friedhof in mardin/ midyat

chrissy22

New Member
hm ich wusste nicht das mardin so genannt wird danke für die info. was heißt den dolmus? bedeutet das etwa taxi oder sowas :D hm ja müsste ungefähr zwei stunden fahrt sein nach meiner info ist midyat 75 km entfernt. wusste gar nicht das batman auch einen flughafen hat und die stadt hasankef ist das auch in der nähe das sagt mir gar nichts. das ist gut das es auch leute gibt die wenigstens englisch sprechen erleichtert dann alles ein bisschen :) hab zwar auch einen app die türkisch übersetzt aber ob das auch so richtig stimmt weiß ich leider nicht und leider gibt es nichts was kurdisch übersetzt und ich war mir echt nicht sicher ob ich jemanden ausser hotelpersonal englisch sprechen falls ich mich verlaufen sollte würde das schwierig werden :D ist es wirklich sicher als frau dort? hab schon gehört ich solle nicht alleine dort hin fahren als frau da es nicht ganz so sicher ist ich weiß zwar das es ziemlich ausserhalb ist aber vorstellen kann ich es mir nicht das ich als deutsche da probleme haben könnte. nur frage ich mich da ich ja keinen muslimischen glauben habe ob es als mich als touristen besser wäre ein kopftuch zu tragen oder was meint ihr? in arabien sollte man das ja tun sich verhüllen ein bisschen und ich weiß zwar das istanbul etc alles locker ist aber ich bin ja auch nicht in einem typischen urlaubsort und bin auch das erste mal dann dort und möchte natürlich möglichst mich anpassen/ möchte ich dort niemanden verärgern
 

mimish91

Active Member
Ich war letztes Jahr im März für ca. einen Monat dort in der Region und dann im Mai nochmal zwei Wochen.
Kopftuch ist meiner Ansicht nach auf keinen Fall nötig. Mardin speziell wirkte auf mich recht touristisch, also denke auch nicht, dass du als Frau dort Probleme haben wirst, war aber auch nie alleine dort unterwegs. Immer in Begleitung meines Freundes. Würde mich dort alleine wahrscheinlich auch nicht so wohlfühlen, wurde schon recht viel angegafft, obwohl ich in männlicher Begleitung war. Vielleicht solltest du einfach darauf achten, nicht allzu auffällige Kleidung zu tragen.
Mardin ist auf jeden fall sehenswert.
Hasankeyf, hat mich jetzt nicht sooo sehr überzeugt gibt halt den Tigris zu sehen und die 1116 erbaute Brückenruine. Außerdem habe ich mir noch sie Felsenwohnungen angeschaut. Ansonsten gibt es noch ein Gasse, wo man hauptsächlich Souvenirs kaufen kann, die dann zu den Felsenwohnungen führt.
Also für Leute, die so Geschichtszeug mögen, sicher toll.
Midyat, fand ich sehr sehr interessant, habe mir dort ein paar syrisch-orthodoxe Kirchen angesehn und sogar an einem Gottesdient teilgenommen. Ich habe außerdem Wein gekauft, dort gibt es einige Läden,die ausschließlich Wein verkaufen. Bei der Weinverkostung habe ich komischerweise nie etwas angeboten bekommen, nur die Männer, mit denen ich unterwegs war.:D Ansonsten habe ich noch das Kloster Mor Gabriel besichtigt. Ist ca. 25 Km von Midyat entfernt. Es ist eines der ältesten Kloster der Welt und es leben dort noch heute Mönche, Nonnen und Schüler.
Achja, was auch wahnsinnig interessant war, ich durfte kurz in eine Unterrichtsstunde in einer Kirch reinschauen, in der Aramäisch gelernt wurde, war aber geheim soweit ich mitbekommen habe. Darf in der Türkei wohl nicht gelernt werden (weiß ich aber nicht genau).
Diese Gegend der Türkei, hat mit der "westlichen" Türkei rein gar nichts zu tun. Ist aber gleichwohl interessant,wenn nicht sogar noch interessanter. Geschichtlich hat es unglaublich viel zu bieten.


