Freund braucht Zeit für sich

P

pauline09

Guest
AW: Freund braucht Zeit für sich

Liebe Anbe, anscheinend habt Ihr unterschiedliche Nähe-Distanz-Bedürfnisse. Aber man kann es auch weniger homöopathisch ausdrücken.

Nachdem er mich am Freitag nicht mal angerufen hat und klargestellt hat, ob er mit Zeit für sich eine Trennung auf Zeit mit Aussicht auf weitere Beziehung oder Trennung direkt meint, habe ich ihm die Entscheidung eben abgenommen.

Vielleicht war das zu schnell, aber genau das hätte ich auch gemacht. Denn wer sich so verhält, möchte ja gern, dass man ihm die Entscheidung abnimmt. Ob man sich dann 'nur' innerlich löst oder auch sofort die Klamotten entsorgt, ist bei Licht besehen wurscht - aber letzteres hilft, besser darüber hinwegzukommen. Im übrigen klingt das, was Du beschreibst, nach 'klassischer' Bindungsphobie. Die im Zweifel wie weggeweht ist, sobald er der Nächsten begegnet und das gleiche Spielchen von vorn inszenieren kann. Aber das funzt dann vermutlich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, an dem er nicht mehr Nähe zulassen kann (oder will). Dein Trost: - was seine nächste Partnerin höchstwahrscheinlich noch vor sich hat, hast Du dann schon hinter Dir. Also lasse ihn ziehen, es bringt nix. Und warte vor allem nicht darauf, dass er sich meldet. Die Zeit und Energie, die Du mit Warten darauf verbringen würdest, kannst Du sehr viel besser im Hier + Jetzt für anderes einsetzen. Ich hab den Eindruck, Du bist auf einem guten Weg. :wink:

Ich vermute langsam, dass er irgendwelche Probleme mit sich selbst hat bzw. sich einem Menschen zu öffnen und sich zu binden.
Ich interpretiere sein Verhalten als Feigheit, was soll es bitte heißen, dass er mehr Zeit braucht?
Für mich heißt das, dass er sich trennen möchte, aber nicht die Eier hat, es auch so zu formulieren.

Exakt. Und indem er vermeintlich Dich schont, indem er nicht ausspricht, was er signalisiert, hat er eigentlich nur sich selbst geschont. Jedenfalls zeugt es keineswegs von Liebe, den anderen am ausgestreckten Arm zappeln und verhungern zu lassen. Für Dich selbst hast Du in dieser Situation genau das Richtige getan, Anbe, und eines Tages - hoffentlich bald - wirst Du darüber hinweg sein.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Freund braucht Zeit für sich

Mir geht es momentan ähnlich, aber ich habe mich nicht mal über die Religion gestritten sondern über eine Banalität. Mein lieber Herr hat sich sehr darüber aufgeregt, dass ich in die gemischte Sauna gehe. Er konnte den Gedanken nicht ertragen, dass mich andere Männer nackt sehen und ich auch andere Männer ansehe. Das hat ihn zu dem Schluss gebracht, dass ich nie mit seiner Mentalität klar kommen würde. Er meinte wenn wir mal heiraten würden, könnte ich nicht bieder leben und würde ihn dann nicht mehr wollen, wenn ich mich anpassen sollte.

Das kapiere ich jetzt nicht. Du bist noch mit Deinem Freund zusammen und sprichst mit dem Masseur über Heiraten und hast Zoff mit ihm wegen einer gemischten Sauna? Tja, warum hat der Frauen massiert und überhaupt mit einer angebandelt, die sich von Männern massieren lässt?
Fragen über Fragen.
 

bebegim07

Active Member
AW: Freund braucht Zeit für sich

Ich bin nicht mehr mit meinem Freund zusammen. Die Trennung ist noch taufrisch aber tut gut. Es ging einfach nicht mehr. Aber mein Masseur denkt ebend sehr weit. Er ist sehr tiefgründig und analysiert alles. Er meinte ebend, dass es nie funktionieren kann, wenn wir heiraten würden. Und da heiraten nicht funktioniert, können wir nicht zusammen sein. Ganz einfache Logik, aber sehr schmerzhaft
 

ANBE86

Member
AW: Freund braucht Zeit für sich

Im übrigen klingt das, was Du beschreibst, nach 'klassischer' Bindungsphobie. Die im Zweifel wie weggeweht ist, sobald er der Nächsten begegnet und das gleiche Spielchen von vorn inszenieren kann. Aber das funzt dann vermutlich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, an dem er nicht mehr Nähe zulassen kann (oder will). Dein Trost: - was seine nächste Partnerin höchstwahrscheinlich noch vor sich hat, hast Du dann schon hinter Dir. Also lasse ihn ziehen, es bringt nix. Und warte vor allem nicht darauf, dass er sich meldet. Die Zeit und Energie, die Du mit Warten darauf verbringen würdest, kannst Du sehr viel besser im Hier + Jetzt für anderes einsetzen. Ich hab den Eindruck, Du bist auf einem guten Weg.

Ich denke auch, dass er totale Bindungsprobleme hat, mir tut seine nächste Freundin jetzt schon leid. Genau dieselben Gedanken wie du hatte ich auch schon, dass er den Scheiß wieder von vorn anfangen wird, aber eher unbewusst als bewusst. Habe schon überlegt, ihm nach ein paar Wochen Abstand mal eine abschließende Email zu schreiben, dass er sich in Therapie begeben soll, denn sonst wird er nie glücklich. Da gibts anscheinend irgendwas in ihm, was nach Verarbeitung schreit. Ich möchte nicht, dass er anderen Frauen genauso das Herz bricht wie mir, das hat keine Frau verdient.

Er hat mir heute eine SMS geschrieben, dass das Paket angekommen ist und dass das doch die Sachen sind, die er mir geschenkt hat, die haben doch mir gehört... Hat ihn wohl doch nicht so kalt gelassen. Er kann sich doch denken, dass ich die Sachen nicht ständig vor meinen Augen haben will.
War in dem Moment grad mit einer Freundin in der Bahn und mir kamen erstmal die Tränen, weil ich irgendwie so schockiert war, dass er sich jetzt schon meldet. Sie hat mich aber gleich getröstet und auf andere Gedanken gebracht. Kurze Zeit später habe ich aber auch schon drüber gelacht, wie dreist es von ihm ist, mir sowas zu schreiben und nicht mal ne Entschuldigung für sein Verhalten oder irgendwas in der Art vorauszuschicken.
Da ich mich nicht melden werde, glaube ich, dass er bald versuchen wird, mich anzurufen, werde natürlich nicht rangehen... wenn das nicht klappt, krieg ich bestimmt ne Email, wie toll alles mit mir war und er bedankt sich für die schöne Zeit. Da verwette ich meinen Arsch drauf!
Nunja, da muss ich dann wohl noch durch.
Richtig hart wäre es, wenn er vor meiner Tür stehen würde, ich glaube, dann würde ich weich werden. Aber dazu ist er sicher zu faul ;)
 
P

pauline09

Guest
AW: Freund braucht Zeit für sich

Ich denke auch, dass er totale Bindungsprobleme hat, mir tut seine nächste Freundin jetzt schon leid. Genau dieselben Gedanken wie du hatte ich auch schon, dass er den Scheiß wieder von vorn anfangen wird, aber eher unbewusst als bewusst. Habe schon überlegt, ihm nach ein paar Wochen Abstand mal eine abschließende Email zu schreiben, dass er sich in Therapie begeben soll, denn sonst wird er nie glücklich. (..)

Brauchst Du nicht. Es ist nicht mehr Deine Aufgabe, ihn glücklich zu machen. Du bist nicht seine Entwicklungshelferin. Damit würdest Du nur zu erkennen geben, wie sehr Du noch an ihm interessiert bist. Und vermutlich ist er ganz zufrieden mit seiner Strategie? Sonst würde er sie ja ändern, sich selbst verändern, wäre anders mit Dir umgegangen. Immerhin erspart sie ihm aus seiner Sicht wahrscheinlich lästige Beziehungsdebatten, Auseinandersetzungen und Entscheidungen. Und das wird er vermutlich so lange weiter betreiben, wie er damit zurechtkommt oder bis er irgendwann mal auf Grund läuft. Das ist aber nicht Dein Problem.. lass ihn los.

