Gefangen in einer Kultur

sandy2680

New Member
Gefangen in einer Kultur

Dieser Mann wurde nach den Türkisch/Kurdischen Sitten erzogen.

Er ist nun erwachsen, aber er hat nur die Rechte eines kleinen Kindes
„nämlich gar keine“

Er weiß dass er keine Chance hat dem Willen seiner Eltern
zu entkommen ohne sie zu verlieren,
dies wurde ihm deutlich klar gemacht.

Er soll die Rolle eines idealen Sohnes, Bruders
und eines Tages Ehemann und Vater einnehmen und
so leben wie es sich nach der Kultur und den Sitten gehört.

Was er mit seinem Leben vorhatte und für sich plante und sich gerade am aufbauen war interessierte niemanden.
Er hatte seine große Liebe nach 15 Jahren wieder gefunden und war mit ihr zusammen,
sie war zwar geschieden und brachte 2 Kinder mit in die Beziehung, doch das störte ihn nicht, er heiratete sie sogar über Imam Nikah.
Es war ihm ernst und kein Spiel.

Der Standesamttermin stand auch schon fest,
alles war fertig um eine GLÜCKLICHE ZUKUNFT zu beginnen.

Doch das wurde von seinen Eltern und seiner Familie einfach Ignoriert,
das er GLÜCKLICH war wurde einfach Ignoriert.
Sie erinnerten ihn an Worte wie Ehre und Ansehen der Familie.
Niemand unterstützte ihn alle Schwiegen aus Respekt.

Er war sehr verletzt und enteucht.
Niemand hörte seine BITTE und sein FLEHEN um den SEGEN der Eltern zubekommen.
Sie wollten ihn einfach nicht verstehen, sie wollten ihn nicht hören.

Es wurde ihm das erste Mal bewusst dass es seinen Eltern und seiner Familie wichtiger war wie das Umfeld reagiert und was geredet wird als sein Glück.
Das war sehr Schmerzhaft für ihn.

Doch trotz aller Erkenntnis war er nicht stark genug sich dem Willen seiner Eltern zu widersetzten.
Das Gefühl, Schuld zu sein das seine Eltern unglücklich und Traurig sind wegen ihm konnte er nicht ertragen, dafür hat er sein Glück aufgegeben.

Tja und nun könnt ihr euch ja vorstellen was für ihn, mich und die Kinder noch von dem ganzen Glück und dieser Liebe über geblieben ist.

Nämlich viel Schmerz, Enteuchung, Trauer und Verzweiflung und das wir weiter an unserer Liebe festhalten und die Hoffnung nie aufgeben werden, das seine Eltern irgendwann erkennen das wir zusammen gehören und uns ihren Segen geben.

Ja ich bete jeden Abend zu Gott zu Allah dass er uns helfen wird.

Canim benim ich möchte das du weist das ich auf dich warten werde, egal was noch passiert egal wie lange.
Du bist mein Mann und die Türe steht Dir immer offen.
Gott/Allah wird dir die Kraft geben irgendwann diesen Schritt zu machen davon bin ich überzeugt.

COK SENI SEVIYORUM CANIM

G

Gast

Guest
AW: !! Gefangen in einer kultur !!

ich bin erstmal sprachlos. das tut mir unendlich leid für euch, ich hoffe ihr findet einen weg!!!

S

sdost

Guest

Solange er sich nicht von seiner Familie befreit, wird sich nichts ändern und die Familie geht immer vor

SweetNel

Active Member

Ich hoffe das klingt nun nicht gemein oder blöd..

Aber wenn meine Familie so krass abgehen würde.
Und ich als erwachsene Frau (er ist ja sogar ein Mann) wirklich gar nichts dürfte..
Da wärs bei mir dann vorbei mit "Die Familie ist alles"
Ich kann verstehen, dass einem die Familie wichtig ist und man sie liebt. Aber man kann doch nicht ALLES mit sich machen lassen?
Auch wenns schwer wäre, ich würde meine Familie für MEIN Leben verlassen.
Und ich finde es schlimm, dass erwachsene Menschen sich wirklich so einengen lassen können...

Tequila2009

New Member

Ich hoffe das klingt nun nicht gemein oder blöd..

