Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

mängelexemplar

Guest
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Ist der Kilicaslan auch ein Hoca, ansonsten lese ich mir das nächste mal nicht durch. Bei aller Liebe und allem Respekt, aber ich möchte schon, dass die Freitagspredigt von einem Hoca abgehalten wird.
Vielen Dank für das Verständnis.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Das Gute für mich ist der Friede , mit sich selbst und der Welt.
Danke übrigens für die Korrektur der Rechtschreibfehler, die mir immer unpeinlicher werden. Da hoffe ich am Ende wirklich auf Vergebung.
Ich kann dir auch sagen: Machs gut. ich denke du bist auch auf dem richtigen Weg, insallah.

Erst wollte ich mich wundern, warum du als Christ die Redewendung inschallah verwendest, aber Wikipedia hilft:

Inschallah (arabisch ‏إن شاء الله‎ in schā' Allāh, DMG in šāʾa llāh , „so Gott will“) ist eine häufig benutzte Redewendung in der arabischen Umgangssprache. Sie kann als islam-typischer Fatalismus gedeutet werden, ist aber häufig nur Ausdruck einer Demutshaltung, die zum Teil auch dem Christentum eigen ist: „Ohne Gottes Wille vermag der Mensch nichts.“ In der Praxis dient die Redewendung auch oft dazu, eine klare Stellungnahme zu vermeiden und die Aussage nur zwischen den Zeilen anzudeuten.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Zitat von Turkish Talk;1041467[B:
]Ihr könnt mich jetzt steinigen (und wenn ihr euch traut, kommt einzeln :),[/B] aber ich halte nichts von solchen Predigten und bin entschieden dagegen, dass hier derartiges veröffentlicht wird. Auch dieses IGMG-Dings und die damit verbundene Nähe zu Milli Görüs ist hier unerwünscht.
Das war die erste und letzte Predigt hier - alle folgenden werden kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank!

Wo muss ich hin????
 

fritztotila

Active Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Erst wollte ich mich wundern, warum du als Christ die Redewendung inschallah verwendest, aber Wikipedia hilft:

Inschallah (arabisch ‏إن شاء الله‎ in schā' Allāh, DMG in šāʾa llāh , „so Gott will“) ist eine häufig benutzte Redewendung in der arabischen Umgangssprache. Sie kann als islam-typischer Fatalismus gedeutet werden, ist aber häufig nur Ausdruck einer Demutshaltung, die zum Teil auch dem Christentum eigen ist: „Ohne Gottes Wille vermag der Mensch nichts.“ In der Praxis dient die Redewendung auch oft dazu, eine klare Stellungnahme zu vermeiden und die Aussage nur zwischen den Zeilen anzudeuten.

schön, dass du dich informierst. Ich benutze diesen Ausdruck, um die Allmacht Gottes zum Ausdruck zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Ihr könnt mich jetzt steinigen (und wenn ihr euch traut, kommt einzeln :), aber ich halte nichts von solchen Predigten und bin entschieden dagegen, dass hier derartiges veröffentlicht wird. Auch dieses IGMG-Dings und die damit verbundene Nähe zu Milli Görüs ist hier unerwünscht.
Das war die erste und letzte Predigt hier - alle folgenden werden kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank!

Eine gute Entscheidung.

Obwohl ich natürlich schon die ein odere andere Jesuiten-Predigt parat hatte. :wink:

Aber dann könnte das Thema doch eigentlich auch geschlossen werden?
 

ANNAMARIE

Gesperrt
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

ich verstehe die ganze diskussion nicht so ganz. wo ist überhaupt das problem?
wenn man an diesem thema nicht interessiert ist, dann kann man es doch einfach ignorieren und dem ganze keine beachtung schenken.
hier werden doch alle mögliche themen eröffnet, hilfe, der dönermann trägt kein verlobungsring etc...:lol:warum sollte man keine religiösen threads eröffnen dürfen?? oder habt ihr etwa angst, dass dieser forum islamisiert wird?:redface:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top