Gefühltes Alter

C

cild1

Guest
AW: Gefühltes Alter

Mein Alter habe ich nie gefühlt, ich weiss zwar wie Izzet es meint, aber vor 10, 5 oder auch vor 15 Jahren habe ich das gleiche gefühlt. Also wie fühlt man "Alter"?
Natürlich hatte ich keine Knieschmerzen als ich vor 20 Jahren joggte, jetzt habe ich sie, das nennt man schon Verschleiss, älter werden eben. Aber ein kompaktes Gefühl ist das nicht. Ich weiss nicht wie sich 20, 30 oder 50 Jahre anfühlen, es ist doch immer das gleiche Gefühl, oder?! Vielleicht bin auch auch ein wenig tumb.
Meine Ansichten sind differentierter, zum Teil auch nur anders geworden, z.B bin ich viel toleranter geworden, ich habe mehr Güte, meine ich jedenfalls.
Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mal sterben werde, dass ist nicht nur weit weg sondern auch unwirklich. Und ich habe wirklich sehr, sehr viel mit Tod zu tun. Ich weiss, dass es dazu gehört, ich habe auch keine Angst vor dem Tod, aber er kommt einfach nicht "an mich", Kennt ihr das?
Ich fühle mich anders, nicht älter, wenn ich z.B tanzen gehe und es sind zu viele "Jugendliche anwesend". Es war immer ein Hochgenuss in den alten Baghwan(?)-Diskotheken tanzen zu gehen, dort war vornehmlich ein etwas "älters"Publikum anzutreffen, abgesehen von der guten Musik ( geschmacksache, weiss ich), die nicht 5 Bier trinken mussten bevor sie ein Schritt in Richtung Tanzfläche wagten.
Naja, jetzt aber bin ich etwas vom Thema abgekommen, von "hölzchen auf stöckchen", sagt man im Rheinland, nicht wahr alte Glucke?

C

cokomel

Guest

@Coko,.. ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert..

danke lale.. wie schon geschrieben.. nichts was man mit geld nicht geradebiegen kann..
ein tag zum mäuse melken..:redface:

Liebe coko,

das alles klingt wie ein Alptraum. Es gibt Tage, da häufen sich solche Ereignisse, so dass man schon fast abergläubisch werden könnte...
Aber Hauptsache ist doch, ihr seid alle noch am Leben.

Alles Liebe cassandra

danke dir auch cassandra..

M

marion42

Guest

hatice, warte nur ab..spätestens mit der 3 davor wird es wieder steil nach oben gehen...
und wenn dann erst mal die 4 auftaucht wird es noch spannender..

also ich freu mich schon auf die 5 und 6 und wenn es klappt auch noch die 7 oder 8..

jedes gelebte jahrzehnt, bringt zumindest für mich, noch mehr spass und freude am leben...

an diesem spruch, je oller destso doller ist schon was dran ;-)

es macht irre spass alt zu werden!

lg marion

cassandra

New Member

hatice, warte nur ab..spätestens mit der 3 davor wird es wieder steil nach oben gehen...
und wenn dann erst mal die 4 auftaucht wird es noch spannender..

also ich freu mich schon auf die 5 und 6 und wenn es klappt auch noch die 7 oder 8..

jedes gelebte jahrzehnt, bringt zumindest für mich, noch mehr spass und freude am leben...

an diesem spruch, je oller destso doller ist schon was dran ;-)

es macht irre spass alt zu werden!

lg marion

Liebe Marion,

merkwürdigerweise stelle ich das auch fest. Trotzdem stehe ich dem ganzen bisher noch skeptisch gegenüber.

Aber bisher ist mein Leben mit jedem neuen Jahrzehnt eher spannender als langweiliger geworden. Kurz nach meinem 30. Geburtstag zum Beispiel nahm mein Leben eine sehr krasse Wende. Ich befand mich in einem tiefen Loch, in einer stagnierenden, destruktiven Beziehung, fühlte mich stark gealtert und war oft krank. Doch diese Krise verhalf mir zu einem totalen Neuanfang: Ich ging ins Ausland, verliebte mich neu und verbrachte eines der schönsten und aufregendsten Jahre meines Lebens. Und all das Glück führte auch dazu, dass ich mich wieder kerngesund und fit fühlte. Die Angst, die mir andere vor meinem 30.Geburtstag einreden wollten, erwies sich also als völlig unbegründet. Ich fühlte mich 100x besser als mit Ende 20 !

