AW: Freiwilligendienst
Wow so viele Antworten, Danke
Erstmals, Alte Glucke, ich glaube nicht, das es Stipendien gibt für die ab 40. Das höchste Alter ist meist 30, ich habe da viel Erfahrung mit scholarships gemacht. Wenn es doch möglich ist, ist das ein Traum erfüllt für mich...
Was ich für naechstes oder übernachstes Jahr suche, ist erstmals ein Praktikumsplatz für ca. 2 Monate im Sommer. Mehr kann ich nicht, zur Zeit. Aber da Soziale Arbeit mit 2 Monaten sehr unrealistisch ist, ist mein Vorhaben eigentlich ein bisschen mal gucken und reisen.
Mal ehrlich, diese Laender brauchen dringend Doktoren, Krankenschwester, Spezialisten für Infrastruktur und Logistik. Ein Sozialarbeiter der ihnen mal hilft wie sie mit dem Gesetz (falls es sowas gibt) auskommen, wie sie sich zu waschen haben, oder ihre Kinder zu erziehen haben, oder einfach mal ihre Probleme versucht zu lösen (Case-management in solchen Laendern klingt irgendwie laecherlich), das ist das letzte was sie brauchen. Noch dazu, nehmen wir an es gibt so ein Praktikumsplatz, 2 Monate Kinder- oder Frauenarbeit, wem nützt es? Was ist mit Kindern, die sich zu sehr daran gewöhnen, auf einmal ist die Bezugsperson weg? Ich hatte ein Praktikumsplatz gefunden in Südafrika, da wurde offen geschrieben, Praktikanten dürfen keine eigenstaendige Projekte machen, weil diese Kinder eine Bezugspersonen brauchen, die lange Jahre vor Ort ist.
Aus dem oben genannten Grund möchte ich mit Erwachsenen arbeiten. Oder Office-work machen. Alles kein Problem. Ich habe mir schon etliche Seiten auf Englisch angeguckt, auch die Seite von der UN (ja, die haben auch etliche job vacancies auf Projektbasis). Entweder gibt es kein internship für social worker, oder es gibt sie, aber ich muss für alle Kosten aufkommen. Oder man ist bekennender Christ, hat am besten mind. ein Jahr christliche Theologie studiert (mehr Qualifikationen wollten sie nicht haben, war ein missionary in Sudan, die auf der UN-Seite gepostet hatte
Um eingestellt zu werden braucht man neben Bachelor auch mind 5 Jahre Erfahrung, am besten Wissen über Afrika (deswegen würde ein Praktikum nicht schlecht sein).
Für meine 2 Monate sind das dann mind. 2200 Euro, da muss man Imfungen, Visum, Flugticket, car rental (nein, ohne Auto geht es in vielen Laendern nicht, für Frau zu gefaehrlich, hab schon recherchiert), Versicherung dazu zaehlen. Wenn man noch so bekloppt wie ich ist, und in die gefaerlichste Laender wie Somalia, Sudan etc will, da steigen kosten, da auch Schutz mit eingerechnet werden muss.
Warum Somalia, Sudan, Senegal etc? Tja, ich als Muslim kann da viel besser mit Leuten kommunizieren. Noch dazu, es gibt so viele Projekte in Ghana, Kenia, Südafrika, sogar in Kongo. Aber gerade Ostafrika scheint nicht viel zu haben, ich kann auch verstehen, warum so wenige dahin wollen.
http://www.ijgd.de/Afrika-Asien-Lat-Amerika.750.0.html: bei der Seite hatte ich schon geguckt. Wenn man auf Kosten klickt, ist es was ich erwaehnt habe, plus Vermittlungskosten. So arbeiten etliche Agenturen.
Es gibt aber auch Organisationen wie die Friedrich-Ebert-Stiftung. Da kann man sich z.B. für Praktikum in Adis Ababa bewerben. Da werde ich es mal versuchen.