Gefühltes Alter

M

mar

Guest
AW: Gefühltes Alter

Liebe mar, danke für die Aufmunterung. Aber seit gestern Abend befinde ich mich in einem tiefen Loch. Ich gehe auch gleich nach Hause. Kann nicht arbeiten. Werde, glaube ich, krank.

heute ist eh freitag, da hast du ein ganz langes wochenende , dich zu regenerieren ,um am montag in strahlender jugendlichkeit wieder in der firma zu erscheinen...gegen tiefe seelische löcher helfen schokolade, ein schönes bierchen in netter runde, ein glas wein mit einer schönen frau oder auch einen schönen schmachtfilm im TV anzuschauen.
so übersteht man das am besten

B

berliner

Guest

heute ist eh freitag, da hast du ein ganz langes wochenende , dich zu regenerieren ,um am montag in strahlender jugendlichkeit wieder in der firma zu erscheinen...gegen tiefe seelische löcher helfen schokolade, ein schönes bierchen in netter runde, ein glas wein mit einer schönen frau oder auch einen schönen schmachtfilm im TV anzuschauen.
so übersteht man das am besten

Danke für die netten Ratschläge. Aber Geselligkeit ist heute nichts für mich.
Ich werde einen Spaziergang am Urbanhafen machen. Zu Hause habe ich noch Brot, was ich den dortigen Enten geben werde. Schmachtfilm ist gut. Ich leihe mir einen indischen Film aus. Die sind so schön traurig.

JENNY1

New Member

Ich werde einen Spaziergang am Urbanhafen machen. Zu Hause habe ich noch Brot, was ich den dortigen Enten geben werde. Schmachtfilm ist gut. Ich leihe mir einen indischen Film aus. Die sind so schön traurig.

Ups..da war ich dann wohl mit meinem Ratschlag auch ganz falsch....:(

*Ich will auch nen indischen Film gucken*

cassandra

New Member

Lieber berliner,

das kenn ich auch. Manchmal muss man seine Melancholie auch ein bisschen ausleben.

Letztens bin ich auch (ganz spontan) von Kreuzberg nach Mitte immer am Wasser lang gelaufen. Dabei bin ich an vielen Orten vorbeigekommen, wo ich noch letztes Jahr mit meinem Freund unterwegs war. Kleine verschwiegene Plätzchen am Ufer, wo wir eng aneinandergeschmiegt gesessen, geraucht, geredet oder geschwiegen haben. Eine noch im Bau befindliche, gesperrte Brücke über die Spree, auf deren Stahlkonstruktion wir nachts wie zwei übermütige Teenager geklettert waren und von da aus einen auf dem gegenüberliegenden Ufer vor einem öffentlichen Gebäude patrouillierenden Polizisten beobachteten, der sich von Zeit zu Zeit ein bisschen ängstlich in Richtung Brücke umschaute, da er nicht wusste, woher das leise Kichern kam. Wir sassen Händchen haltend auf dem Stahlgerüst, rauchten und blickten auf die Spree, in der sich die Gebäude spiegelten.

Die abendliche Stimmung, die wenigen Passanten, die kleinen schwarzen Entchen auf dem Wasser- das alles hat meine Gemütsverfassung perfekt gespiegelt. Es war eine schöne Traurigkeit. Ein Gefühl der Nostalgie, dass ich niemandem hätte erklären, dass ich mit niemandem hätte teilen wollen.
Weil kaum Spaziergänger unterwegs waren, konnte ich meinen Tränen freien Lauf lassen. An einer Stelle tummelten sich riesige Krähenschwärme, die den Himmel schwarz färbten. Wie die Orgelpfeifen sassen sie auf den ehrwürdigen Gebäuden zu beiden Seiten des Flusses. Überall ein gespenstisches Krächzen. Ein seltames und zugleich beeindruckendes Spektakel. Wie in dem Hitchcock-Film "Die Vögel"...

Später kam ich noch an einem Park vorbei, in dem ich letzten Herbst mit meinem Ex-Freund morgens um 5 Kastanien gesammelt hatte. Nach einer Nacht, in der wir zusammen aus gewesen waren. Wiedereinmal konnten wir uns nicht voneinander trennen, obwohl wir schon lange beschlossen hatten, dass wir unsere Beziehung nicht fortsetzen sollten. Da sassen wir nun im Morgengrauen verloren auf einer Parkbank, lasen wie die Kinder freudestrahlend Kastanien auf, nur um nicht nach Hause gehen zu müssen, denn wir hätten uns dort voneinander trennen und in unterschiedliche Richtungen aufbrechen müssen... Am Ende lagen wir uns totmüde und fröstelnd in den Armen und sahen zu, wie über dem menschenleeren Park die Sonne aufging. Ein Frühaufsteher der Stadtreinigung fuhr mit der Kehrmaschine die Parkwege entlang und befreite sie vom herbstlichen Laub. Er sah uns fragend an. Wahrscheinlich dachte er, wir hätten kein Zuhause...
Einer der vielen gescheiterten Versuche, endgültig von einander loszukommen. Ein wenig gerührt dachte ich daran zurück.

Jetzt war der Park kahl und düster. Nichts mehr zu sehen von dem goldenen Laub. Und die Kastanien sind auch schon längst verfault.Es war inzwischen dunkel geworden und ich begann zu frieren.

