Frauen in der türkischen Gesellschaft

ra-sim

New Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

@Sorceress

Meine Eltern haben sich sehr viel mühe um die Erziehung ihrer Kinder gegeben. Meine Mutter rannte mit uns zum Bastelkurs, zum Kinderturnen, zum Kampfsport, zur Ton-stunde, zu einem "Zirkusprojekt" in dem wir vom einradfahren bis zaubern lernen konnten. Meine Freunde in meiner Umgebung leben wie ich, ihre Eltern sind wie meine Eltern. Es gibt viele Vereine in denen es NIEMALS ein Thema wäre geschlechter zu trennen!!!!! Und in der Türkei sieht es bei meinen Verwandten nicht anders aus, im Gegenteil.
Bis zu einem bestimmten Abschnitt meines Lebens dachte ich, dass "Türken halt so sind" doch irgendwann beschäftigte ich mich mehr damit, zog um und sah Nachbarn deren Mädchen mit 8 jahren mit Kopftuch zum Kuranunterricht geschickt werden. Frauen die mich nicht grüssen weil ich ein Mann bin. ICh war total geschockt! Ich konnte mir nicht vorstellen dass das "Türken" sein sollen. Irgendwann stellte ich mir die frage, ob "wir" richtige Türken waren. Wohnzimmer voller literatur, ein Klavier steht an der Wand, ölbilder zieren die Wänder meiner Eltern. Ist das Türkisch?
Ich kam eine Zeit meiner Jugend wohl ab davon mir gedanken darüber zu machen, ich kapselte mich ab. Bis vor einigen JAhren. Ich lernte zu verstehen das "BEIDES" Türkisch ist, vielleicht mit verschiedenen Einflüssen. Lernte klassische Musik von Türkischen Pianisten und Komponisten kennen, gleichzeitig interessierte ich mich für Türkische klassische Musik, Kunstmusik wie die meisten sagen. Es sind Gegensätze die als ganzes gesehen ein Farbenfrohes "Land" darstellen könnten. Leider passiert es zu oft das gesagt wird "das sind wir, das seid ihr, Aleviten sind anders als Suniten und umgekehrt" etc. pp.
Worauf ich hinaus will. Ich kann es mittlerweile verstehen dass es diese Art von "Männern" noch gibt und diese Art von "Frauen" die nicht kämpfen für ihr recht.
Meine Meinung ist, dass wir es in der Hand haben daran etwas zu verändern. Die Jugend hat die Kraft regeln zu verändern.

Ich habe in deinem Vorstellungs Thema gelesen das dich das Thema "Vorurteile" Türken gegenüber sehr intressiert. Find ich spannend, denn das ist eine Sache mit der ich fast ständig beschäftigt bin.
 
D

Deleted member 4537

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

cildi, ein Fakt? Ich finde, das ist sogar ein Vorurteil.

ra-sim hat sehr bildlich dargestellt, was ihre Eltern alles mit ihr gemacht haben und wie schockiert sie im Kurankurs war. Mag ja sein, dass du eine tolle Erziehung hattest, ich werde jetzt nicht mitmachen bei dem "sidik yarisi", wie man so schön auf türkisch sagt, und hier erzählen, wie toll doch meine Erziehung war, denn darauf zielt es ab. Aber ra-sim, Respekt vor deinen Eltern, ich bin immer froh, solche Menschen zu sehen. Und außerdem finde ich es sehr schön, dass du einer der wenigen Menschen bist, die mehrere Seiten der Türkei und der türkischen Kultur kennen und als einen Teil unseres Landes akzeptieren gelernt hast. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass auf den ersten Blick als untypisch geltende türkische kulturelle Aspekte sehr wohl türkisch sind.

Aber cildi, ich bin schockiert, wie man die Aleviten als die modernen Türken und die Sunniten als die schlechten darstellen will. Da mache ich nicht mit.

Gruß
Pervin
 
C

cild1

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

cildi, ein Fakt? Ich finde, das ist sogar ein Vorurteil.
Aber cildi, ich bin schockiert, wie man die Aleviten als die modernen Türken und die Sunniten als die schlechten darstellen will. Da mache ich nicht mit.
Gruß
Pervin

OT: wenn man mir das seitens der Modis kurz bitte erlaubt:

Keiner tut das hier, weder Derya noch ich! Die einzige, die hier sich durch ihre Vorurteile entlarvt, das bist Du!

Und im Gegensatz zu Dir bin ich nicht schockiert, denn euere Vorurteile begegnen mir schon ein leben lang.
 
D

Deleted member 4537

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

cildi, das ich Vorurteile habe, musst du mir erstmal nachweisen, das ist doch eine Unterstellung! Ich habe nie gesagt, dass eine Gruppierung von Türken generell besser sei als eine andere?!!!

Aber das ist mal wieder typisch:(
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Hallo Sorceress,

das Thema war ja eigentlich der Verein und ich denke das es nicht nur in türkischer Hand so läuft, sondern auch unter anderen Nationen. Ich denke das hat eher was mit dem Thema Frau und Mann zu tun, aber kein hauptsächliches türkisches Thema.

PS: Wo ist jetzt das eigentliche Probleme? Ist das jetzt wirklich ein typisch türkisches Problem?
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Aber cildi, ich bin schockiert, wie man die Aleviten als die modernen Türken und die Sunniten als die schlechten darstellen will. Da mache ich nicht mit.

Jedenfalls sind sie konservativer, die Sunniten und bei den Aleviten sieht das Thema "Frau" doch ein wenig anders aus, da muss ich cild recht geben.

Ist ja auch nicht das eigentliche Thema!
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Mädels, Mädels :)
Ihr kreiert unnötige Missverständnisse, wenn mir der kurze Einwand gestattet ist. Vielleicht wäre es ratsam, wenn man das Geschriebene des Anderen genauer unter die Lupe nimmt (dazu gehört auch das Verstehen), bevor Beschuldigungen in die Welt gesetzt werden.

Nichts für ungut, viele Grüße :)
 

derya

New Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Nun ja wir brauchen uns alle gar nichts vormachen, jeder Mensch hat Vorurteile....egal ob bewusst oder unbewusst. Wir werden durch unser Umfeld geprägt, sie beeinflusst unsere Entscheidungen und Sichtweisen.

Manche Menschen haben eben mehr andere weniger Vorurteile
 
Top