Fußball: Warum war die Türkei nicht bei der WM?

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich hab zwar keine Antwort, aber eine Frage.

Wie sieht es denn bei den Spielern der Nationalmannschaft mit Teamgeist aus? Dass der Provinzpatriotismus in der Türkei stark ausgeprägt ist, weiß glaube ich jeder. Auch der Konkurrenzkampf unter den Fußballclubs (allein in Istanbul).

Blenden die Spieler sowas aus - weil man dann fürs Vaterland "eins" wird - oder stellt ihnen sowas ein Bein? Hier verkauft man seinem "hemşeri" das Obst und Gemüse ja auch günstiger als jemandem aus einer anderen Provinz.

Da ich keine Ahnung von Fußball habe und es nicht verfolge, würde mich das mal interessieren.
 

Fussballfan

New Member
@HeyÖzgürlük

Deine Frage ist wichtig. Ein Fußballspiel kann nur im Team gespielt und gewonnen werden. Ich würde sagen, in der türkischen Elf gibt es kein Teamgeist. Das merkt man daran, wie die Spieler miteinander umgehen. Ich sehe ganz selten Schulterklopen (als Aufmunterung) oder zumindest Kommunikation (die Spieler reden kaum miteinander).

Ich stelle mir das auch schwer vor, da die Vereine bzw. Spieler untereinander verfeindet sind. Da wird im Ligaspiel über den "Kollegen" geflucht und geschimpft und dann soll man in der Milli Takim gemeinsam gewinnen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn eine Mannschaft kein Team sein kann, dann kann man auch kein Spiel gewinnen. Eigentlich müsste der Trainer alle Nicht-Teamspieler rauswerfen, aber der Trainer steht ja auch unter Beschuß.
 

Fussballfan

New Member
Sehr gerne ;-)

Es gibt gar Gerüchte, (vielleicht weiß jemand mehr) dass zu Zeiten von Abdullah Avci es Grüppchenbildung unter den Spielern der Nationalmannschaft gab. Das muss man sich mal vorstellen, es ist eigentlich schier unglaublich. Da soll man gemeinsam auf dem Platz stehen, gemeinsam für die eigene Nation kämpfen und dann sowas. Da haben einige Spieler mit den anderen nicht geredet, manche gar Mitspieler im Spiel nicht angespielt. So kann niemand erfolgreich spielen.

Nein, die Türken müssen noch sehr viel lernen. Nicht nur auf dem Fußballplatz.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Der Fisch stinkt vom Kopfe her. An was denkt man wenn man an die Süperlig denkt?
Spielmanipulation, Transferdefizite (Teuer Kaufen später verschenken, riesen minus jedes Jahr laut Transfermarkt.de) , Kauf alternder Spieler nur des Namens wegen, Mafioso in Vorständen, Probleme bei Lohnzahlungen, Größenwahn, schwachsinnige Kommentatoren, schwachsinnige Fußballzeitungen. Eigendlich ist alles wenn mit dem Fußball in der Türkei zu tun hat, unseriös. Ich wundere mich das die Leute immer noch zuschauen.

Es gibt kein Verein das von ehemaligen Profis oder Fachleuten geführt wird. Dachverband ist eine Marionette der großen Klubs. Keine vernüftige Jugendarbeit und und und.
Meine Hoffnungen das aus der Türkei gute Fußballer ala Arda Turan zahlreich ausgebildet werden sind gering. In Deutschland klappt es, wenn man bedenkt das aus einer Community von nur 3 millionen, ein Nuri Sahin, Gündogan, Mesut Özil, Calhanoglu, Kaan Ayhan, Emre Can, Ömer Toprak...Spieler herauskommen die allesamt internationale Klasse besitzen und dahinter noch zig Supertalente nachkommen wie Sinan Kurt, dann erkennt man das neben der Mentälität es auch in der unprofessionalität der Strukturen in der Türkei liegen muss.



Bis hierher vollste Zustimmung





Hier in Deutschland haben wir das Problem das die besten Spieler in der U15 und U16 Migrantenkinder sind. Natürlich meist Türken, sie sind den deutschen Jungs in allen belangen haushoch überlegen.


Dann findet das im Verborgenem statt. Die Realität sieht doch wohl etwas anders aus.
 
P

Pit 63

Guest
Dann findet das im Verborgenem statt. Die Realität sieht doch wohl etwas anders aus.

Bei den 15- bis 16 Jährigen kommt das hin. Ein Freund von mir hat seinen 15- jährigen Sohn auf einer Reise seines Fussballteams in die USA begleitet. Bei den Spielen hatten die Jungs gegen gleichaltrige Amerikaner keine Chance- sie wurden regelrecht überrannt. Im allgemeinen trifft zu, was Novus sagt. Die deutschen Jungs entwickeln sich bzw. ihre Talente später; der Reifeprozess dauert länger. Dafür gibt es bei ihnen mehr Fortschritt in höherem Alter.
 

Fussballfan

New Member
Ich würde es ja in Ordnung finden, wenn der türkische Fußball sich mit ihrer Mittelmäßigkeit abfindet. Wenn die Türkei sagt, wir sind im Fußball eben schwach und müssen uns mit gleichwertigen Teams messen, dann wäre das voll ok.

In der Realität sieht das ganz anders aus. Man redet großspurig, redet viel übers Gewinnen, redet über eigene Qualitätiten und Absichten. In leeren Wörtern können sich die Türken gut ausdrücken nur auf dem Platz kommt dann nichts rüber. Mich würde es viel mehr freuen, wenn die Spieler und Trainer vor einem Spiel fair sagen würden, wir respektieren den Gegener, der folgende Stärken hat und wollen unser Bestes gegeben. Das fänd ich gut.

Aber das gibt die Mentalität nicht her. Unsere Jungs reden vom Siegen, vom Bezwingen, von einem Schwur und das man sicher sei am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Das ist der falsche Ansatz, wie ich finde. Ich finde Zurückhaltung und ein wenig Demut viel angebrachter.

Leider will das türksiche Volk genau das nicht. Sie wollen Löwen, die wie Löwen brüllen. Aber wem sage ich das, Ihr kennt das ja auch.
 

Novus

Well-Known Member
Es gibt gar Gerüchte, (vielleicht weiß jemand mehr) dass zu Zeiten von Abdullah Avci es Grüppchenbildung unter den Spielern der Nationalmannschaft gab.
Ja es ging sogar so weit das behauptet wurde, dass Avci die Spieler nach "betenden" und nicht betenden unterscheidet. Bishin das behauptet wurde das z.B. ein Selcuk nicht spielt weil er Schiite oder was weiß ich, ist. Ich glaube nicht dran. So doof ist kein Trainer.

Was ich weiß ist das es eine extreme Grüppchenbildung innerhalb der Vereine und der Nationalmannschaft zwischen einheimischen Türken und Türken aus Europa gibt. Die können wohl nicht viel miteinander anfangen. So komisch wie es klingt, die größten Schwierigkeiten bei Eingliederungen ins Land und Verein hätte man nicht mit den Ausländern aus Afrika Brasilien etc. sondern mit Deutschtürken. Aber man muss bedenken das ein Brasilianer schon von vorne rein weiß das er ins Ausland geht, aber der 21 jährige deutschtürke ganz andere Erwartungshaltungen hat die anscheinend nicht erfüllt werden.
 
Top