Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

JoBuk

Guest
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Hm, darf ich auch eine katholische Sonntagspredigt einstellen?

Ich meine das nicht ironisch. Solche Predigten haben ja immer etwas, was zum nachdenken anregt - auch für Menschen die nicht an Gott glauben oder Menschen mit anderer Religion.

Ich fand beispielsweise diese Freitagspredigt gar nicht so schlecht. Man kann sie natürlich falsch verstehen. Mit dem gleichen Argument - der Hoffnung auf das bessere Jenseits - sind immerhin jahrhundertelang Menschen unterdrückt worden.

Was mich aber viel mehr wundert, ist ganz grundsätzlich die Tatsache, dass in diesem Forum Predigten veröffentlicht werden. Sind es nur moslemische Predigten, könnte der Beigeschmack der Missionierung entstehen.

Daher meine Frage, ob hier jetzt auch katholische Predigten veröffentlicht werden dürfen.

Falls ja - aber nicht nur dann - wie geht man dann damit um?
Es könnte ja sein, dass dieses "Pfaffen/Imam - Gefasel" bei anderen Benutzern überhaupt nicht ankommt?
Bekommen die dann den Mund verboten oder muss man es einfach aushalten, dass es Menschen gibt, die mit so etwas nix anfangen können?

Und was ist, wenn in einer Predigt einmal kritische Töne gegenüber einer anderen Religion angeschlagen werden oder Tagespolitik angesprochen wird?

Sind wir hier das freundlich-gemäßigte Forum, um respektvoll mit so etwas umzugehen?

Das sind nur ein paar Dinge, die mir dabei sofort durch den Kopf gehen.
Nicht gleich angegriffen reagieren.
 

YarimElma

New Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Hm, darf ich auch eine katholische Sonntagspredigt einstellen?

Ich meine das nicht ironisch. Solche Predigten haben ja immer etwas, was zum nachdenken anregt - auch für Menschen die nicht an Gott glauben oder Menschen mit anderer Religion.

Ich fand beispielsweise diese Freitagspredigt gar nicht so schlecht. Man kann sie natürlich falsch verstehen. Mit dem gleichen Argument - der Hoffnung auf das bessere Jenseits - sind immerhin jahrhundertelang Menschen unterdrückt worden.

Was mich aber viel mehr wundert, ist ganz grundsätzlich die Tatsache, dass in diesem Forum Predigten veröffentlicht werden. Sind es nur moslemische Predigten, könnte der Beigeschmack der Missionierung entstehen.

Daher meine Frage, ob hier jetzt auch katholische Predigten veröffentlicht werden dürfen.

Falls ja - aber nicht nur dann - wie geht man dann damit um?
Es könnte ja sein, dass dieses "Pfaffen/Imam - Gefasel" bei anderen Benutzern überhaupt nicht ankommt?
Bekommen die dann den Mund verboten oder muss man es einfach aushalten, dass es Menschen gibt, die mit so etwas nix anfangen können?

Und was ist, wenn in einer Predigt einmal kritische Töne gegenüber einer anderen Religion angeschlagen werden oder Tagespolitik angesprochen wird?

Sind wir hier das freundlich-gemäßigte Forum, um respektvoll mit so etwas umzugehen?

Das sind nur ein paar Dinge, die mir dabei sofort durch den Kopf gehen.
Nicht gleich angegriffen reagieren.

Ich persönlich hätte nichts dagegen. Im Gegenteil, ich finde es höchstinteressant immer wieder feststellen zu dürfen dass es garkeinen so grossen Unterschied gibt zwischen den Religionen. Nur zu.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Auszug aus den Forums-Regeln:

"7. Wenn ihr etwas postet, das ursprünglich von jemand anderen stammt, könnte darauf vielleicht ein Copyright bestehen und das gibt meistes Ärger. Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt lieber den Autor, ob ihr seinen/ihren Text hier veröffentlichen dürft."


Bitte beim nächsten Posting (wenn das fortgesetzt werden sollte) unbedingt klären!!!
 

fritztotila

Active Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Hm, darf ich auch eine katholische Sonntagspredigt einstellen?

Ich meine das nicht ironisch. Solche Predigten haben ja immer etwas, was zum nachdenken anregt - auch für Menschen die nicht an Gott glauben oder Menschen mit anderer Religion.

