Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

Filiz.

Active Member
AW: Fragen über Fragen - Und keine Antworten...

Die Aufklärung wird bei den muslimischen staaten meiner meinung nach nie eintreffen. denn es gilt als tabuthema und wird dementsprechend nicht angesprochen. ich versteh echt nicht die verklemmtheit der familien nicht

Sehe ich genauso. Schließlich drohen denjenigen, die sich in irgendeiner Weise gegen das Regime oder eben allgemein gegen den Islam und seine Regeln äußern, schreckliche Strafen. Daher ist es ja nicht groß verwunderlich, dass sich niemand traut, etwas zu sagen. Man würde ja schließlich mit seinem Leben spielen.

S

sommersonne

Guest

In einem irrst Du Dich. Es gibt sehr wohl Fälle in denen der Mann seine Ex-Frau oder Ex-Freundin umbringt weil sich diese von ihm getrennt hat und einen anderen Mann hat. Manchmal werden dann sogar gleich die Kinder mit umgebracht. Dazu wird dann nicht Ehrenmord gesagt, sondern Familiendrama. Obwohl es etwas ähnliches ist.

Was machen die türkischen Familien wenn ein Mädchen wirtschaftlich selbständig geworden ist? Also Beruf gelernt und sie verdienen eigenes Geld? Theoretisch kann man dann ja eine eigene Wohnung nehmen, aber praktisch?

Filiz.

Active Member

In einem irrst Du Dich. Es gibt sehr wohl Fälle in denen der Mann seine Ex-Frau oder Ex-Freundin umbringt weil sich diese von ihm getrennt hat und einen anderen Mann hat. Manchmal werden dann sogar gleich die Kinder mit umgebracht. Dazu wird dann nicht Ehrenmord gesagt, sondern Familiendrama. Obwohl es etwas ähnliches ist.

Was machen die türkischen Familien wenn ein Mädchen wirtschaftlich selbständig geworden ist? Also Beruf gelernt und sie verdienen eigenes Geld? Theoretisch kann man dann ja eine eigene Wohnung nehmen, aber praktisch?

Ja schon, habe ich auch schon oft in Zeitungen gelesen. Aber das sind ja dann eher Dramen, die aus Eifersucht resultieren.
Aber es ist ja etwas ganz anderes, wenn eine junge Frau ein selbstbestimmtes Leben führen will und glücklich eine Beziehung führt, doch aufgrund dessen von einem Familienmitglied wegen der "Ehre" umgebracht wird.
Sorry, aber ich finde, dass man das nicht vergleichen kann...

Was die türkischen Familien machen, wenn das Mädchen ihr eigenes Geld verdient? Naja, das kommt eben darauf an. Ist die Familie in der Hinsicht recht locker, wird sie natürlich ausziehen dürfen.
Doch meist ist es so, dass die Mädchen/jungen Frauen bis zur Heirat zu Hause wohnen müssen und nicht ausziehen dürfen - Eine weitere altmodische, verklemmte Ansicht, über die ich mich stundenlang aufregen könnte. :)

S

sommersonne

Guest

Ja schon, habe ich auch schon oft in Zeitungen gelesen. Aber das sind ja dann eher Dramen, die aus Eifersucht resultieren.
Aber es ist ja etwas ganz anderes, wenn eine junge Frau ein selbstbestimmtes Leben führen will und glücklich eine Beziehung führt, doch aufgrund dessen von einem Familienmitglied wegen der "Ehre" umgebracht wird.
Sorry, aber ich finde, dass man das nicht vergleichen kann...

Was die türkischen Familien machen, wenn das Mädchen ihr eigenes Geld verdient? Naja, das kommt eben darauf an. Ist die Familie in der Hinsicht recht locker, wird sie natürlich ausziehen dürfen.
Doch meist ist es so, dass die Mädchen/jungen Frauen bis zur Heirat zu Hause wohnen müssen und nicht ausziehen dürfen - Eine weitere altmodische, verklemmte Ansicht, über die ich mich stundenlang aufregen könnte. :)

Ich weiß nicht so recht. Klar könnte es Eifersucht sein. Aber es geht auch manchem deutschen Mann über seine Ehre wenn Frau sich von ihm abwendet und einen anderen Mann besser findet. Aber egal.

Siehst Du denn gar keine Möglichkeit dieses Muster zu durchbrechen?
Demnach ist wohl auch ein Studium in einer anderen Stadt nicht möglich? Dann hätten sich die Eltern schon mal dran gewöhnt und nach dem Studium würde es eventuell leichter mit dem allein wohnen.

Filiz.

Active Member

Ich weiß nicht so recht. Klar könnte es Eifersucht sein. Aber es geht auch manchem deutschen Mann über seine Ehre wenn Frau sich von ihm abwendet und einen anderen Mann besser findet. Aber egal.

Siehst Du denn gar keine Möglichkeit dieses Muster zu durchbrechen?
Demnach ist wohl auch ein Studium in einer anderen Stadt nicht möglich? Dann hätten sich die Eltern schon mal dran gewöhnt und nach dem Studium würde es eventuell leichter mit dem allein wohnen.

