Gefangen in einer Kultur

yildiz2007

New Member
AW: !! Gefangen in einer kultur !!

das ist es ja! die familie kennt es nicht anders und will es nicht anders! es ist tradition und es sitzt in ihren köpfen fest! er kennt es auch nicht anders und er wird sich fügen und es weiterleben und vor allem auch weiter geben!
nur die wenigsten versuchen dort auszubrechen und sich gegen familie/kultur/sitten usw zu stellen!

Wenn man erzogen und so geprägt wird, dass die Familie wichtiger ist, als das individuelle Glück, dann sieht man das auch selbst so. Für diese Menschen ist die westliche "Ansicht" vom streben nach dem eigenen Glück egoistisch.

G

Gast

Guest

:twisted:Glaubt mir wie scheiße ich das alles erst finde.Es ist wirklich so, er ist total Manipuliert.Er kann seine Eltern nicht unglücklich machen bezw. verletzten,auch wenn er das alles nicht für richtig findet.Ihr werdet es nicht glauben , ihm ist bis heute kein schlechtes wort über die Lippen gekommen wie zum Beispiel man die spinnen doch oder überhaupt irgend etwas in der Art nix ,er hat es einfach hin genommen.Ich wäre geplatzt vor Wut.Er hat kein Selbstwert Gefühl.

wirklich, das ist sehr, sehr traurig und für uns deutsche nicht nachvollziehbar. nur bemessen wir die dinge mit unseren maßstäben und die andere seite mit ihren maßstäben. wo soll die lösung sein??? ich weiss es nicht...hier bleibt wohl nur die hoffnung!!! mit etwas anderen könnte ich mich als betroffene auch nicht mehr trösten........das muss so furchtbar sein, dieses gefühl. bekomme echt beklemmungen im bauch bei dem versuch, mich da reinzuversetzen.

sandy2680

New Member

wirklich, das ist sehr, sehr traurig und für uns deutsche nicht nachvollziehbar. nur bemessen wir die dinge mit unseren maßstäben und die andere seite mit ihren maßstäben. wo soll die lösung sein??? ich weiss es nicht...hier bleibt wohl nur die hoffnung!!! mit etwas anderen könnte ich mich als betroffene auch nicht mehr trösten........das muss so furchtbar sein, dieses gefühl. bekomme echt beklemmungen im bauch bei dem versuch, mich da reinzuversetzen.

Ich wünsche wirklich niemanden so eine Situation. Ich kann kaum beschreiben was zur Zeit in mir vorgeht.Es sind soviele Gefühle aufeinmal , wie Wut,Entteuchung,Angst,Trauer,das Herz schreit vor Schmerz es ist kaum auszuhalten,ich habe manchmal wirklich Angst das ich verrückt werde.Seid er vor 3 Wochen zurück gegangen ist vergeht kein Tag an dem ich nicht denke,an dem ich nicht weine,an dem ich nicht versuche nach Lösungen zu suchen und es ist wirklich schwer, denn alle meine Freunde und Familie sind natürlich jetzt der Meinung das ich das so schnell wie möglich beenden soll weil sie die Meinung sind das es keine Zukunft mehr hat und niemand mehr an ein Happy End glaubt.Ich versuche mich gegen alle zu behaupten aber irgendwo stellt sich mir auch die Frage ob die nicht vieleicht recht haben , wird er sich jemals für mich entscheiden ????? Kann er das überhaupt jemals schaffen ??Ich habe schon Angst davor das ich allesmögliche versuche und mache und tue und auf ihn warte und dann am ende verlier ich trotzdem.Vor dem dannach habe ich große Angst.Wenn dies kein Happy End nehmen sollte werde ich mit meinen Kindern alleine bleiben ich glaube nicht das ich jemals mehr lieben kann geschweige denn jemanden vertrauen , wie denn auch mein Herz ist und bleibt vergeben.Liebe ist der größte Schmerz den ich je erlebt habe .

melike83

Active Member

aber irgendwo stellt sich mir auch die Frage ob die nicht vieleicht recht haben , wird er sich jemals für mich entscheiden ????? Kann er das überhaupt jemals schaffen ??Ich habe schon Angst davor das ich allesmögliche versuche und mache und tue und auf ihn warte und dann am ende verlier ich trotzdem.

