Freiheit

sigune

New Member
AW: Freiheit

ich könnte mich z.b. frei entscheiden, meine wohnung durch die wand zu verlassen. allein, die wand würde meiner freien entscheidung entschiedenen widerstand entgegegnstellen.

weil ich also einen körper (einen verletzlichen und sterblichen) habe, sind mir durch die gesetze der physik grenzen gesetzt.

diese grenzen werden von den meisten menschen (die ja meist einen ausgeprägten überlebenswillen haben) stillschweigend respektiert.

und da die meisten menschen unebschadet überleben wollen, sind sie darauf bedacht, ihren körper lange intakt zu halten und unterwerfen sich freiwillig einer reihe von zwängen und verzichten z.b. auf die freiheit, vor einem fahrenden lkw die straße zu überqueren.

das ist ja nun deprimierend genug. so tut es uns menschen gut, uns einzureden, dass ja unsere gedanken, unsere entscheiungen frei sind.
doch worauf beruhen sie, diese entscheidungen?

auch hier, so denke ich, sind uns grenzen gesetzt: biologische (ein von natur aus cholerisch veranlagter mensch wird anders entscheiden als ein ausgeprägter phlegmatiker, ein mensch mit hohen iq anders als eine rmit niedrigem), soziologische im weitestem sinne (erziehung - siehe den jungfrauenthread). mit dieser "hard- und software" muss unser gehirn operieren. ach ja, ich vergaß die welt der gefühle, die ja ganz früh da sind und unser verhalten auf kaum beeinflussbare weise steuern - oder hast du disch schon einmal bewusst entschieden, dich zu ekeln?

und das macht es schnell und sehr effektiv und möglischt zum vorteil des jeweiligen individuums - so schnell, dass uns eine vielzahl von entscheidungen gar nicht bewusst werden. die werden also quasi, ohne unser bewusstsein großartig anzuwerfen - eine hand wird sofort von der herdplatte gezogen. da denkt niemand: "ooooooooooooohhhhhhhhhh, heiß... brandblasen könnten die folge sein. ich sollte die hand wegnehmen."

entscheidungen werden uns erst bewusst (sprich: die großhirnrinde wird angworfen, das, was wir so unter bewusstsein verstehen), wenn es zu störungen kommt: wenn etwas neu bewertet werden muss, wenn sich neue wege eröffnen (wenn man plötzlich vater wird:lol:), wenn etwas gelernt werden muss.

abschließend: ich halte freiheit für eine (tröstliche) illusion. sie ist ein geschickter kniff irgendeiner instanz unseres hirns, die uns vorgaukelt, herr im eigenen hause zu sein, obgleich wir noch nicht einmal die freiheit besitzen, bewusst zu niesen;-)
 
Top