Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

JoBuk

Guest
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Ich persönlich hätte nichts dagegen. Im Gegenteil, ich finde es höchstinteressant immer wieder feststellen zu dürfen dass es garkeinen so grossen Unterschied gibt zwischen den Religionen. Nur zu.

Das ist gut.

Ich fürchte nur, je tiefer man unter die Oberfläche kommt - d.h. je theologischer die Diskussion wird bzw. die Beiträge werden - je eher werden die Unterschiede deutlich.
 

fritztotila

Active Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Forderst du jetzt eigentlich Toleranz von beiden Seiten oder nur von den Ungläubigen den Gläubigen gegenüber. Das kommt nicht so ganz klar raus.

natürlich von allen!!!!!!!!
Hat hier jemals jemand außer mir dich als Attheisten angegriffen, etwa aus islamischer Sicht. Ich glaube nicht.
Und Toleranz deiner Überzeugung gegenüber war mir immer selbstverständlich, deinen persönlichen Entgleisungen gegenüber nicht.
 

fritztotila

Active Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Das ist gut.

Ich fürchte nur, je tiefer man unter die Oberfläche kommt - d.h. je theologischer die Diskussion wird bzw. die Beiträge werden - je eher werden die Unterschiede deutlich.

da wäre es dann schon besonders wichtig, objektiv zu bleiben und die Unterschiede, die ja da sind, zu benennen und in Relation zu stellen. Ich finde , das wäre hochinteressant.
 

YarimElma

New Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Das ist gut.

Ich fürchte nur, je tiefer man unter die Oberfläche kommt - d.h. je theologischer die Diskussion wird bzw. die Beiträge werden - je eher werden die Unterschiede deutlich.

Wer was daraus interpretiert ist doch zweitrangig und absolut subjektiv bestimmt. Die einen sehen Ähnlichkeiten die anderen absolut nicht. Das kann man nicht verallgemeinern.

Probieren könnte man es trotzdem in einem Bi-Lingualen Forum.
 

univers

Well-Known Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Ich freu mich schon auf nächste Woche, Paradies ist ja doch eher ein langweiliges Thema.

Wenn es dir nicht zusagt dann überles es doch einfach? Wie findest du meine Idee? :razz:

Zensur finde ich nicht gut, ich les es lieber durch als über.
Und das ging so fort, ohne dass man auf den Inhalt des Post aufschließen konnte.
Gerade als ich meinte, dass man zum Inhalt des Eingangbeitrags was sagen konnte, entdeckte ich dies;
Danke für den erbaulichen Text. Der könnte ansolut in diesem Sinne in der Bibel stehen.
"Die wahren Schätze liegen im Himmel"
zB Mattaeus 6, 20
Ist für mich immer wieder schön zu sehen, dass sich unsere Religionen in vielen Dingen einig sind.
Leider wird das im Alltag zu wenig erkannt
Leider messen wir der Religion zu viel Wert bei, als wären wir verdammt dazu, uns von anderen, sei es auch die Bibel oder der Koran, vorschreiben zu lassen, was Sache ist.
Der Text der heiligen Bücher gehört allerhöchsten zum "Kulturdenkmal der Menschheit" und mit ihnen auch die Religion.
Als dass man Krokodiltränen Vergießen sollte, lieber Herr Fritz,
Unser eigentliches Ziel: Das Wohlgefallen Gottes



Sprich: „Soll ich euch Besseres als dies verkünden?“ Die Gottesfürchtigen finden bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen, und reine Partner und Allahs Wohlgefallen. Und Allah sieht seine Diener wohl.“ (Sure Âli Imrân, [3:15])


Verehrte Muslime,

das wahre Schöne ist also nicht das, woran wir unser Herz im Diesseits hängen. Von Wert und Bedeutung ist für uns nur das Jenseits. Natürlich haben auch die Gaben dieser Welt eine Bedeutung, aber sie sind von vergänglicher Natur und begrenzt. Alles sollte seiner Bedeutung gemäß betrachtet werden. Die diesseitigen Gaben sind für uns nur dann wertvoll, wenn sie für unser jenseitiges Leben von Wert sind. Dies geschieht, indem wir Dankbarkeit (Schukr) gegenüber den Gaben Gottes zeigen. Und das wiederum ist dann der Fall, wenn wir den Schöpfer dieser Gaben erkennen und anerkennen.

