In der Türkei scheint ja traditionell nach der Eheschließung der häufigste Güterstand die Gütergemeinschaft zu sein. Ich hab mich gefragt, wie das wohl bei den in Deutschland lebenden Türken so ist. Gütergemeinschaft? Zugewinngemeinschaft? Gütertrennung?
Ehevertrag zur Gütertrennung beim Notar aufsetzen lassen.
das hat mich zwar 365euro gekostet
.
Im Falle einer scheidung ohne des Ehevertrages, musst du automatisch die Hâlfte von deinem vermögen an deinen Mann geben, so ist es auch andersrum.
Natürlich wird nach der Situation, dem Gehalt etc der jeweiligen Person gerechnet.
Auch wenn ich meinen Mann liebe, ich fühle mich besser so :wink:.
So wenig gekostet der Notar ? ? ?
Ich hab etwas an die 1000 € bezahlt ? ? ?
Und wann habt ihr gehört das eine Frau irgend etwas an einem Mann gezahlt hat ???
Hört sich Machomäßig an , nur hab ich das noch nie gesehen oder gehört , außer bei den Medien Menschen !
Wie gut kennt ihr eure Partner wirklich ?
Mein Vater hat hier nichts besessen ( fast nichts) also konnten die ihm auch nichts anhaben !
Gruß!
Er schon seine Mio zusammen sie abhängig vom Staat !
Seine dann neue Bettgespielin hat mehr für die Kürzere Zeit eingeleimt !
Also muss man es von beiden Seiten sehen !
Im Falle einer scheidung ohne des Ehevertrages, musst du automatisch die Hâlfte von deinem vermögen an deinen Mann geben, so ist es auch andersrum.
Nur die Hälfte des Zugewinns, den man während der Ehe erwirtschaftet hat. Das Vermögen, welches vor der Ehe vorhanden war, muss nicht aufgeteilt werden. Praktisch läuft das dann so ab, dass man bei beiden den jeweiligen Zugewinn berechnet, anschließend die Differenz, und derjenige mit dem Überschuss muss die Hälfte dieses Überschusses an den anderen abgeben. (Das muss natürlich auch die Frau, wenn ihr Vermögen stärker angewachsen ist.) Wenn der Zugwinn beider Partner annähernd gleich ist (sprich: wenn sie ungefähr gleich viel verdienen), ist der Zugewinnausgleich am Ende also marginal, auch wenn der Mann vor der Ehe 50.000 € hatte und die Frau 0 €.