Ob das mit 50 oder 60 immer noch so sein wird, wage ich zu bezweifeln. Obwohl meine Mutter auf mich einen sehr zufriedenen Eindruck macht. Und sie ist schon Mitte 60 ! Sie geniesst ihr Leben jetzt mehr als vor 15 Jahren. Das ist sicher. Früher machte sie oft einen sehr gestressten Eindruck auf mich und kam mir auch ziemlich langweilig vor, weil sie durch ihre unglückliche Ehe und die vielen Pflichten gar nicht mehr sie selbst sein konnte. Jetzt kann ich mich mit ihr über Bücher unterhalten, gemeinsam Ausflüge unternehmen oder auch über vieles lachen. Sie ist viel lockerer und cooler geworden. Hoffentlich werd ich auch mal so, wenn ich alt bin !;-)

LG cassandra

R

Renée

Guest

Ich bin so alt wie ich bin. Manchmal fühle ich mich besser damit, manchmal schlechter. Mit meinem Aussehen hab ich wenig Probleme. Manchmal erschreckt mich allerdings der Gedanke, dass mehr als die Hälfte meines Lebens schon vorbei ist, und ich noch so viel machen möchte.

Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen, jede Zeit im Leben hat für sich betrachtet ihre guten und schlechten Seiten. Als wir jung waren, war auch nicht alles schön, z.B. hat es mich mit Anfang 20 oft geärgert, wie wenig man von älteren ernst genommen wurde, bzw. dass man doch noch so manches mal belächelt wurde, obwohl man doch schon sooooo erwachsen war.

Heute weiß ich, dass mir das nun umgekehrt auch passiert, weil man mit Anfang 20 zwar soweit erwachsen/ausgewachsen ist, aber der Erfahrungsschatz eben doch noch nicht so umfangreich.

So ist es eben hier wie bei allem, jede Zeit hat Vor- und Nachteile. Wenn es um den Spaß geht, den hatte ich damals und den habe ich heute auch. Das liegt an einem selbst und an dem Umfeld, mit dem man sich umgibt. Wenn man beizeiten für einen guten Freundeskreis gesorgt hat und diesen immer schön gepflegt hat, dann ist man auch als Single in diesem Alter nicht allein und kann jede Menge tolle Sache machen (und auch immer noch ziemlich verrückte Sachen, wenn ich da z.B. an den 50jährigen Geburtstag meiner Freundin denke, den wir vergangene Woche gefeiert haben :mrgreen:, da haben wir uns auch nicht wirklich besser aufgeführt als mancher 17jährige, aber es war einfach schön! )

Allerdings muss man rein körperlich betrachtet tatsächlich etwas besser auf sich aufpassen ab einem gewissen Zeitpunkt (bei dem einen früher, bei dem andern später). Man steckt halt nicht mehr alles so einfach weg wie früher und so einen Geburtstag wie den letzte Woche, da habe ich als Alleinerziehende mit Vollzeitjob und Haushalt quasi 4 Tage was davon, weil das Schlafdefizit und der Alkoholüberschuss eben in meinem Alter doch nicht mehr so leicht abgebaut werden *Lach*.

Übrigens fand meine Freundin ihren 50igsten dann schon etwas "gruselig", wie sie sich ausdrückte, und die ist nun wirklich hart im Nehmen und im Kopf recht jung, aber dieser Geburtstag mache ihr gedanklich dann doch zu schaffen. Sie drückte es fast mit denselben Worten wie AlteGlucke aus: Es könne doch nicht sein, dass sie nun nur noch so wenig Zeit habe, alles zu machen, was sie noch so vorhat. Und das ist auch das Gefühl, was mich an meinen letzten paar Geburtstagen immer mal beschlichen hat, dass einem nämlich die Zeit irgendwie wegrennt - und zwar je älter man wird, desto schneller, leider :roll:

Darum müssen wir sie nutzen, die Zeit, da halte ich es mit dem "Carpe Diem". Mach was aus deinem Tag, tu dir Gutes, sei, soweit es geht, nett zu dir selbst und zu anderen. Denn so positiv, wie man in die Welt hinausgeht, so kommt es auch zurück zu einem (nicht immer - siehe askim, aber mit Enttäuschungen muss man eben auch umgehen können). Und dann ist es eigentlich egal, wie alt man ist, oder?

Ottoman Hawk

New Member

Also kurz und knapp tatsächliches Alter noch 40 :) . Gefühltes Alter 22,587. Kommt aber auch mal als 58,722 vor.

Sissi

New Member

Also ich frage mich jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel sehe: wer ist denn die alte Frau, die dich da anguckt?
Aber, was soll`s:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam