Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

melekchen

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob da ein paar arabische Wohlstandsflüchtlinge vor einer korrupten Regierung fliehen oder ganze Familien mitten im Winter vor einer Armee fliehen, die zwar durchaus berechtigt Rache üben will, aber diese Rache dann vor allem an Kindern und Frauen austobt.

Ich habe keine Hassgefühle gegenüber Polen oder Russen und ich will auch ganz sicher nicht nach Schlesien ziehen, aber die in linken Kreisen weit verbreitete Meinung, die Vertriebenen sollen sich nicht so haben, finde ich zum Kotzen. Die Vertriebenen waren weder alle Nazis, ....

ich seh das genauso, ohne mir jetzt ale 100 postings durch gelesen zu haben und im falle das ich mich demzufolge event. wiederhole!

gestern erst hatte ich ein gespraech,als mir erzaehlt wurde, wie die deutschen in russland in richtung sibirien umgesiedelt wurden, die kinder verhungerten, die mütter erschossen oder in gulags sich zu tote schufteten. 20 mio. hat stalin auch auf dem gewissen.
wie man bei eisigen temperaturen versuchte über die vereiste ostsee zu kommen, die babys erfroren und einfach am wegesrand abgelegt werden mussten. wie man dabei bombadiert wurde. ich kann bei den opfern beim besten wissen keine schuld erkennen, ausser zur falschen zeit am falschen ort gewesen zu sein und der falschen nationalitaet angehört zu haben.

das es bei der totesstrafe verboten war deutsch zu reden, als umgesiedelter deutschstaemmiger in sibirien etc.pp.!

weil sie deutsche waren und dafür bestraft wurden.
meine oma wurde von den russen fast erschossen, weil sie für meine mutter (kein jahr alt) eine Tasse milch aıus dem kuhstall mitnahm, meine oma war nie in der NSDAP!

ohne den nationalsozialismus relativieren zu wollen, nichts liegt mir ferner als das, aber vertreibung ist kein thema wovon deutsche ausgenommen sind oder sein dürfen!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

ich seh das genauso, ohne mir jetzt ale 100 postings durch gelesen zu haben und im falle das ich mich demzufolge event. wiederhole!

gestern erst hatte ich ein gespraech,als mir erzaehlt wurde, wie die deutschen in russland in richtung sibirien umgesiedelt wurden, die kinder verhungerten, die mütter erschossen oder in gulags sich zu tote schufteten. 20 mio. hat stalin auch auf dem gewissen.
wie man bei eisigen temperaturen versuchte über die vereiste ostsee zu kommen, die babys erfroren und einfach am wegesrand abgelegt werden mussten. wie man dabei bombadiert wurde. ich kann bei den opfern beim besten wissen keine schuld erkennen, ausser zur falschen zeit am falschen ort gewesen zu sein und der falschen nationalitaet angehört zu haben.

das es bei der totesstrafe verboten war deutsch zu reden, als umgesiedelter deutschstaemmiger in sibirien etc.pp.!

weil sie deutsche waren und dafür bestraft wurden.
meine oma wurde von den russen fast erschossen, weil sie für meine mutter (kein jahr alt) eine Tasse milch aıus dem kuhstall mitnahm, meine oma war nie in der NSDAP!

ohne den nationalsozialismus relativieren zu wollen, nichts liegt mir ferner als das, aber vertreibung ist kein thema wovon deutsche ausgenommen sind oder sein dürfen!

Weizäcker 1985:
http://www.hdg.de/lemo/html/dokumen...endigRichardVonWeizsaecker8Mai1985/index.html
"Und dennoch wurde von Tag zu Tag klarer, was es heute für uns alle gemeinsam zu sagen gilt: Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Niemand wird um dieser Befreiung willen vergessen, welche schweren Leiden für viele Menschen mit dem 8. Mai erst begannen und danach folgten. Aber wir dürfen nicht im Ende des Krieges die Ursache für Flucht, Vertreibung und Unfreiheit sehen. Sie liegt vielmehr in seinem Anfang und im Beginn jener Gewaltherrschaft, die zum Krieg führte.

Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen."
 