Aber wenn meine Familie so krass abgehen würde.
Und ich als erwachsene Frau (er ist ja sogar ein Mann) wirklich gar nichts dürfte..
Da wärs bei mir dann vorbei mit "Die Familie ist alles"
Ich kann verstehen, dass einem die Familie wichtig ist und man sie liebt. Aber man kann doch nicht ALLES mit sich machen lassen?
Auch wenns schwer wäre, ich würde meine Familie für MEIN Leben verlassen.
Und ich finde es schlimm, dass erwachsene Menschen sich wirklich so einengen lassen können...

vieles ist für uns auch nicht nachvollziehbar! du, ich und viele andere hier sind ja auch völlig anders aufgewachsen und geprägt worden!

SweetNel

Active Member

vieles ist für uns auch nicht nachvollziehbar! du, ich und viele andere hier sind ja auch völlig anders aufgewachsen und geprägt worden!
Ja das ist schon klar.
Und ich kanns auch irgendwo nachvollziehen. Wenn man es nicht anders kennt.
Aber andererseits ist es mir auch wieder vollkommen unklar.. Wenn die Familie selbst sozusagen in so ein Unglück zwingt.. Wie kann er dann immernoch um jeden Preis wollen, dass sie glücklich sind? Wie kann die Familie sein Unglück ignorieren?

Tequila2009

New Member

Ja das ist schon klar.
Und ich kanns auch irgendwo nachvollziehen. Wenn man es nicht anders kennt.
Aber andererseits ist es mir auch wieder vollkommen unklar.. Wenn die Familie selbst sozusagen in so ein Unglück zwingt.. Wie kann er dann immernoch um jeden Preis wollen, dass sie glücklich sind? Wie kann die Familie sein Unglück ignorieren?

das ist es ja! die familie kennt es nicht anders und will es nicht anders! es ist tradition und es sitzt in ihren köpfen fest! er kennt es auch nicht anders und er wird sich fügen und es weiterleben und vor allem auch weiter geben!
nur die wenigsten versuchen dort auszubrechen und sich gegen familie/kultur/sitten usw zu stellen!

SweetNel

Active Member

das ist es ja! die familie kennt es nicht anders und will es nicht anders! es ist tradition und es sitzt in ihren köpfen fest! er kennt es auch nicht anders und er wird sich fügen und es weiterleben und vor allem auch weiter geben!
nur die wenigsten versuchen dort auszubrechen und sich gegen familie/kultur/sitten usw zu stellen!

Du hast Recht..
Es fällt mir sehr schwer mich da reinzuversetzen..
Wenn man es von der ganzen Familie und Umgebung so kennt.. Kommt man sich ja auch irgendwie blöd vor, wenn man plötzlich ganz anders denkt. Bzw dazu kommt es wohl gar nicht erst.

Ich finde es auf jeden Fall furchtbar.
Und sehr schade, dass man da nicht viel machen kann..

Es gibt sehr viele junge Menschen in denen viel drinsteckt, was aber nie rauskommt...

sandy2680

New Member

Du hast Recht..
Es fällt mir sehr schwer mich da reinzuversetzen..
Wenn man es von der ganzen Familie und Umgebung so kennt.. Kommt man sich ja auch irgendwie blöd vor, wenn man plötzlich ganz anders denkt. Bzw dazu kommt es wohl gar nicht erst.

Ich finde es auf jeden Fall furchtbar.
Und sehr schade, dass man da nicht viel machen kann..

Es gibt sehr viele junge Menschen in denen viel drinsteckt, was aber nie rauskommt...

:twisted:Glaubt mir wie scheiße ich das alles erst finde.Es ist wirklich so, er ist total Manipuliert.Er kann seine Eltern nicht unglücklich machen bezw. verletzten,auch wenn er das alles nicht für richtig findet.Ihr werdet es nicht glauben , ihm ist bis heute kein schlechtes wort über die Lippen gekommen wie zum Beispiel man die spinnen doch oder überhaupt irgend etwas in der Art nix ,er hat es einfach hin genommen.Ich wäre geplatzt vor Wut.Er hat kein Selbstwert Gefühl.

sandy2680

New Member

Feierabend;825642]ich bin erstmal sprachlos. das tut mir unendlich leid für euch, ich hoffe ihr findet einen weg!!

Lieben Dank, ich hoffe auch, wirklich ich hoffe.