IGMG-Irschadabteilung


Denn ich entnehme aus diesem Kulturgut der Menschheit, dass alles mit der Vernunft erfassbare vergänglich ist, aber nur das, was mit der Vernunft erklärbar ist.
Wenn aber am Ende der Vernunft ein Aspekt Namens Gott suggeriert wird, wo ich doch nur die Beschränktheit des Verstandes einsehen bräuchte und damit die Macht dessen ablehnte.
Der Verstand und das schon beim Verfasser der heiligen Bücher, verstrickte sich in seine Vorstellung, in dem es
in Aussicht stellt.
Warum sollt ich mich um Wohlgefallen bemühen?
Der Egoismus finde ich lässt einen dies und jenes Wünschen, gar einen Wohlgefallen vom Gott.

Dabei ist der, der um das Wohlgefallen Gottes bemüht ist, im Sinne des Verstandesnicht mehr existent, sprich Wunschlos, aber intakt.
Alle Werte und Aspekte, wie Gott, Himmel, Hölle, Gut und Böse sind Vergleiche des Verstandes.
Wenn in den Texten heiliger Bücher Parallelen zu der uns bekannten Welt, wie die Bäche und Gärten etc. dann wird nur die Vernunft bestätigt, als gäbe es darüber hinaus nichts.
Dies gibt es aber, finde ich, aber dass ist so persönlich, dass es sich verbietet darüber anderen mitzuteilen.
Seit Abertausend Jahren findet man Anstoß an diesen Verkündigungen, die black hier oberflächlich zur Schau gestellt hat, weil es den eigenen persönlichen Verhältnis zum Nichts betrübt.
Ein Verhältnis, wie jenes, was zuletzt Mängelexemplar uns erfahren ließ, als sie wie aus dem Nichts jemanden behilflich sein konnte, wobei ihre eigenen Grenzen gefordert wurden.

Wenn ich gestehen würde, dass ich die heiligen Bücher nicht durchgelesen hätte, würde Fritz sagen, dass ich erst dieses nachholen sollte, bevor ich hier mitredete?
Aber ich gestehe es, weil die vor über Jahrtausenden herrührende Verstrickung des Verstandes nicht gesund ist für meinen kleinen Verstand.
Würde ich es doch lesen, so wäre es ein kleiner Schritt zur Al Qaida, mit der Option, dass ich mich bzw. meinen Verstand in Ketten legen könnte.
Das ist mitunter auch bei dir der Fall, Fritz.
Aber sei getrost, so ist die überwiegende Mehrheit der Menschen, sie sind engstirnig, weil sie ihren Verstand nicht auf die Probe gestellt haben, wie weit es ohne Gott gehen vermag.
Schlussendlich sind wir an den Punkt angelangt, dass wir nur noch von der eigenen Religion, die nicht mal einem eigen ist, die bessere wäre.
Bist du besser als ich, Fritz?
Lächerlich, so eine Frage zu stellen und folglich zu glaube, dass man selber besser wäre als der Andere.
Was mach das besser sein aus, HALT, Lieber Herr Fritz, glaub nicht, dass ich dich missverstanden hätte. Du hast schon zu erklären versucht, hiermit;
Danke für den erbaulichen Text. Der könnte absolut in diesem Sinne in der Bibel stehen.
, mit Verlaub, ich habe dein ansolut als absolut verbessert,.
Wie schön, die Bibel ist auch gut und der Koran ist auch gut. Alles Gut.
Und ich weiß immer noch nicht, was gut für dich ist, wirklich nicht, denn das ist im allerhöchstem Masse so was von persönlich, dass ich mir verbiete, dich danach zu fragen.
Aber ich sag, mach's gut.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Ihr könnt mich jetzt steinigen (und wenn ihr euch traut, kommt einzeln :), aber ich halte nichts von solchen Predigten und bin entschieden dagegen, dass hier derartiges veröffentlicht wird. Auch dieses IGMG-Dings und die damit verbundene Nähe zu Milli Görüs ist hier unerwünscht.
Das war die erste und letzte Predigt hier - alle folgenden werden kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank!
 

