Gasverbrauch & Co.

L

Laledevri

Guest
Hallo liebe Türkeimitbewohner,

ich habe gerade meine Rechnung vom Gasmann bekommen, finde sie im Verhältnis recht hoch (ok, es ist Winter, aber trotzdem), frage mich jedoch, ob ich nicht irgendwo sparen kann.

Ich habe eine so genannte Kombi, das heisst, in meiner Küche ist ein dicker, fetter Boiler, der in der Steckdose steckt und in dem ein Gasflämmchen brennt (Deutsches Fabrikat, Junkers). Die Kombi hat einen Schalter für Sommer und für Winter sowie eine weitere Stufenreglung von 1-6 zur Feinabstimmung. Das zuständige Gasmännchen erzählte mir bei der Inbetriebnahme Winter 3 sei so der Standard für Istanbul, wenn es kalt sei. Ich merke zwischen Winter 1 und Winter 3 jedoch keinen großen Unterschied, deshalb lasse ich es auf Winter 1, das Duschwasser ist auch damit heiss.

So wie ich das System kapiere (ich bin eine technische Null, man verzeihe mir), wird mit der Kombi aus Gas und Strom geheizt und somit auch das Wasser warm gemacht. In jedem Zimmer befindet sich ein Heizkörper mit einem Drehventil. Anders als bei deutschen Heizungen kann ich mit diesem Ventil jedoch scheinbar keine Temperatur regulieren- was ja Blödsinn ist, warum soll ich mein Schlafzimmer heizen, wenn ich wie aktuell den ganzen Tag im Arbeitszimmer hocke? Da ich nur eine Kochküche habe, muss ich die ja auch nicht heizen. Und der Salon würde mir dann abends reichen. Mein Bad ist ohnehin intelligenzfrei konzipiert, statt einem Glasfenster gibt es eine Öffnung, die mit einem Lochblech verschlossen ist- es ist nicht kalt, aber ich könnte locker verzichten da zu heizen.

Gibt es vielleicht doch einen Trick, wie man die überflüssigen Heizungen ausschaltet? Oder ändert das bei diesem System rein überhaupt nichts und mein Grundverbrauch bleibt trotzdem gleich, weil die Dinger vielleicht zusammen hängen? Meine Nachbarin verstand die Problematik nicht, aber da bollert die Heizung auch den ganzen Tag (Sauna!). Ich kenne halt von Deutschland das Prinzip: dreh nur den Heizkörper auf, den du auch wirklich brauchst und statt runterzuschalten und wieder hoch, temperiere gleichmässig. Bin also überfragt.

Da unsere Gas-Wasser-Stromkerls die fatura nicht an die Türen heften, sondern alles auf die Treppe knallen, habe ich rein interessehalber mal die Rechnungen der Nachbarn angeschaut (bei uns im Haus sind die Wohnungen alle gleich groß), um Vergleichswerte zu bekommen. Beim Gas liegen wir monatlich alle zwischen 180 und 220 Lira im Moment, beim Strom zwischen 50 und 70 Lira (ich bin jeweils am unteren Rand, operiere aber auch mit Energiesparlampen). Nur ein einzelner Hausbewohner (der aber den ganzen Tag zu Hause ist, da Rentner) unterbietet diesen Betrag unglaublich und kommt bei den oben genannten Posten auf die Hälfte. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, ich weiss, dass er exakt dasselbe Heizsystem hat wie wir alle:?:

Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man den Verbrauch senken kann?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Gasverbrauch & Co.

so wie ich es deiner beschreibung entnommen habe, ist die wohnung im grossen und ganzen warm. schlafzimmer brauchst du keine heizung und das bad ist auh benutzbar.

warum schaltest du den boiler nicht einfach aus, wenn du ihn nicht brauchst?
d.h. nur wenn dir kalt ist und wenn du duschen möchtes, machst du das unikum an!

mal auf stufe 1 hochzuheizen, wenn es notwendig ist, wird sicherlich weniger energie verbrauchen, wie dauerbetrieb!:roll:

nur so eine idee!:wink:
 

Eskiya

New Member
AW: Gasverbrauch & Co.

So wie man die Türken kennt zapft der Rentner den Strom von den Nachbarn oder vom Straßenstrom netz ab. Falls du eine zähler im Hausflur oder so hast mach mal alle aus und schau nach ob sich das rädchen immer noch dreht.
Ansonsten alles aus machen und mehrere Decken kaufen oder diese Strom UFO heizstrahler, und kalt duschen ist auch gesund.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Gasverbrauch & Co.

Das ist nicht wirklich witzig, wir hatten erst vor Kurzem die Situation, dass ein Mitbewohner das Geld für Gas veruntreut hat (bzw. der Mitbewohner hat auch einfach mal den Boiler ausgestellt um Gasgeld einzusparen). Die Bude war dann ca. 14°C kalt. Da konnte man sich wirklich nur unter der Decke aufhalten, was z.B. fürs Arbeiten/Lernen zu Hause recht hinderlich sein kann (schonmal versucht mit kalten Fingern zu tippen?).

Dazu war halt das Duschwasser auch kalt - und gesund ist kalt duschen nicht, wenn die Wohnung auch kalt ist.

Konsequenz war dann auch eine dicke Erkältung innerhalb der ersten zwei Wochen.

Dazu kam, dass die türkischen Wohnungen oft nicht gut bis garnicht isoliert sind, in dem einen Zimmer war regelmäßig alles feucht, am Boden hat sich sogar ein Film gebildet - sogar ein Schimmelpilz wucherte schon an der Wand.

Immer neu abkühlen lassen und hochheizen lohnt sich nur, wenn man sich nicht lange in den Wohnungen aufhält. Ist man dort mitunter den Ganzen Tag zugegen, bis auf wenige Stunden, kann man die getrost auf geringer Stufe laufen lassen.

Zum Abschalten der Heizkörper, das geht bestimmt irgendwie... man kann sicherlich die Wasserzufuhr jeweils irgendwie unterbrechen mit nem Rad oder Hebel (Wie genau, am besten den Hausbesitzer fragen, nicht dass man versehentlich etwas öffnet). Diese Mechanik wird z.B. benutzt bei nem Rohrbruch oder beim Austausch/Entwässerung.

Die Regler für die Heizungen selbst haben bei uns übrigens auch nicht funktioniert, die waren einfach nur aufgesteckt :D
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gasverbrauch & Co.

Wir haben in etwa das gleiche System wie du, nur das unser Durchlauferhitzer
von Vaillant ist.
Bei den läßt sich die Temperatur getrennt für Heizung und Wasser gradgenau
einstellen.
Bei den Heizungen läßt sich bei uns leider die Temperatur auch nicht
stufenmäßig einstellen, aber man kann sie wenigstens bei Nichtgebrauch
komplett per Thermostat zudrehen.

Da dies bei dir auch nicht geht, würde ich vielleicht empfehlen, dir neue Thermostate anzuschaffen, wenn es in finanzellen Rahmen bleibt.

Komplett den Durchlauferhitzer abzuschalten, spart zwar Gas und Strom,
aber wer möchte schon in eine kalte und vielleicht denn auch schimmeligen
Wohnung wohnen, von Duschen ganz abgesehen:-(

Wir bezahlen jetzt hier in Düzce pro Monat ca. 260 TL für die Heizung und ca.
50 TL Strom, aber unsere Wohnung hat auch so etwa 130m2.

Trotzdem finde ich das auch etwas happig nur für die Heizung 260 TL:-(.
Aber wie auch in Deutschland, der Gaspreis ist am Ölpreis gekoppelt, so
das man nur auf dem Sommer hoffen kann.

PS: Würde mich mal interessieren, was du in Istanbul pro m3 Gas zahlen
musst?
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gasverbrauch & Co.

Vom Nachbarn Strom anzapfen kann ich mir vorstellen,das gibt es auch hier in Deutschland. Aber wie geht das mit den Straßenstrom -anzapfen :?:

Das ist nicht so schwer.
Da die Stromleitungen oberirdisch direkt an den Häusern vorbeilaufen,
brauchst du nur ein entsprechendes Kabel, die richtige Anzapfstelle und
etwas Mut und schon kann es losgehen^^

Bei den vielen Kabeln, die von den Mästen weggehen, fällt es auch
nicht so schnell auf, wenn da ein Kabel mehr hängt.8)
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gasverbrauch & Co.

Das ist nicht wirklich witzig, wir hatten erst vor Kurzem die Situation, dass ein Mitbewohner das Geld für Gas veruntreut hat (bzw. der Mitbewohner hat auch einfach mal den Boiler ausgestellt um Gasgeld einzusparen). Die Bude war dann ca. 14°C kalt. Da konnte man sich wirklich nur unter der Decke aufhalten, was z.B. fürs Arbeiten/Lernen zu Hause recht hinderlich sein kann (schonmal versucht mit kalten Fingern zu tippen?).

Dazu war halt das Duschwasser auch kalt - und gesund ist kalt duschen nicht, wenn die Wohnung auch kalt ist.

Konsequenz war dann auch eine dicke Erkältung innerhalb der ersten zwei Wochen.

Dazu kam, dass die türkischen Wohnungen oft nicht gut bis garnicht isoliert sind, in dem einen Zimmer war regelmäßig alles feucht, am Boden hat sich sogar ein Film gebildet - sogar ein Schimmelpilz wucherte schon an der Wand.

Immer neu abkühlen lassen und hochheizen lohnt sich nur, wenn man sich nicht lange in den Wohnungen aufhält. Ist man dort mitunter den Ganzen Tag zugegen, bis auf wenige Stunden, kann man die getrost auf geringer Stufe laufen lassen.

Zum Abschalten der Heizkörper, das geht bestimmt irgendwie... man kann sicherlich die Wasserzufuhr jeweils irgendwie unterbrechen mit nem Rad oder Hebel (Wie genau, am besten den Hausbesitzer fragen, nicht dass man versehentlich etwas öffnet). Diese Mechanik wird z.B. benutzt bei nem Rohrbruch oder beim Austausch/Entwässerung.

Die Regler für die Heizungen selbst haben bei uns übrigens auch nicht funktioniert, die waren einfach nur aufgesteckt :D

In unseren letzen Wohnung, auch hier in Düzce, hatten wir eine Zentralgasheizung für das gesamte Haus (16 Wohnungen).

Da hatten wir das Problem, das ein Mieter ca. 3.Monate seine Gasrechnung
nicht bezahlt hatte und dann das ganze Haus ohne Gas war, bis dann der
Hausverwalter endlich das ausstehende Geld von säumigen Mieter eingetrieben hatte.
Insgesamt dauerte das dann eine Woche, bis wir wieder Gas hatten:-(

Also nie wieder eine Wohnung mit Zentralgasheizung:x
 
L

Laledevri

Guest
AW: Gasverbrauch & Co.

Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, ich finde das mit dem Gas auch echt happig. Habe jetzt mal mit einer Zange ein bisschen an diesen Ventilen rumgedreht heute morgen und habe zumindest das Gefühl, dass es in den entsprechenden Räumen weniger warm ist. Da es sich aber gerade nicht so richtig entscheiden kann, ob es fett schneien will oder nicht und ein kalter Wind bläst, gönn ich mir das Vollaufdrehen heute abend.
Ich habe 90 oder 95m2 (was bin ich saubeutelig bei so Details8), also eine kleine Wohnung:lol:

Melekchen, mir wurde von mehreren abgeraten, das Ding komplett auszumachen. Ausserdem habe ich Angst, das Mistvieh nicht mehr alleine anzubekommen. Mit Feuchtigkeit habe ich kein Problem, die Wohnung ist sehr gut isoliert, ich habe gute neue Fenster, schönen Laminat überall, ein neues Bad-bis auf das intelligenzfreie Badfenster und die etwas veralteten Heizungsventile kein Grund zur Sorge. Dieses Kombiteil scheint aber auch ein veritabler Stromfresser zu sein. Ich bin mit dem Licht echt sparsam, das heisst, keine Festtagsbeleuchtung, sondern nur da, wo ich mich aufhalte. Ansonsten kein Fernseher, nur Laptop, die elektrische Caydanlik, mal der Mangal und die Spülmaschine. Von irgendwoher muss es ja kommen.

Und Leute, dass der sparsame Nachbar sich vielleicht woanders bedient, also der Verdacht kam mir auch schon. Denn das ist echt komisch, oder hockt der abends mit der Kerze da, wäscht sich nicht und geht ins Restaurant und ist ansonsten auch voll Kälteresistent oder was?:icon_eyecrazy: Von nichts kommt nichts, sonst würde wohl kaum auf den Infoblättern und den Websiten der Strom-und Gasanbieter stehen: illegaler Gebrauch ist strafbar, wenn Sie davon Kenntnis haben und so weiter bla bla....Will ja niemand was unterstellen, aber wenn Ayse Meier 75 Lira Strom hat, Mehmet Schmidt 53, Ahmet Müller 62, Laledevri 58 dann hat er 23 Lira...hä?????????Wie geht das? War letzten Monat schon genau so.....und beim Gas ist die Relation ähnlich, da ist er der einzige zweistellig....

Dirk, das mit der Gasrechnung von dem saubeuteligen Mieter- musste der kein Deposit machen? Da gehen sie doch als erstes dran und das Gasdeposit war das höchste von allen, das ich geblecht habe, also zwei Monatsrechnungen aus den kalten Monaten deckt das locker ab....Verstehe nicht, warum sie allen das Gas abgedreht haben.....
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Gasverbrauch & Co.

Das ist nicht so schwer.
Da die Stromleitungen oberirdisch direkt an den Häusern vorbeilaufen,
brauchst du nur ein entsprechendes Kabel, die richtige Anzapfstelle und
etwas Mut und schon kann es losgehen^^

Bei den vielen Kabeln, die von den Mästen weggehen, fällt es auch
nicht so schnell auf, wenn da ein Kabel mehr hängt.8)

Heidewitzka Herr Kapitän, das ist ja Lebensgefährlich.
 
Top