Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Wobei ja auch Einstein nicht das Maß aller Dinge ist. Die Quantenphysik lässt Raum für Zufall und Wahrscheinlichkeiten.

Beide Pole zusammen bilden dann vielleicht die Einheit, die manche Leute Gott nennen. Also Chaos und Ordnung, Sinn und Unsinn als zwei Seiten einer Medaille, die das Leben als Ganzes beschreiben könnte (ohne es dadurch abschließend zu begreifen).

Übrigens gibt es auch Naturwissenschaftler, die sich vom verbreiteten Wissensschaftsdogmatismus eines Dawkins distanzieren und die Behauptung aufstellen, dass auch die Naturgesetze einer Evolution unterworfen, somit nicht statisch-mechanisch sind und genug Raum für "metaphysische" Spekulationen übrig lassen.

---->http://www.freitag.de/wissen/1206-revolution-mit-haustier

Vielleicht wissen wir bald mehr? Albert ist gerade online. :wink:

naumburger

Well-Known Member

Die Frage ist ja , gibt es einen Gott oder gibt es diesen nicht :?: Hier fängt für mich die große Frage an und das sollte jeder Mensch für sich persönlich abklären und gut ist es :!:
Es kann kein menschliches Wesen auf dieser Erde beweisen das es diesen Gott gibt, es kann aber auch keiner beweisen das es Gott nicht gibt und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt zwischen Himmel und Erde "SACHEN" die wir mit unseren menschlichen Gehirn nicht erfassen beweisen oder erklären können. Die Dimension des Universum sprengt unsere Vorstellungskraft und könnte zum Wahnsinn führen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Weder noch. Per Anhalter durch die Galaxis zu fliehen ist DIE spirituell-religöse Praxis für die Erlösung von allem Leid. Der einzig wahre Glaube (für mich zumindest). 8)

Und Ford Prefect ist sein Prophet? :lol:

Wer weiss schon, ob das in 2.000 Jahren nicht auch Lehrmeinung ist?

Kürzlich erzählte mir jemand, die Religion der Jedi Ritter wäre die populärste "neuzeitliche Religion". Ich hab's noch nicht überprüft. Aber es würde mich nicht wundern.

Majnomon

Well-Known Member

Und Ford Prefect ist sein Prophet? :lol:

Wer weiss schon, ob das in 2.000 Jahren nicht auch Lehrmeinung ist?

Kürzlich erzählte mir jemand, die Religion der Jedi Ritter wäre die populärste "neuzeitliche Religion". Ich hab's noch nicht überprüft. Aber es würde mich nicht wundern.

Nicht zu vergessen die Religion des fliegenden Spaghettimonsters... aber das ist nur eine Ersatzreligion. Prüfe selbst:

http://www.venganza.info/