Und wenn Du trotzdem das Gefühl hast, ihm noch was sagen zu wollen, kannst Du es Dir ja für Dich selbst von der Seele schreiben, danach in einer kleinen Zeremonie in 1000 kleine Fetzchen zerreissen und dem Wind oder Wasser oder Feuer anvertrauen. Das hilft.

Er hat mir heute eine SMS geschrieben, dass das Paket angekommen ist und dass das doch die Sachen sind, die er mir geschenkt hat, die haben doch mir gehört... Hat ihn wohl doch nicht so kalt gelassen. (..) Kurze Zeit später habe ich aber auch schon drüber gelacht, wie dreist es von ihm ist, mir sowas zu schreiben und nicht mal ne Entschuldigung für sein Verhalten oder irgendwas in der Art vorauszuschicken.

Warum sollte er sich entschuldigen..? Womöglich hat er jetzt erst gemerkt, wie sehr sein Verhalten Dich verletzt hat - und nun hast Du ihn verletzt, indem Du ihm seine Geschenke zurückgeschickt hast. (By the way, ich hab das auch schon fertiggebracht.) Seine Reaktion darauf wirkt auf mich nicht unbedingt dreist, sondern hauptsächlich betroffen. Aber wenn er bis jetzt nicht geschnallt hat, was er Dir antut oder angetan hat, wurde es Zeit.

Da ich mich nicht melden werde, glaube ich, dass er bald versuchen wird, mich anzurufen, werde natürlich nicht rangehen... wenn das nicht klappt, krieg ich bestimmt ne Email, wie toll alles mit mir war und er bedankt sich für die schöne Zeit. Da verwette ich meinen Arsch drauf!

Gut möglich. :) Wäre eigentlich der Klassiker (in Kombination mit dem Spruch: "Lass uns Freunde bleiben.." :rolleyes: ). Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Ar*** dran bleibt! Wäre besser, dann weißt Du wenigstens, was oder wen Du NICHT verloren hast.

Nunja, da muss ich dann wohl noch durch.
Richtig hart wäre es, wenn er vor meiner Tür stehen würde, ich glaube, dann würde ich weich werden. Aber dazu ist er sicher zu faul ;)

Oh je, oh je.. lese ich da Hoffnungen heraus? Merke Dir: ein Typ, der sich so was leistet, muss danach schon mit roten Rosen und verdammt guten Entschuldigungen anrobben, um auch nur den Hauch einer Chance zu bekommen, dass Du ihm möglicherweise noch eine einzige Minute von Deiner kostbaren Lebenszeit spendierst. Tut er das nicht, hat er Dich schlicht nicht verdient und würde bei nächster Gelegenheit vermutlich ähnliches Tamtam unter anderen Vorzeichen abziehen. Da gäbe es ja noch andere unbearbeitete Felder.. zum Beispiel Religion. Auch immer gern genommen, um irgendeinen Popanz aufzubauen und einen Vorwand zu haben, sich aus der Beziehung zu stehlen. ;)
 

ANBE86

Member
AW: Freund braucht Zeit für sich

Danke pauline, deine Antwort war sehr gut und hilfreich für mich und bestärkt mich darin, mein Ding weiter durchzuziehen, auch wenn es mich sehr viel Kraft und Tränen kostet.
Sehr wichtig kann ich ihm wirklich nicht sein, sonst hätte er irgendwas getan, um mich bei sich zu halten. Ich hoffe, dass ihm in den nächsten 2 Wochen so richtig langweilig wird und er mich vermisst und mal merkt, was er verloren hat. Es sind ja grad Semesterferien und da gibt er keine Türkischkurse, sein Deutschkurs fängt auch erst im März an.
Nur wird er mich dann nicht erreichen, wie schade für ihn :lol:
Habe mein Handy jetzt ausgemacht und schaue online nach nem neuen Vertrag, werde mein Handy bis nach der Zwischenprüfung auslassen, damit ich keinen Rückschlag kriege und mich auf meine Sachen konzentrieren kann. Zum Glück habe ich nen Vertrag mit nur 3 Monaten Kündigungsfrist, dann muss ich meine Nummer nicht wechseln. Oder ich lege mir für die Übergangszeit eine Prepaidkarte zu.
 