fritztotila

Active Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

...............
Aber ich gestehe es, weil die vor über Jahrtausenden herrührende Verstrickung des Verstandes nicht gesund ist für meinen kleinen Verstand.
Würde ich es doch lesen, so wäre es ein kleiner Schritt zur Al Qaida, mit der Option, dass ich mich bzw. meinen Verstand in Ketten legen könnte.
Das ist mitunter auch bei dir der Fall, Fritz.
Aber sei getrost, so ist die überwiegende Mehrheit der Menschen, sie sind engstirnig, weil sie ihren Verstand nicht auf die Probe gestellt haben, wie weit es ohne Gott gehen vermag.
Schlussendlich sind wir an den Punkt angelangt, dass wir nur noch von der eigenen Religion, die nicht mal einem eigen ist, die bessere wäre.
Bist du besser als ich, Fritz?
Lächerlich, so eine Frage zu stellen und folglich zu glaube, dass man selber besser wäre als der Andere.
Was mach das besser sein aus, HALT, Lieber Herr Fritz, glaub nicht, dass ich dich missverstanden hätte. Du hast schon zu erklären versucht, hiermit;
, mit Verlaub, ich habe dein ansolut als absolut verbessert,.
Wie schön, die Bibel ist auch gut und der Koran ist auch gut. Alles Gut.
Und ich weiß immer noch nicht, was gut für dich ist, wirklich nicht, denn das ist im allerhöchstem Masse so was von persönlich, dass ich mir verbiete, dich danach zu fragen.
Aber ich sag, mach's gut.

Dein Text gefällt mir irgendwie. Verstand und Glaube bleiben ewige Gegensätze. Apropos: Ich bin bestimmt nicht besser als du oder irgendjemand anders.
Als ich jung war, quälte mich dieser Gegensatz auch immer wieder. Heute weiß ich, dass man seinen Weg gehen muss, irgendwie. Das ist nicht immer leicht , besonders dann nicht, wenn einem der Verstand andauernd dazwischenfunkt und doch keine Antworten geben kann.

Das Gute für mich ist der Friede , mit sich selbst und der Welt.
Danke übrigens für die Korrektur der Rechtschreibfehler, die mir immer unpeinlicher werden. Da hoffe ich am Ende wirklich auf Vergebung.
Ich kann dir auch sagen: Machs gut. ich denke du bist auch auf dem richtigen Weg, insallah.
 

univers

Well-Known Member
AW: Freitagspredigt(auf Deutsch)-Cuma Hutbesi

Ihr könnt mich jetzt steinigen (und wenn ihr euch traut, kommt einzeln :), aber ich halte nichts von solchen Predigten und bin entschieden dagegen, dass hier derartiges veröffentlicht wird. Auch dieses IGMG-Dings und die damit verbundene Nähe zu Milli Görüs ist hier unerwünscht.
Das war die erste und letzte Predigt hier - alle folgenden werden kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank!

Lıeber nıcht:idea:, aber es soll auch nicht den Anschein erwecken, dass wenn man hier darüber sich äußert, man mit der Keule dagegen vorgegangen wäre, nicht ich zu mindestens.

Es gilt nicht:
a- jedem das Seine, weil es einen aufgedrängt wird
b- sich über Kritik Anderer zu ärgern, wenn auch oberflächlicher, weil es zu viel Kraft kostet, wogegen man die Oberflächlichkeit bemängeln könnte
c- solche Posts nicht zu beachten, weil sie einfach wortlos hinnehmen verantwortungslos wäre gegenüber den gesunden Menschenverstand.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top