Freiheit

wiebke

New Member
AW: Freiheit

Zitat von Anouk:
Nur die Liebe und der Tod ändern die Dinge, heißt es.

ich würde sagen, sie können meine sicht auf die dinge ändern und mich so befreien, da mein blick auf das wesentliche gelenkt wird. was ist das wesentliche? das sein. das simple sein. aber mir ist noch kein mensch begegnet, der einfach ist. viele, die sich darum bemühen. auf den unterschiedlichsten wegen. was bedeutet "einfach sein"? zerd schreibt: tun, weil ich bin. steh ich mir mit dem denken, der fähigkeit, vorausplanen, voraus kalkulieren zu können, im hinblick auf das "einfach sein" selbst im wege? aber ist ein tier frei, wenn es einfach handelt, weil es ist? ist das die freiheit, nach der wir uns sehnen?? vielleicht ist der wunsch nach freiheit eigentlich der wunsch nach abgabe der verantwortung als denkendes wesen. die verantwortung, wesentliches und unwesentliches zu unterscheiden, entscheidungen zu treffen, die im einklang mit mir und der welt um mich stehen. ich dreh mich im kreis :smile:
 
A

Anouk

Guest
AW: Freiheit

Tun, weil ich bin? Ist das Freiheit? Höchstens jein, eher nein. Ich atme, weil ich bin, aber nicht, weil ich mich dafür entschieden habe, sondern weil es ein Reflex ist. Sein an sich reicht also nicht unbedingt aus, zumindest nicht immer.
Ist Freiheit also zwingend mit Entscheidungen verbunden? Ja, leider. Auch. Stehe ich vor einem Joghurtregal mit 50 verschiedenen Sorten, bin ich zwar so frei, mich für eine davon zu entscheiden, kann es aber vor lauter Verwirrung auch bleiben lassen und verlasse dann wie Buridans Esel den Laden. Tun, was einem entspricht, und möglichst nicht denken dabei, nicht nachdenken, einfach machen: trifft's, glaube ich, eher. Musizieren, tanzen, malen, schreiben, für sich und in sich sein, alles ausdrücken (dürfen), ohne auf Widerstand, eigene Grenzen oder die anderer zu prallen. Einfach leben, lieben, lachen, atmen, und andernfalls: gehen, weiteratmen, laufen, den Wind im Gesicht, die Sonne, die Gischt, schneller, bis hinter den Horizont, immer schneller, immer weiter, weiter fort, bis ans Ende der Welt -- ...
Und dann? Ist das Freiheit? Vielleicht, aber man kommt nicht umhin zu begreifen, dass man, mit etwas Pech, am gleichen Punkt anlangt wie eingangs. Die Erde ist halt keine Scheibe. Auch eine Art, sich im Kreis zu drehen (...zumindest aber dynamisch!). Der Freiheit zuliebe oder dem, was man dafür hält oder gewohnt ist zu halten. - Anstrengend. -
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Freiheit

tun, weil ich bin, bedeutet in diesem zusammenhang, dass mein gegenwärtiges existentes sein das tun bedingen, begründen, es mit sinn ausfüllen sollte. anstatt dass ich hergehe und einem sein priorität gewähre, dass sich aus einem bestimmten tun womöglich ergeben wird bzw. dem tun, aus dem dieses imaginäre sein hervorgehen soll.

freiheit müsste eine vorbedingung für entscheidungen sein, aber freiheit erschöpft sich begrifflich nicht darin, entscheidungen zu treffen. was hat man davon zu halten: sich die freiheit nehmen, auf freiheit zu verzichten, freiheit zu vermeiden, nicht angewiesen sein auf sie. ist, sich für keine der 50 joghurtsorten zu entscheiden, nicht eine 51. wahlmöglichkeit. weist die menge mit 51 wahlmöglichkeiten nicht auf die grössere freiheit hin. und wenn wir unter freiheit das fernsein von zwangsläufigem und zwanghaftem verstehen (also unbegrenzte wahlmöglichkeiten), müsste dieser drang und dieses bestreben zuletzt nicht selbst dem drang und wunsch nach freiheit zu leibe rücken.
 

Ashey2000

New Member
AW: Freiheit

Freiheit bedeut für mich Unabhängigkeit.
Allerdings sind für mich auch Freiheit und Luxus absolute Gegensätze, denn wer in Luxus leben will, der ist an Geld gebunden, ggf. an Etikette oder bestimmte gesellschaftliche Treffen. Wer in Luxus leben will, verzichtet auf Freiheit, denn er macht sich Abhängig von Geld.
Wer ganz frei ist, ist z.B. der Typ, der mit seiner Frau im Wald lebt ;)
Aber das ist halt Freiheit.
Ich möchte auf jeden Fall einmal aus Deutschland raus, denn das Leben hier ist der reinste Käfig. Wirkliche Freiheit habe ich bislang in der Dom. Rep. gespürt - sonst niergends. Dort ist Geld ein Mittel zum Zweck, mehr nicht. Man genießt sein Leben, nimmt sich Zeit für die schönen Dinge im Leben und erfreut sich an den kleinen Dingen im Leben.
DAS ist für mich Freiheit! Ich würde gerne einmal da leben, oder in Südafrika, aber auch die Italiener wissen noch, was Leben und Freiheit genießen heißt. Hier in Deutschland lebt man um zu arbeiten. In den angesprochen Ländern arbeitet man um zu leben.
Und ich bin gerne bereit auf Luxus, Internet und all den Mist zu verzichten, um mein Leben zu spüren!
 

cassandra

New Member
AW: Freiheit

In dem Film den ich gestern gesehen habe und der mich seitdem nicht mehr loslässt, sagt die Schwester eines zur Wahrung der "Familienehre" ermordeten Mädchens einer Journalistin gegenüber(sinngemäss), ihr grösster Wunsch sei es, einmal die Freiheit zu besitzen, dahin gehen zu können, wohin sie wolle.

