Freiheit

TRliebtDE

New Member
AW: Frei sein wie die Vögel...

Ja das war immer einer meiner größten Wünsche!! Wenn wäre ich gerne ein Falke, schnell und clever...
Es geht wahrscheinlich nicht überall auf der Erde, aber heutzutage kann man in Deutschland zumindest sich sehr viele Freiheiten nehmen und versuchen viele Wünsche zu erfüllen...
Ich sehe die Zukunft positiv, ich habe mir schon vieles erkämpft, dadurch geniese ich meine gewonnene Freiheit...
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frei sein wie die Vögel...

Ja das war immer einer meiner größten Wünsche!! Wenn wäre ich gerne ein Falke, schnell und clever...
Es geht wahrscheinlich nicht überall auf der Erde, aber heutzutage kann man in Deutschland zumindest sich sehr viele Freiheiten nehmen und versuchen viele Wünsche zu erfüllen...
Ich sehe die Zukunft positiv, ich habe mir schon vieles erkämpft, dadurch geniese ich meine gewonnene Freiheit...
es kann keine freiheit geben , ohne gesetze.
man kann nicht glücklich sein, ohne religion.
und es gibt keine rechte, ohne plichten.
so ist das leben, das leben nach dem tod ist vielleicht anders. wer weiß??
 
M

marion42

Guest
AW: Frei sein wie die Vögel...

es kann keine freiheit geben , ohne gesetze.
man kann nicht glücklich sein, ohne religion.
und es gibt keine rechte, ohne plichten.
so ist das leben, das leben nach dem tod ist vielleicht anders. wer weiß??

doch, man kann frei sein..auch ohne gesetz...
( vögel zum beispiel, haben auch kein gesetzbuch unter dem arm, wenn sie durch die luft fliegen..)

und ich bezeichne mich durchaus als glücklich, mal mehr und mal weniger, wie alle menschen..aber ich lebe seit gut 30 jahren ohne die religion..ich beschäftige mich mit ihr, aber ich glaube nicht an sie..trotzdem bin ich glücklich...

das ist richtig, wer rechte haben will muss auch pflichten erfüllen..denn es gehört bei allem im leben, die eine seite zu der anderen..licht und schatten, genauso wie rechte und pflichten..
wenn ich die pflicht, meinen acker zu bestellen, erfüllt habe, habe ich auch das recht, von selbigen meine nahrung zu ernten..
habe ich mit recht, meine saat ausgebracht habe ich auch die pflicht, diese saat zu ernten...bzw mich um meine saat zu kümmern..

und das regelwerk nach meinem tod, das schauen wir dann mal an, wenn es soweit ist ;-)

lg marion :)
 
A

Anouk

Guest
AW: Freiheit

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich mir die Freiheit genommen, zwei gleichartige Threads zusammenzulegen. :)

Befreite Grüße

Anouk
 

Inada

New Member
AW: Freiheit

Freiheit bedeutet für mich, die Möglichkeit zu bekommen, auf eigenen Füßen zu stehen. Selbst Erfahrungen zu sammeln, positive wie negative, weil es einfach zu jedem Reifungsprozess dazu gehört und eigenen Interessen nachgehen zu können.

In meinem Thread "jede Türkin will frei sein" habe ich v.a. bezugnehmend auf türkische Frauen, die in einem sehr engen traditionellen Korsett großwerden, Stellung genommen. Frauen, deren Willen durch die Familie gebrochen wird, damit keine eigenen Interessen in den Vordergrund treten. Freiheit bedeutet seine Freizeit eigenständig zu gestalten, nicht egoistisch, aber mit Bedacht und das verantwortungsvolle Handeln selbst zu erlernen und sicher auch den Beruf ausüben zu können, den man will und den Partner zu heiraten, den man liebt.
 

MemoSan

Active Member
AW: Frei sein wie die Vögel...

es kann keine freiheit geben , ohne gesetze.
man kann nicht glücklich sein, ohne religion.
und es gibt keine rechte, ohne plichten.
so ist das leben, das leben nach dem tod ist vielleicht anders. wer weiß??

Freiheit und Gesetze um eine das Miteinander zu regeln,
Rechte und daraus erwachsende Pflichten,
Pflichten und daraus erwachsende Rechte,

Bei diesen drei Punkten gebe ich Dir Recht,
aber warum Glück eine Religion erfordert hat sich mir nicht erschlossen.
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frei sein wie die Vögel...

Ich schon! Ich bin glücklich und glaube nicht!
nach meinem glauben können ungläubige menschen nicht RICHTIG glücklich werden. oder sie werden nur vorübergehend glücklich. oder sie meinen glücklich zu sein, aber waren eingentlich noch nie glücklich, richt richtig glücklich.
man muss auch "glücklich-sein" richtig definieren. ohne die richtige definition bringt es wenig, weiter zu diskutieren...auf dem leben sachen zu gewinnen, die immer vorübergehend sind, kann auch glücklich machen, aber nur für kurze zeit... alles auf der erde vergeht. fragen sie einen alten mann, der kurz vor seinem tod ist, der immer reich war und immer glücklich war, ob er JETZT IM MOMENT glücklich ist. er wird angst haben, ob er nach seinem tod nach seinen taten gerfragt wird. gedanken wie "vielleicht gibt es wirklich ein leben nach dem tod" werden möglicherweise kurz vor dem tod durch seinen kopf fließen. wer weiß?? ist das dann "glücklich-sein"??
 
Top