P

Pit 63

Guest
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

Letztlich ist doch der Urknall ursächlich für die Vertriebenenschicksale.:roll:

Noch einmal: Schuld und Verantwortung lassen sich nicht im völkischen Sinne vergesellschaften- auch wenn es allseits gebetsmühlenartig so praktiziert wird.
Deshalb ist 1933 im Sinne von Zurechenbarkeit und Sozialmoral auch nicht per se ursächlich für das Leid aller Vertriebenen nach 1945.

Das festzustellen bedeutet allerdings nicht, dass man für einen Gedenktag zu stimmen hat. Persönlich halte ich den für unnötig.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

Weizäcker 1985:
http://www.hdg.de/lemo/html/dokumen...endigRichardVonWeizsaecker8Mai1985/index.html
"Und dennoch wurde von Tag zu Tag klarer, was es heute für uns alle gemeinsam zu sagen gilt: Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Niemand wird um dieser Befreiung willen vergessen, welche schweren Leiden für viele Menschen mit dem 8. Mai erst begannen und danach folgten. Aber wir dürfen nicht im Ende des Krieges die Ursache für Flucht, Vertreibung und Unfreiheit sehen. Sie liegt vielmehr in seinem Anfang und im Beginn jener Gewaltherrschaft, die zum Krieg führte.

Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen."

Gerade ein Herr von Weizäcker sagt solche Worte^^ Hört, hört...demnach sollte man auch den Herrn von Weizäcker nicht von Herrn von Weizäcker trennen!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

man darf den 30.01.1933 auch nicht vom verlorenen 1.weltkrieg trennen,von der weltwirtschaftskrise.......usw.usf.!

es gibt immer ursache und wirkung!

Das ist sicher so! Obwohl ich nun eher vom angezettelten 1. Weltkrieg sprechen würde.

Nur die NS-Zeit hat für mich doch eine ganz andere Qualität!

Und zwar nicht erst mit Kriegsbeginn!

Und klar hat Stalin anders agiert als die Westmächte!

Aber Hitler mit Versail zu rechtfertigen?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

Aber Hitler mit Versail zu rechtfertigen?

das war keine rechtfertigung, sondern ein versuch darzustellen, das die geschichtlichen verknüpfungen mitunter zu komplex sind und es meist mehr als nur einen grund gibt. da gibt es immer auch eine laengere vorgeschichte, die sich dann zuspitzt!

demzufolge ist die wiedervereinigung deutschlands zwar möglich geworden durch die perestroika und glasnost von gorbatschow, aber auch hier gibt es vorgeschichte, die wenn man den faden zu ende spinnen würde womöglich bei bismarck enden könnte! ursache und wirkung und die daraus resultierende frühere politik, die wiederum ursache für entsprechende reaktionen war!

einen geschichtlichen aspekt heraus zu picken ohne die umstaende und frühreren entscheidungen zu berücksichtigen macht geschichte nicht transparent, sondern man biegt sie sich zurecht!

aber das ist nur meine bescheidene meinung dazu!
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

Es fing beim Urknall an!

Und doch muss man sich jeden Moment neu entscheiden.

Wobei Freiheit die Einsicht in die Notwendigkeit ist (Schopenhauer).
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?


möglich!:lol:
aber wahrscheinlich vielleicht doch etwas spaeter!:wink:

frei nach dem motto: ''haet der hund nicht geschiss.., haet er den hasen gekriegt!''
im nachhinein kann/sollte man natürlich aus den fehlern der geschichte lernen und das werden auch die generationen nach uns hoffentlich machen, wenn sie unsere jetzige geschichte betrachten!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Gedenktag für die Opfer von Vertreibung?

möglich!:lol:
aber wahrscheinlich vielleicht doch etwas spaeter!:wink:

frei nach dem motto: ''haet der hund nicht geschiss.., haet er den hasen gekriegt!''
im nachhinein kann/sollte man natürlich aus den fehlern der geschichte lernen und das werden auch die generationen nach uns hoffentlich machen, wenn sie unsere jetzige geschichte betrachten!

Ja?

Das scheint mir sehr zweischneidig!

Ich bin mir sicher, dass Du sicher nicht das meinst, was die rechte Szene aus der Vergangenheit lernt!

Für mich taugt Geschichte nichts, wenn es um die Zukunft geht!
 
Top