Frauen in der türkischen Gesellschaft

Nicky_Maus

New Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Ich habe eine Mail an den Vorstand geschickt, in dem ich auch noch einmal die Mitarbeit der Frauen erwähnt habe... die Reaktionen darauf war nur "gute Einstellung" das wars...

Zwei Mütter (eine davon ist meine mama) haben sich als Mitglieder eintragen lassen.. ich habe gedacht hey super wenigstens als Mitglied kann man als Frau mitmachen (nur spenden) ... es verging ein bißchen Zeit... das Telefon klingelte ... ein Anruf vom Verein...sie wollten meinen Papa (ebenfalls Mitglied) sprechen... der Verein hat beschlossen die Frauen als Mitglieder auf der Mitgliederliste zu löschen und nur die Ehemänner sollten als Mitglieder aufgelistet werden....(Begründung 2 Frauen in der Liste sehe nicht so gut aus)

Was für eine verkehrte Welt....

und warum lassen sie dann nicht wenigstens EINE frau drin?
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

türkische frauen sind in der türkischen gesellschaft wie königinnen, denke ich. ich verbringe im durchschnitt 1/12 meines lebens in istanbul und deshalb rede ich aus erfahrung. wenn eine frau sagt, ich will des machen, dann kann keiner widersprechen!
 

ra-sim

New Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

@Sorceress
Ich weiss nicht ob du es richtig verstanden hast, aber ich bin ein Mann und war geschockt über die Mädels die in diese Kurankurse geschickt worden sind.
Akzeptieren kann ich vieles nicht, aber von mir weisen auch nicht weil mir immer mehr bewusst wird aus wievielen Aspekten "türken" bestehen.
 
A

Anouk

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Ich finde solche Geschichten, wie Aybalam sie geschildert hat, auch völlig bescheuert. Aber das ist nichts typisch Türkisches. Serviceclubs wie beispielsweise Rotary und Lions, aber auch Freimaurer-Logen haben sich erst vor nicht allzu langer Zeit und teils erst auf massiven Druck hin bereit erklärt, Frauen als Mitglieder überhaupt zuzulassen.

Ursprünglich waren diese Vereine nur Männern vorbehalten. Und sind es strukturell teils heute noch, auch wenn sie alle was anderes behaupten - aber die Realität sieht häufig noch anders aus: Die Männer treffen sich zu ihren gewohnten Veranstaltungen, und die "Damen" dürfen die dazugehörigen Benefiz-Events tatkräftig unterstützen oder sich in ihren eigenen ökologischen Nischen tummeln, in den angeschlossenen Ladies' Circles.
Das geht zum Teil auf anglo-amerikanische Tradtionen zurück, ist aber zum anderen Teil Ausdruck gepfefferter Frauenfeindlichkeit. Die Mitglieder konservativer "Old Boys Networks" haben es halt nicht so gern, wenn Frauen auf Augenhöhe mitmischen, auch wenn sie das natürlich nie sagen würden.

Darüber kann man sich lang und breit erregen - oder es auch bleiben lassen. Der Charakter von Vereinen ist halt so, dass man(n) sich seine Mitglieder aussuchen kann. Wenn Männer beschließen, unter sich bleiben zu wollen - bitteschön. Sollen sie doch, wen kratzt denn das? Ich persönlich halte das für Kindergarten-Rituale. Wer's braucht..

Man kann sich auch andere Wege suchen. Natürlich ist es ernüchternd und enttäuschend festzustellen, dass der eigene gute Wille, die eigenen Ideen, de facto ausgebeutet werden und man am Ende außen vor bleibt - aber ich finde, statt sich darüber aufzuregen und sich womöglich auf verlorenem Posten zu verkämpfen, wäre es spannender, das einfach als Lehrgeld zu betrachten und weiterzugehen. Man kann auch in Würde verlieren, um dann, irgendwann, sein eigenes Ding zu drehen. Und ich glaube, das macht auf Dauer viel stärker, als mit den Wölfen zu heulen, nur weil man glaubt, einem bleibe nichts anderes übrig.

Auf Deutsch, Aybalam: Kopf hoch, jetzt erst recht, und mach ruhig Dein eigenes Ding.

Man braucht keine Leute, die einen nicht oder nur eingeschränkt wollen. Und man braucht ihnen auch nicht hinterherzurennen. Das hast Du nicht nötig. ;)

lg
anouk
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

in türkei sind die wahren chefs frauen.
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Ich habe mir gerade diesen Thread in einem durchgelesen - typisch Mann, der MEINT, er wär das tollste Wesen auf dieser Erde.
Zitat ANOUK:
"Ich finde solche Geschichten, wie Aybalam sie geschildert hat, auch völlig bescheuert. Aber das ist nichts typisch Türkisches. Serviceclubs wie beispielsweise Rotary und Lions, aber auch Freimaurer-Logen haben sich erst vor nicht allzu langer Zeit und teils erst auf massiven Druck hin bereit erklärt, Frauen als Mitglieder überhaupt zuzulassen."


Anouk, ich kann dir nur zustimmen. Das ist kein Problem von türkisch - deutsch, sondern von Toleranz. Als bei uns im Dorf die Frauen der Männer des alteingesessenen Männergesangvereins ebenfalls singen wollten, hieß es: nicht mit uns. Die Frauen gründeten dann einen eigenen Chor, der mittlerweile mindestens so erfolgreich ist wie der der Männer. Gemeinsame Konzerte - nein, aber mit den Frauen doch nicht und sich von einer Frau dirigieren lassen - Hilfe, nein. Kein „gestandener“ Mann wollte dies. Das ist erst ca. 8 Jahre her! Zizou

Mittlerweile sind die „alten Knochen“ ausgestorben und die Jüngeren wesentlich aufgeschlossener. Mit den Frauen wird jede Veranstaltung, jedes Fest einfach ne rundere Sache!
Will sagen, liebe Aybalam, lass doch die Männer ihr eigenes Ding machen. Aber wirklich allein - inklusive Bewirtung und alles, was dazu gehört. Dann werden sie sehen, was sie davon haben. Die Frauen kannst du vielleicht auf deine Seite ziehen und zu Alternativveranstaltungen begeistern. Ihr müsst ja nicht gleich einen Verein gründen. :lol:
 

Xan

New Member
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Das ist kein Problem von türkisch - deutsch, sondern von Toleranz.
Das würde ich mir nochmals überlegen:

Frauen etwas, das man nur tolerieren soll? :wink:

Meiner Meinung ist das Verhalten des Vereins eine Folge kollektiver Dummheit. Auf wieveil Ideen, Kraft und Können verzichten sie, wenn sie die Frauen nicht mitmachen lassen?

Und wie schon oben von einigen gesagt: kein typisch türkisches Problem. Bei manchen Türken kann aber ein Motiv schon sein, daß sie sich nicht auch noch im Verein von ihren Frauen vorschreiben lassen wollen, was sie zu tun haben :biggrin:

So selten ist das gar nicht, wir bekommen es in der Regel nur nicht mit.
 
Top