesteinigt wurde. Ich spreche jetzt natürlich von einheimischen Europäern, denn wie man sieht finden selbst in europäischen Ländern solche Gräueltaten statt, aber - wie man sich denken kann - von muslimischen Migranten ausgeführt.

Ich kenne ebenso kein einziges deusches Mädchen, das keinen Freund haben darf oder wo sich die Eltern z.B bei der Bekleidung einmischen. In die Disco dürfen sie auch alle.

Von hundert deutschen Familien werden es höchstens zwei, drei mit dieser verklemmten Ansicht geben, bei den muslimischen (ob strenggläubig oder gar nicht gläubig tut nicht zur Sache) ist es eigentlich so gut wie jede.

Ehrenmorde waren zumindest auch in Süd- und Osteuropa verbreitet. Spanische Väter z.B. sind da auch immer noch sehr ...ähem... 'konservativ'. :-(

In der BRD ist das Gewaltpotential anders gelagert. Deutsche Frauenhäuser sind auch nicht mit Migrantinnen überfüllt. Das macht der männliche Teil der deutschen Bevölkerung überwiegend allein. :evil:

Die Minderwertigkeit von Frauen und speziell die von Mädchen findest Du auch in anderen Kulturen. Mädchen werden eher in die Sklaverei oder Kinderarbeit verkauft als Jungen. Mädchen werden häufiger nach der Geburt getötet. Das macht keinen Ehrenmord besser, aber es relativiert ein wenig das Bild vom frauenfeindlichen Islam -allein steht damit keine Menschengruppe.

Filiz.

Active Member

ich denke ihr Mädels seid der Beweis das es einen Wandel im Denken und Handeln gibt. Also regt euch nicht auf und lasst die Zeit für euch arbeiten. Eure Kinder werden diese Sitte wohl nur aus Geshcichten und Erzählungen kennen :-D

Na das hoffen wir doch mal, dass diese Sitten irgendwann nirgends mehr vorzufinden sind. Die Menschen, die dann zu der Zeit leben werden, würden sich über solche Dinge kaputtlachen, wenn sie hören, welche Dinge damals (~jetzt) praktiziert wurden. Normalerweise sollte man dies jetzt schon tun, denn diese dämlichen Sitten sind, wie bereits erwähnt, einfach altmodisch und nicht mehr zeitgemäß. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Menschen daran hängen...

guppy

Well-Known Member

Richtig! Ich frage mich, warum sich die Menschen in den islamischen Staaten so schwer damit tun.

Hier war es vor 50, 60 Jahren ja nicht anders. Da wurde ja sehr ähnlich gelebt. Wenn man also bedenkt, dass die Europäer binnen dieser Jahre so viel Aufklärung erlangt und sich dadurch an die moderne Zeit angepasst haben, kann man nur sagen: Respekt!

Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich denke, dass die muslimischen Staaten noch lange nicht so weit sind und das auch auf die Schnelle nichts werden wird. Da sehe ich wirklich schwarz. Hoffen wir nur mal das Beste, vor allem für diejenigen, die sich tagtäglich unterwerfen müssen.

Die Aufklärung wird bei den muslimischen staaten meiner meinung nach nie eintreffen. denn es gilt als tabuthema und wird dementsprechend nicht angesprochen. ich versteh echt nicht die verklemmtheit der familien nicht

naumburger

Well-Known Member

Das habe ich selber erlebt. Als ich Kind war, haben sich meine Großeltern zB zur Körperpflege im stillen Kämmerlein eingeschlossen und die Fenster zugehangen. Diese Generation in Deutschland, ich sage mal so bis in die 1950er Jahre war sehr Prüde und auch sexuell voll verklemmt. Aber ab dieser Zeit erfolgte in Deutschland ein kompletter Wandel und auch eine Anpassung an die moderne Zeit. Und diesen Wandel vermisse ich auch in einigen muslimischen Ländern und ich habe da auch keine Hoffnung in den nächsten 50 Jahren das da etwas kommt.

Filiz.

Active Member

Ehrenmorde waren zumindest auch in Süd- und Osteuropa verbreitet. Spanische Väter z.B. sind da auch immer noch sehr ...ähem... 'konservativ'. :-(

In der BRD ist das Gewaltpotential anders gelagert. Deutsche Frauenhäuser sind auch nicht mit Migrantinnen überfüllt. Das macht der männliche Teil der deutschen Bevölkerung überwiegend allein. :evil:

Die Minderwertigkeit von Frauen und speziell die von Mädchen findest Du auch in anderen Kulturen. Mädchen werden eher in die Sklaverei oder Kinderarbeit verkauft als Jungen. Mädchen werden häufiger nach der Geburt getötet. Das macht keinen Ehrenmord besser, aber es relativiert ein wenig das Bild vom frauenfeindlichen Islam -allein steht damit keine Menschengruppe.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber dabei handelt es sich doch meist um alte Sagen von früher. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo solche Dinge in letzter Zeit im aufgeklärten Europa stattgefunden haben sollten.

Natürlich gibt es auch viele deutsche Ehemänner, die ihre Frauen schlagen, aber das hat dann doch ganz andere Gründe. Das sind sicherlich irgendwelche Streitigkeiten wegen des Geldes oder so.

Bei den Muslimen ist das anders, da geht es einzig und allein um die ach so tolle "Ehre", die ja leider Gottes nur von den weiblichen Familienmitgliedern abhängig gemacht wird. Bei manchen Muslimen reicht es ja schon, die eigene Tochter mit einer Person des anderen Geschlechts auf der Straße bloß sprechen zu sehen - schon gibt es Schläge.