Fussball

Alubehütet

Well-Known Member
es war ja Tönnies, der den russischen Staatssponsor aquiriert hat und mit Putin verschiedentlich Freizeiten verbracht hat
Der steht Gewehr bei Fuß :(
Der frühere Aufsichtsratschef Clemens Tönnies bietet wieder Unterstützung an. "Ich bin im Klub nicht mehr aktiv eingebunden, aber Schalke bleibt für mich eine Herzensangelegenheit. Wenn ich irgendwo unterstützen könnte, würde ich es wahrscheinlich tun", sagte der 65 Jahre alte Fleischfabrikant gegenüber "Bild".
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Hölle ist zugefroren :):D:)
So richtig es klingen mag, dass der Taditionsverein Schalke in die BL gehört (das Gleiche dürfte für die roten Teufel vom Betzenberg, für den HSV, Werder und - wenn man so will, für den MSV und Rotweiß Essen usw. gelten) erscheint mir diese schnelle Unterstützungszusage übereilt. Schalke hat sich seit mehr als 15 Jahren über alle Bedenken, sei es gegen Tönnies, sei es gegen Gazprom oder gegen die Männerfreundschaft von Tonnies und Putin, hinweggesetzt, hat mit einem der teuersten Kader der Liga (aus meiner Sicht infolge koruppter Personalpolitik) den Abstieg hingelegt (zur Erinnerung: als Klopp den Titel holte, war Schalkes Kader doppelt so teuer und der zweitteuerste der Liga nach den Bayern), d. h. mehr Geld als (moralischen und sportlichen) Verstand gehabt. Dafür sollten sie nicht mit DFB- und schon gar nicht mit Dortmunder e.V. Mitteln belohnt werden.
Dass sich Watzke so aus dem Fenster lehnt, behagt mir nicht. Im günstigsten Fall ist es als ein Versuch zu werten, das lukrative Derby mittelfristig wieder zu aktivieren. Im schlechten Fall kann es ein Hinweis darauf sein, dass man nicht mit Steinen werfen soll, wenn man selbst im Glashaus sitzt. M. a. W. was wissen wir denn, in welchen wirtschaftlichen Beziehungen die Aufsichtsratsvorsitzenden der KGaA zu russischen Unternehmen stehen. Ich weiß es nicht. Ich besitze nur eine einzige Aktie, die mir zu Beginn dieses Geschäftsmodells als Mitglied geschenkt wurde.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der steht Gewehr bei Fuß :(

Tönnies scheint ja trotz Corona gut bei Kasse zu sein. Seine Ordnungsstrafen an die Landeskasse für illegale, untertarifliche und tierquälerische Unternehmenspolitik scheint er ja durch die Überschwemmung der Discounter mit (mariniertem) Billigfleisch in Zeiten des Zuhausekochens der von RT und Telegram geimpften Ungeimpften gut überstanden zu haben. Solange Schalke seinen "Partner" Gazprom und seinen Menschen- und Tierverächter Tönnis nicht aus dem Verein schmeißt, können sie meinetwegen untergehen. Wer Gazprom und Tönnies braucht, um die zweite Liga zu bezahlen, kann abkacken.
Einen Abstieg kann jeder große Verein überleben (oder es ist kein Verein), aber nicht skrupellose Bosse, die den Verein für ihre geschäftlichen Interessen instrumentalisieren
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nach dieser Quelle ist nur Chelsea in russischer Hand.
Abramowitsch hat bei Chelsea alle Ämter zurückgegeben, wie wir lasen. Der Standard spricht sogar von Londongrad ... was es wohl auch nicht ganz trifft (aber die Österreicher sollen ja laut Spiegel ganz besondere Russenspezies sein, weshalb der Standard wohl glaubt, ein dickes Pfund raushauen zu müssen, um auf der richtigen Seite zu stehen).
Jedenfalls ließ Abramowitsch verlauten, dass es ihm immer nur um den Verein gegangen sei. Bei so viel Liebe zum Verein wird er es gewiss überwinden, dass er aus Swift raus ist. Möglicherweise bietet sich China als Geldwaschanlage an. Aber auch das werden die US- und UK-Finanzhäuser gut überwachen. China ist in einer Situation wie dieser nicht sakrosankt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Noch gehen die Briten nicht an Abramowitschs Vermögen. Doch es gibt eine Initiative von Labour, die nicht nur sein Vermögen einfrieren, sondern ihm vor allem den Club abnehmen will. Es wundert mich nicht, das Johnson hier sehr zögerlich erscheint. Auch er verdankt ja seine Position den russischen Freunden, die sich massiv für den Brexit eingesetzt haben - vom Oval Office bis zum Kreml.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dem wurde die Ehrenmitgliedschaft beim BVB entzogen.
Was ein dickes Stück ist ... ich kann mich nicht erinnern, dass dies einem Ehrenmitglied beim BVB schon einmal passiert wäre (mit Ausnahme vielleicht irgendwelcher Dortmunder Nazigrößen, von denen es aber in dem katholischen Verein wohl auch nicht die meisten gab). Ausschluss vom Verein ist jedenfalls die Höchststrafe.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nun verkauft der ehemalige Putin-Freund Abramowitsch Chelsea -wohl in der Hoffnung, dass seine Vermögenswerte in UK nicht eingefroren werden. Ich sage ehemaliger Putinfreund, da er entgegen der offiziellen Dokktrin den Begriff Krieg in seiner Begründung für den Verkauf und die Gründung einer Wohltätogkeitsorganosation für die Opfer des Ukrainekriegs verwendet.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@sommersonne
BTW Glückwunsch nach Leipzig! Soweit ich das während meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten am Wochenende im Radio verfolgt habe (Sportschau und Sportteil ignoriere ich in der Regel nach solchen Ergebnissen - bis auf die Überschriften, da kommt man ja nicht drum herum, eine war: immer noch das alte Leid), hat Leipzig attraktiven Fussbal gespielt und Dortmund die Leistung verweigert. Das tut mir insofern gut, als unser TT-Kader - wir hatten mit langwierigen Verletzungen zu tun - dafür kritisiert wurden, dass wir in der Rückrunde die Tabellenführung nicht verteidigen konnten. Ein TT-Profi, wenn er nicht Timo Boll oder Dima heißt, verdient in Deutschland im Schnitt zwischen 2000 und 3000 Euro. Davon kann man leben, aber nur während der professionellen Aktivität, die spätestens Ende 30 vorbei ist, also man kann nichts ansparen, sondern muss entweder einen Zweitjob haben, den man hinterher ausbaut oder währenddessen studieren, so dass man irgendo im Marketing einsteigen kann. Also wenn Idealisten für Verletzungspech kritisiert werden, gehört sich ein ordentliches Pfeifkonzert für Leistungsverweigerer im Segment der absoluten Spitzenverdiener. Mein Mitleid hält sich nach der Kritik an der TT-Abteilung in Grenzen. Wir haben immerhin im letzten Spiel dem Tabellenführer aus Mainz ein Unentschieden abgerungen und konnten uns erhobenen Hauptes über den 4. Platz in der zweiten BL freuen.
 
Top