wusste gar nicht das batman auch einen flughafen hat
Ja, Batman hat auch einen Flughafen bin von dort aus schon mehrfach geflogen, aber wenn du nach Mardin bzw. Midyat willst, empfiehlt sich natürlich der Flughafen in Mardin. Außerdem erweckst du dann auch weniger aufsehen. ;)
Als ich in Istanbul umsteigen musste, um nach Batman zu fliegen, wurde ich bei der Passkontrolle mehrfach gefragt, ob ich sicher sei, dass ich nach Batman wolle und warum usw. Die konnte gar nicht fassen, dass ich dahin wollte. :D
Auch im Flugzeug konnte ich die Verwunderung der Mitreisenden und der Cabin Crew spüren. Aber vielleicht war das auch nur, weil ich alleine unterwegs war. :p

Naja, wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
 
S

sommersonne

Guest
Wenn ich Du wäre, würde ich es so machen.
Ich würde mir vom Hotel einen älteren zuverlässigen Taxifahrer organisieren lassen. Die machen das garantiert gerne. Den mietest Du für die Fahrt auf den Friedhof und zurück. Unterwegs läßt Du anhalten und gehst etwas essen. Lade ihn dazu ein, kostet nicht die Welt, verschafft Dkir aber einen aufmerksamen Beschützer. Am Friedhof angekommen, nimm ihn mit hinein. Nicht das er der Meinung ist, er könne sich jetzt verdrücken. Gibt ja manchmal auch Mißverständnisse. ;) Bezahle ihn nach der Rückfahrt wenn ihr wieder am Hotel angelangt seit.
Du reist nicht in den Iran. Kopftuch ist nicht nötig. Keine superkurzen Minis und tiefausgeschnittene Shirts, aber das weißt Du ja.
Ich war auch schon alleine in Hasankeyf. Es gab keine Probleme. Klar, wird man angeguckt, aber das "bemerkt" man einfach nicht.

Laß Dir hier zwei drei Sätze übersetzen. Wenn du mit englisch nicht weiter kommst, kannst Du dem Hotelpersonal den Zettel hinlegen. Dann klappt das schon.
 

santiago

Well-Known Member
Auch für viele Türken selber liegt Ost-Anatolien ganz weit hinten - ein fremdes Terrain, welches sie nur aus den Nachrichten oder Fernsehserien kennen.
Zu lange haben Vorurteile gegenüber dem "wilden Kurdistan" der Neugier den Weg abgeschnitten. Nun langsam beginnen auch türkisch Reisende, den fernen Osten des Landes zu entdecken.
Die Gastfreundschaft in dieser Region kommt echt von Herzen. Bringen doch Reisende, zumal wenn sie aus dem Ausland kommen, nach Jahrzehnten des Konflikts und der Abgeschiedenheit Hoffnung auf Normalität in diese Region.

Meine Frau und ich haben schon mehrmals die Osttürkei bereist mit Auto oder mit dem Bus. Wir machten überall nur gute Erfahrungen und waren jedes Mal überrascht über eine solche Gastfreundschaft.
Ein Kopftuch braucht man als Frau dort nicht an zu ziehen. Auch zahlreiche einheimische Frauen tragen kein Kopftuch.
In verschiedenen Orten auch in Mardin ist meine Frau alleine herumspaziert um wieder hunderte von Fotos zu machen. Einmal hat sie eine Polizeistreife nach dem Hotel gefragt, da sie sich etwas verlaufen hat. Die Polizei brachte sie mit dem Streifenwagen in das Hotel zurück. Lustig war wie das Hotelpersonal gestaunt hat.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ist auch kein Wunder, die Polizei verhält sich zu Ausländern schon anders als zu Einwohnern.
Wenn ich mich verfahren hatte, habe ich auch immer Polizei oder Jandarma gefragt. Nie gab es Probleme. Busfahrer kann man auch gut ansprechen.

Ich hab da eigentlich generell gute Erfahrungen gemacht. Egal wen du ansprichst, da sind die Türken sehr hilfsbereit.

Hab auch schon welche getroffen, die haben sich in mein AUto gesetzt und haben mir den Weg gezeigt, keine Ahnung wie die zurück gekommen sind :confused:
 
S

sommersonne

Guest
Danach nehmen wir das, was ich letztens bei wikipedia gelesen habe als ich nach der Staatsbürgerschaft der Türkei nachgelesen habe. (wegen der doppelten Staatsbürgerschaft)
Wenn das ernst genommen würde, dürften überhaupt keine solchen Unterschiede gemacht werden, wie das bisher noch der Fall ist.

Artikel 66 der Verfassung[3]:
(1) Jeder, den mit dem Türkischen Staat das Band der Staatsangehörigkeit verbindet, ist Türke.

Mußte jetzt einen Satz korrigieren bzw. löschen. Stimmte so nicht.
 
Top