Ich fand beispielsweise diese Freitagspredigt gar nicht so schlecht. Man kann sie natürlich falsch verstehen. Mit dem gleichen Argument - der Hoffnung auf das bessere Jenseits - sind immerhin jahrhundertelang Menschen unterdrückt worden.

Was mich aber viel mehr wundert, ist ganz grundsätzlich die Tatsache, dass in diesem Forum Predigten veröffentlicht werden. Sind es nur moslemische Predigten, könnte der Beigeschmack der Missionierung entstehen.

Daher meine Frage, ob hier jetzt auch katholische Predigten veröffentlicht werden dürfen.

Falls ja - aber nicht nur dann - wie geht man dann damit um?
Es könnte ja sein, dass dieses "Pfaffen/Imam - Gefasel" bei anderen Benutzern überhaupt nicht ankommt?

Bekommen die dann den Mund verboten oder muss man es einfach aushalten, dass es Menschen gibt, die mit so etwas nix anfangen können?

Und was ist, wenn in einer Predigt einmal kritische Töne gegenüber einer anderen Religion angeschlagen werden oder Tagespolitik angesprochen wird?

Sind wir hier das freundlich-gemäßigte Forum, um respektvoll mit so etwas umzugehen?

Das sind nur ein paar Dinge, die mir dabei sofort durch den Kopf gehen.
Nicht gleich angegriffen reagieren.


Klare Antwort auf deine Frage: Ja. Wir sind kein religiöses aber auch kein explizit attheistisches Forum hier.
Und verbale Entgleisungen wie "Paffen-Imam- Geschwafel" - ich meine dafür haben wir doch unsere Regeln und Moderatoren.

Und die Religion gehört einfach zu einem deutsch-türkischen Forum, finde ich.
Wenn man das ausklammert, wird man an der Oberfläche einer Verständigung bleiben.
Auch wenn es manchen Usern ohne Migrationshintergrund hier schwerfällt zu realisieren, dass unsere türkischen Freunde großenteil absolut überzeugte Moslems sind.
Es kann auch nicht der Sinn eines solchen Forums sein, ihnen das ausreden zu wollen - wird auch nie gelingen.
Und denjenigen Migranten hier, die sich vom Islam abgekert haben und von der Religion allgemein muss man schon die in Deutschland übliche Toleranz abforden.
Das Ganze in einem nicht verletzenden Stil, das ist doch toll!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Klare Antwort auf deine Frage: Ja. Wir sind kein religiöses aber auch kein explizit attheistisches Forum hier.
Und verbale Entgleisungen wie "Paffen-Imam- Geschwafel" - ich meine dafür haben wir doch unsere Regeln und Moderatoren.

Und die Religion gehört einfach zu einem deutsch-türkischen Forum, finde ich.
Wenn man das ausklammert, wird man an der Oberfläche einer Verständigung bleiben.
Auch wenn es manchen Usern ohne Migrationshintergrund hier schwerfällt zu realisieren, dass unsere türkischen Freunde großenteil absolut überzeugte Moslems sind.
Es kann auch nicht der Sinn eines solchen Forums sein, ihnen das ausreden zu wollen - wird auch nie gelingen.
Und denjenigen Migranten hier, die sich vom Islam abgekert haben und von der Religion allgemein muss man schon die in Deutschland übliche Toleranz abforden.
Das Ganze in einem nicht verletzenden Stil, das ist doch toll!

Forderst du jetzt eigentlich Toleranz von beiden Seiten oder nur von den Ungläubigen den Gläubigen gegenüber. Das kommt nicht so ganz klar raus.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

@fritz

Klare Antwort auf eine nicht gestellte Frage. :wink:

Wir sind ein deutsch-türkisches Forum. Dazu gehört sicher auch die Religion. Dieses Thema wird hier ja auch hin und wieder mal angesprochen - meist mit relativ wenig Feingefühl.

Es geht überhaupt nicht darum, irgendwem etwas ausreden zu wollen.

Grundsätzlich gibt es aber einen Unterschied zwischen über Religion reden und dem veröffentlichen Religiöser Texte.

Auf alle anderen Aspekte bist Du leider nicht eingegangen.

EDIT: Und auch der Punkt von blackcyclist ist wichtig - was ist mit der Toleranz gegenüber den Nicht-Gläubigen. Geht die Toleranz so weit, ihre Kommentare auszuhalten? Die müssen nicht grob formuliert sein, um empfindliche religiöse Gefühle zu verletzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top