Und sie sagt, dass es ihr momentan nicht einmal möglich wäre, 15 Minuten später von der Schule nach Hause zu kommen, ohne gleich verprügelt zu werden.

Ihr Wunsch klingt so banal, so selbstverständlich. So dass man kaum geneigt ist, darüber weiter zu diskutieren oder nachzudenken. Sie spricht nicht von einem abstrakten Freiheitsbegiff, sondern von der ganz elemtaren Freiheit, die sie nicht kennt. Das hat mich sehr bewegt.

Und am Ende des Films kann der Zuschauer hoffen, dass sich ihr sehnlicher Wunsch wenigstens für sie erfüllt hat.

Ich denke an all die Frauen und Mädchen, die diese Freiheit nie kennenlernen werden. Sie leben zum Teil hier unter uns, ganz in unsere Nähe. Und sie dürfen von uns nicht vergessen werden.

Schaut euch den Film an. Er läüft gerade auf der Berlinale. Die Bilder sind sehr grausam. Aber so lange in der Realität solche Grausamkeiten geschehen, dürfen wir davor nicht die Augen verschliessen. Dieser Film rüttelt wach. Und man kann ihn nicht einfach wieder so abstreifen. Da bleibt etwas hängen. Und das finde ich sehr gut.

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20070601.pdf
 
M

mar

Guest
AW: Freiheit

danke für den filmtipp. ich denke , das der film sicher auch nach der berlinale in den kinos läuft.
ja freiheit...geistige und persönliche , ist für viele von uns so selbstverständlich geworden... das es kaum vorstellbar ist, das es solche beschneidungen am recht des menschen , explizit von frauen geben kann - aber es betrifft ja nicht nur türkische mädchen. wenn man hier die statistiken der frauenhäuser sieht und wenn man in kontakt mit frauen kommt, hört man das ähnliches auch in deutschen familien durchaus gängig ist . körperliche gewalt, bis hin zur androhung von mord ist alles dabei....und alles wegen wirklich elementaren bedürfnissen, die die frauen ausleben möchten und von ihren ehemännern eingeschüchtert, misshandelt und psychisch unter druck gesetzt werden.
es ist schrecklich...
MAR
 

cassandra

New Member
AW: Freiheit

danke für den filmtipp. ich denke , das der film sicher auch nach der berlinale in den kinos läuft.
ja freiheit...geistige und persönliche , ist für viele von uns so selbstverständlich geworden... das es kaum vorstellbar ist, das es solche beschneidungen am recht des menschen , explizit von frauen geben kann - aber es betrifft ja nicht nur türkische mädchen. wenn man hier die statistiken der frauenhäuser sieht und wenn man in kontakt mit frauen kommt, hört man das ähnliches auch in deutschen familien durchaus gängig ist . körperliche gewalt, bis hin zur androhung von mord ist alles dabei....und alles wegen wirklich elementaren bedürfnissen, die die frauen ausleben möchten und von ihren ehemännern eingeschüchtert, misshandelt und psychisch unter druck gesetzt werden.
es ist schrecklich...
MAR

Liebe Mar,

du hast völlig Recht. Das betrifft nicht nur türkische Frauen. Auch viele deutsche Frauen sind noch weit davon entfernt, frei zu sein.

In dem Film wird unter anderem ja auch die Geschichte einer schwedischen Journalistin erzählt, die nach aussen hin eine selbstbewusste, gebildete und sehr emanzipierte Frau zu sein scheint. In Wirklichkeit wird sie aber zu Hause von ihrem schwedischen Ehemann oft brutal zusammengeschlagen, weil er sie eben auch in ihren Rechten beschneiden möchte und mit ihrer Selbstständigkeit und ihrem beruflichen Erfolg nicht klarkommt.

Der Regisseur wollte dem "Ehrenmord" in der Migrantenfamilie wohl ganz bewusst auch einen solchen Fall gegenüberstellen, um dabei auch die Doppelmoral in der westlichen Gesellschaft zu entlarven. Als die Frau nämlich in der Öffentlichkeit über die Misshandlungen ihres Ehemannes berichten will, werden ihr überall Steine in den Weg gelegt. In ihrer Redaktion will niemand wahrhaben, dass sich in ihren eigenen Reihen ein Opfer häuslicher Gewalt befindet. Und zwar eine Frau, die eben mal nicht den gängigen Klischees (Migrantin, niedriger Bildungsstand, soziale Unterschicht...) entspricht. Das ist eben auch ein Tabu.
Und die anderen Journalisten wollten auch ihre Augen verschliessen, um nicht die "Ehre" ihres Berufsstandes zu beschmutzen.

Da muss man sich eben auch mal die Frage stellen, wie es denn an manchen Orten um unsere westliche FREIHEIT bestellt ist. Es ist natürlich immer leichter, nur mit dem "erhobenen Zeigefinger" auf die Missstände andernorts hinzuweisen, als auch mal vor seiner eigenen Haustüre zu kehren.
 

autentic boy

New Member
Frei sein wie die Vögel...

Frei sein wei die Vögel..

Das hat sich denke ich jeder schon öfters gewünsch.
Gründe mag es dafür viele geben. Regeln und Bestimmungen bestimmen unser Leben. Die Freiheit wird immer mehr eingegrenzt. Darunter leiden im endeffekt alle Menschen.
Ich will mir nicht vorstellen, wie es in 15-20 Jahren auf der Erde aussehen wird !!!
 
Top