Als ich zu Hause ankam, waren meine Tränen getrocknet. Und ich spürte, wie ein angenehm warmes Gefühl in mir aufstieg.

Auf meinem AB gab es eine Nachricht. Und auch mein Handy zeigte mir die Nummer meines Ex-Freundes an. Ich löschte sie, um nicht in Versuchung zu geraten, ihn zurückzurufen. Trotzdem war es komisch, genau an diesem Abend einen Anruf von ihm zu bekommen, wo er sich doch so lange nicht gemeldet hatte.

Ja, manchmal kann so ein Spaziergang wie eine Reise in die Vergangenheit sein. Und solche Reisen unternimmt man besser ohne Begleitung.

Liebe Grüsse und gute Besserung !

cassandra

babe78

Active Member

@cassandra

Das hast Du echt rührend geschrieben :roll:
Manchmal ist allein sein tatsächlich schön und hilfreich.

LG babe

B

berliner

Guest

Mein Gott, cassandra. Wie wunderschön Du erzählen kannst...

Ich habe heute fluchtartig gegen Mittag das Büro verlassen. Mein Motorrad stand vor dem Büro. Aber ich habe es stehen lassen. Bin die Skalitzer Strasse entlang der Hochbahn gelaufen. Habe mir dann beim Bäcker am Kottbusser Tor Brötchen für die Enten gekauft. Bin von dort zum Urbanhafen gelaufen, hab mich auf den Rasen dicht am Ufer hingesetzt und Enten gefüttert.
Nach `ner Weile wurde mir kalt. In`s Cafe wollte ich nicht. Bloß keine Menschen um mich herum. Habe mir dann ein Latte im Becher geholt, und mich auf eine Parkbank gesetzt. Da saß ich dann ungefähr `ne Stunde. Tiefgefroren begab ich mich dann auf den Heimweg. Dort habe ich mir das alte Brot geschnappt und bin dann nochmal zu den Enten gegangen. Von dort bin ich wieder Richtung Büro gelaufen, um mein Motorrad abzuholen. Jetzt sitze ich im Büro, erledige Kleinigkeiten und werde im Anschluß in den Supermarkt gehen. Heute mache ich mir Pellkartoffeln mit Würstchen und schaue mir dabei einen indischen Film an.
Roten Wein gibt`s auch dazu, aber alleine. Mir ist heute überhaupt nicht nach Geselligkeit.

cassandra

New Member

Mein Gott, cassandra. Wie wunderschön Du erzählen kannst...

Ich habe heute fluchtartig gegen Mittag das Büro verlassen. Mein Motorrad stand vor dem Büro. Aber ich habe es stehen lassen. Bin die Skalitzer Strasse entlang der Hochbahn gelaufen. Habe mir dann beim Bäcker am Kottbusser Tor Brötchen für die Enten gekauft. Bin von dort zum Urbanhafen gelaufen, hab mich auf den Rasen dicht am Ufer hingesetzt und Enten gefüttert.
Nach `ner Weile wurde mir kalt. In`s Cafe wollte ich nicht. Bloß keine Menschen um mich herum. Habe mir dann ein Latte im Becher geholt, und mich auf eine Parkbank gesetzt. Da saß ich dann ungefähr `ne Stunde. Tiefgefroren begab ich mich dann auf den Heimweg. Dort habe ich mir das alte Brot geschnappt und bin dann nochmal zu den Enten gegangen. Von dort bin ich wieder Richtung Büro gelaufen, um mein Motorrad abzuholen. Jetzt sitze ich im Büro, erledige Kleinigkeiten und werde im Anschluß in den Supermarkt gehen. Heute mache ich mir Pellkartoffeln mit Würstchen und schaue mir dabei einen indischen Film an.
Roten Wein gibt`s auch dazu, aber alleine. Mir ist heute überhaupt nicht nach Geselligkeit.

Lieber berliner,

kann ich gut verstehen. Es gibt Tage, wo man das Alleinsein einfach braucht. Wo man sich zurückziehen will. Erzwungene Geselligkeit wäre da das schlimmste.
Hoffe, dass du es dir mit deiner melancholischen Stimmung, deinem Wein, den Pellkartoffeln, den Würstchen und dem Film gemütlich machen wirst.
Mein Abend wird sicher auch eher ruhig dahinfliessen. Bin wohl zu sehr in meine eigenen Gedanken versunken, um mich mit anderen zu treffen. Würde ihnen eh nur auf halbem Ohr zuhören...

cassandra

M

mar

Guest

seit einer knappen stunde bin ich wieder zu hause...das arbeitstreffen hat mich magisch verjüngt. ich fühle mich wie 20 , könnte bäume aussreissen. immer wenn auf mich arbeit und termine zukommen, gewinne ich an kraft und freue mich so auf jeden tag , der folgt.
auch ich habe einen supermarkt frequentiert und mich selbst mit schokolade beschenkt, fast nostalgisch, die gute zetti mit kokosfüllung, echt ex-ost-schokolade, also im supermarkt war ich dann 10, so haben meine wangen vor freude geglüht, als ich diese sorte im regal liegen sah...

auch ich werde mir einen film anschauen, "die kinder des olymp"... wenn ich so alte filme anschau, dann fühle ich mich ich diese zeit versetzt, also mindestens 100 (mit augenzwinkern)

MAR