AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?
Zum Thema:
Ich glaube nicht an "Gott", die Existenz einer übergeordneten Ordnung (Entität), die über das naturwissenschaftliche Erklärungsmodell des Universums hinausgeht, kann ich allerdings auch nicht ausschließen. "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"
Glaube hat nichts mit Wissen oder Verstehen zu tun, alle Religionen sind der hilflose Versuch der Menschen Dinge in "Erklärungen" zu verpacken, die sie nicht verstehen!!
Das ist per se kein Problem, kann jeder für sich halten, wie er will. problematisch wird es nur, wenn die "Ungläubigen" wegen ihrer Nichtakzeptanz von etwas Unwahrscheinlichem Repressalien erleiden müssen.
Warum müssen Menschen an etwas glauben? Warum muss etwas "Übergeordnetes" über Allem stehen? Warum muss ein Leben einen Sinn haben (mit Auswirkungen nach dem Tod)?
Ist es so schlimm, wenn der Mensch nach dem Tod einfach weg ist und lediglich als Dünger nutzbar ist?
Ich stöberte heute Morgen nach Neuigkeiten auf der Erde, die dem Cyber zugänglich sind.
Und stoß auf diese Nachricht:
http://www.tagesschau.de/ausland/kardinaele102.html
Doch bevor ich zum lesen kommen konnte, weckten die Fotos meine Aufmerksamkeit und ohne auch dessen Eindruck auf mich durch die Nachricht zu trüben, will ich hier schildern, was mir Probleme bereitet:
Dieser Gesichtsausdruck von- Mo-ment, ich schaue noch einmal auf die Fotos, um mir Gewissheit zu verschaffen:lol:-, von:
"Schaue mir in die Augen!
Siehst du es?!
Du hast es verpasst, was mir auf dem Gesicht geschrieben steht.
Wie zufrieden und erhaben ich ausschaue...
Wie konntest Du?!
Wie konntest du nur so leichtsinnig sein! JETZT IST ES EH ZU SPÄT FÜR DICH, UM SO ZU SEIN WIE ICH..
Also schaue mir hoch und finde deinen Frieden an mir.
.."
:lol: Ja, der Text, bzw, was den Herren auf dem Gesicht geschrieben steht kann sich unendlich lang hinziehen, aber es kann auch mit einem Satz ausgedrückt sein:
"Ich hab es geschafft, du nicht!"
Das "du" ist der Betrachter und wenn ich solchen Menschen begegne, sei es hier in einem islamischem Land oder auch in einem christlichem, wie Deutschland, wobei ich wegen der Authentizität nur diese zwei Länder als Bezugspunkt angeben kann, dann schreckt es mich ab.
Augenblicklich muss ich nachdenken, was ich verpasst hätte und in Anbetracht dessen, dass der Mensch auf der Bewusstseinsebene leicht manipulierbar ist, kann es auch um mich geschehen, dass ich ein Leben lang dieser Frage nachgehe und die Vielfalt des Lebens verpasse.
Ein Teufelswerkzeug, um es in der Sprache der Religion auszudrücken, denn mit dieser Manipulation, die auch diese Herrn an den Tag legen, bekommen sie Recht, dass ich was verpasse.
Und so gingen seit Abertausend von Jahren Milliarden Menschen dieser Frage nach, was sie verpasst hätten, indes sie was verpassen, nämlich das Wunder gewahr zu sein.