ANBE86

Member
AW: Freund braucht Zeit für sich

Jetzt hat er mir eine SMS geschickt, dass er nicht vergessen hat, mir die Sachen zu schicken, die ich ihm geschenkt habe - ein Navi und ein Fremdwörterbuch, er kann die Sachen aber erst nächste Woche schicken, ich solle mich doch melden, wenn ich sie eher brauche.
Ich habe weder ein Auto noch Probleme mit der deutschen Sprache.
Ohne Worte! Ich weiß es nicht, was ich dazu noch sagen soll.
 

ANBE86

Member
AW: Freund braucht Zeit für sich

Jetzt spame ich meinen eigenen Thread zu ;)

Was ich noch sagen wollte: hab mir doch keinen anderen Tarif gesucht, die waren mir alle zu teuer, ich muss es auch so durchstehen.

In mir brodelt es. Es juckt mir so sehr in den Fingern, ihm zu schreiben, was für ein riesen Arschloch er ist, dass er nicht mal den Mumm hat, direkt zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt und keine Beziehung mehr will.
Wie konnte er sich nur so verändern? Ich verstehe es einfach nicht, wie man einem Menschen schreiben kann, dass man ihn liebt, einen Tag danach Schluss macht und diese 2 blöden SMS schickt. Ich verstehe das einfach nicht, das ist mir wirklich zu viel.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Freund braucht Zeit für sich

Jetzt spame ich meinen eigenen Thread zu ;)

Was ich noch sagen wollte: hab mir doch keinen anderen Tarif gesucht, die waren mir alle zu teuer, ich muss es auch so durchstehen.

In mir brodelt es. Es juckt mir so sehr in den Fingern, ihm zu schreiben, was für ein riesen Arschloch er ist, dass er nicht mal den Mumm hat, direkt zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt und keine Beziehung mehr will.
Wie konnte er sich nur so verändern? Ich verstehe es einfach nicht, wie man einem Menschen schreiben kann, dass man ihn liebt, einen Tag danach Schluss macht und diese 2 blöden SMS schickt. Ich verstehe das einfach nicht, das ist mir wirklich zu viel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir in den Fingern juckt und du ihm gerne noch etwas dazu sagen bzw. schreiben würdest. Fragen über Fragen sind da noch offen und du hättest gerne ein Antwort. Lass es oder hast du die Hoffnung,dass sich das Blatt doch noch wendet? Ich habe schon Paare erlebt da wurde das zu einer Art Spielchen.Es war Schluss und einer von beiden hat die ganze Sache wieder angeleiert.Dann gings wieder ein paar Wochen und das ganze Spielchen von vorne. Solange du noch so viele Gedanken an ihn verschwendest, wird er sich nur zu melden brauchen und du knickst ein.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Freund braucht Zeit für sich

Jetzt spame ich meinen eigenen Thread zu ;)

Was ich noch sagen wollte: hab mir doch keinen anderen Tarif gesucht, die waren mir alle zu teuer, ich muss es auch so durchstehen.

In mir brodelt es. Es juckt mir so sehr in den Fingern, ihm zu schreiben, was für ein riesen Arschloch er ist, dass er nicht mal den Mumm hat, direkt zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt und keine Beziehung mehr will.
Wie konnte er sich nur so verändern? Ich verstehe es einfach nicht, wie man einem Menschen schreiben kann, dass man ihn liebt, einen Tag danach Schluss macht und diese 2 blöden SMS schickt. Ich verstehe das einfach nicht, das ist mir wirklich zu viel.

Kleiner Tipp, nicht schreiben, einfach ihn zappeln lassen. Wenn du jetzt noch Erklärungen willst, wird er dir wahrscheinlich sowieso keine ehrliche Antwort geben und du hast den schwarzen Peter.
 
Top