Das mit dem Studium ist natürlich so eine Sache bei mir. Ich gehe ja momentan noch zur Schule, besuche ein Gymnasium. Doch meine Noten... Naja, also letztes Jahr haben sie echt sehr zu Wünschen übrig gelassen. Hoffe, dass es dieses Jahr zumindest etwas besser laufen wird. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich fürs Studium geeignet bin. Vor allem, wenn ich von anderen erzählt bekomme, wie schwer und anstrengend das alles doch sei...

naumburger

Well-Known Member

Ehrenmorde waren zumindest auch in Süd- und Osteuropa verbreitet. Spanische Väter z.B. sind da auch immer noch sehr ...ähem... 'konservativ'. :-(

In der BRD ist das Gewaltpotential anders gelagert. Deutsche Frauenhäuser sind auch nicht mit Migrantinnen überfüllt. Das macht der männliche Teil der deutschen Bevölkerung überwiegend allein. :evil:

Die Minderwertigkeit von Frauen und speziell die von Mädchen findest Du auch in anderen Kulturen. Mädchen werden eher in die Sklaverei oder Kinderarbeit verkauft als Jungen. Mädchen werden häufiger nach der Geburt getötet. Das macht keinen Ehrenmord besser, aber es relativiert ein wenig das Bild vom frauenfeindlichen Islam -allein steht damit keine Menschengruppe.

Schon das Wort "Ehrenmord" ist eine Menschenverachtung! Diese Ehrenmorde in Süd-und Osteuropa sind nätürlich auch aufs schärfste zu verurteilen. Wobei diese Ehrenmorde hauptsächlich im muslimischen geprägten Landesteilen des Kosovo eine Rolle spielen. In Osteuropa ist mir kein Fall von Ehrenmord bekannt.Morde ja, die gibt es auf der ganzen Welt. Das die Minderwertigkeit von Frauen/Mädchen in anderen Kulturen auch an der Tagesordnung ist, das ist aber genau so Hirnverbrannt. Aber wir können uns bestimmt darauf verständigen das diese Problematik in Europa (Mitteleuropa) nicht auf der Liste steht.

S

sommersonne

Guest

Das mit dem Studium ist natürlich so eine Sache bei mir. Ich gehe ja momentan noch zur Schule, besuche ein Gymnasium. Doch meine Noten... Naja, also letztes Jahr haben sie echt sehr zu Wünschen übrig gelassen. Hoffe, dass es dieses Jahr zumindest etwas besser laufen wird. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich fürs Studium geeignet bin. Vor allem, wenn ich von anderen erzählt bekomme, wie schwer und anstrengend das alles doch sei...

Arbeiten ist auch schwer und anstrengend und mit der Aussicht von Deinem Rentnerdorf und der strengen Familie wegzukommen mußt Du vielleicht mal einen Zacken zulegen? Es könnte sich lohnen.

naumburger

Well-Known Member

Sehe ich genauso. Schließlich drohen denjenigen, die sich in irgendeiner Weise gegen das Regime oder eben allgemein gegen den Islam und seine Regeln äußern, schreckliche Strafen. Daher ist es ja nicht groß verwunderlich, dass sich niemand traut, etwas zu sagen. Man würde ja schließlich mit seinem Leben spielen.

Filiz, du bist 19 Jahre , Volljährig und ein eigenständiger Mensch und du hast eine gesunde Einstellung . Wenn jeder das Leben so sehen würde, da denke ich an erster Linie an die Eltern und die großen Brüder , dann wäre die Welt ein großes Stück glücklicher.

Filiz.

Active Member

Schon das Wort "Ehrenmord" ist eine Menschenverachtung! Diese Ehrenmorde in Süd-und Osteuropa sind nätürlich auch aufs schärfste zu verurteilen. Wobei diese Ehrenmorde hauptsächlich im muslimischen geprägten Landesteilen des Kosovo eine Rolle spielen. In Osteuropa ist mir kein Fall von Ehrenmord bekannt.Morde ja, die gibt es auf der ganzen Welt. Das die Minderwertigkeit von Frauen/Mädchen in anderen Kulturen auch an der Tagesordnung ist, das ist aber genau so Hirnverbrannt. Aber wir können uns bestimmt darauf verständigen das diese Problematik in Europa (Mitteleuropa) nicht auf der Liste steht.

Das kann man leider nur auf die Einheimischen bezogen so sagen. Hier hat es ja auch schon den einen oder anderen Ehrenmord in muslimischen Familien gegeben. Ich muss mir tagtäglich unterdrückte Mädchen ansehen, teilweise werden die schon im Grundschulalter verschleiert. Die etwas älteren Mädchen dürfen natürlich nur in Begleitung (älterer Bruder etc) das Haus verlassen. Meist dürfen nicht einmal Freundinnen besucht werden. Klassenfahrten sind sowieso tabu. Es werden Anträge zur Befreiung vom Schwimmunterricht beantragt.
Das waren nur einige Beispiele. Damit will ich sagen, dass diese Unterdrückung leider überall zu finden ist, selbst in Mitteleuropa. Nicht umsonst gibt es in den Nachbarländern (Frankreich, Schweiz, Niederlande) auch schon heftigste Diskussionen über diese Menschen, wie bspw. das Verbot der Burka in Frankreich oder das Minarettverbot in der Schweiz.

Egal wo diese Menschen hinziehen, es tauchen ständig dieselben Probleme auf. Integration? Fehl am Platz...

Filiz.

Active Member

Arbeiten ist auch schwer und anstrengend und mit der Aussicht von Deinem Rentnerdorf und der strengen Familie wegzukommen mußt Du vielleicht mal einen Zacken zulegen? Es könnte sich lohnen.

Ausziehen werde ich so oder so früher oder später, da ich meinen Wohnort aus verschiedenen Gründen nicht mag. Außerdem möchte ich selbstständiger werden - Und das aller Wichtigste: Ich möchte FREI sein.

Naja, so extrem streng ist meine Familie ja eigentlich nicht. Ich darf ja auch z.B kurze Hosen und Tops tragen, Schweinefleisch essen, Alkohol trinken (in Maßen), ich darf sogar ab und zu feiern gehen. Aber die besagten Dinge... Naja...