Hast du denn zwischenzeitlich mal wieder mit ihm gesprochen?

sandy2680

New Member

Hast du denn zwischenzeitlich mal wieder mit ihm gesprochen?

Ja wir sind ja noch zusammen er kommt mich alle 2 Tage besuchen.Aber das ist natürlich durch die ganzen geschennisse für mich auch nicht so einfach , Ich bin froh wenn er bei mir ist und andersrumm schmerzt mich seine Gegenwart weil ich natürlich jedesmal wenn ich ihn anschaue seine Entscheidung gegen mich vor Augen habe.Ohje Ohje ich dreh noch durch.

melike83

Active Member

Ja wir sind ja noch zusammen er kommt mich alle 2 Tage besuchen.Aber das ist natürlich durch die ganzen geschennisse für mich auch nicht so einfach , Ich bin froh wenn er bei mir ist und andersrumm schmerzt mich seine Gegenwart weil ich natürlich jedesmal wenn ich ihn anschaue seine Entscheidung gegen mich vor Augen habe.Ohje Ohje ich dreh noch durch.

Und was sagt er zu der Situation? Hat er bereits eine entgültige Entscheidung getroffen?

sandy2680

New Member

Und was sagt er zu der Situation? Hat er bereits eine entgültige Entscheidung getroffen?

Tja der stand der Dinge ist das wir zusammen bleiben,er sagt er liebt uns und möchte uns nicht verlieren ,aber was die Zukunft angeht kann er nichts sagen.Er sagt nur das er niemals mit einer anderen Frau eine Zukunft beginnen wird auch wenn die Eltern dies gerne hätten.Er sagt er wird nur heiraten und Familie gründen wenn die Eltern mich irgendwann akzeptieren würden.Die Hoffnung ist wenn die Eltern sehen das er nicht in die pötte kommt mit Familie gründen weil sein Herz immer noch bei mir ist das sie eventuell irgendwann dann sagen "hier hast du unseren Segen bevor du für immer aleine bleibst dann geh und heirate sie "

melike83

Active Member

Tja der stand der Dinge ist das wir zusammen bleiben,er sagt er liebt uns und möchte uns nicht verlieren ,aber was die Zukunft angeht kann er nichts sagen.Er sagt nur das er niemals mit einer anderen Frau eine Zukunft beginnen wird auch wenn die Eltern dies gerne hätten.Er sagt er wird nur heiraten und Familie gründen wenn die Eltern mich irgendwann akzeptieren würden.Die Hoffnung ist wenn die Eltern sehen das er nicht in die pötte kommt mit Familie gründen weil sein Herz immer noch bei mir ist das sie eventuell irgendwann dann sagen "hier hast du unseren Segen bevor du für immer aleine bleibst dann geh und heirate sie "

Schwierig! Die Frage ist, wie lange kannst du die Situation aushalten und mit der Ungewissheit leben?

Es ehrt dich einerseits, dass du um ihn kämpfen willst. Andererseits solltest du aber auch auf das Wohl von dir und deinen Kindern achten. Die Situation zermürbt dich mit der Zeit.

Denk mal darüber nach ob es nicht besser für dich wäre, ihm ein paar Wochen Bedenkzeit zu geben und dann eine entgültige Entscheidung zu verlangen.
Denn so wird auf Dauer keiner von euch glücklich.

sandy2680

New Member

Schwierig! Die Frage ist, wie lange kannst du die Situation aushalten und mit der Ungewissheit leben?

Es ehrt dich einerseits, dass du um ihn kämpfen willst. Andererseits solltest du aber auch auf das Wohl von dir und deinen Kindern achten. Die Situation zermürbt dich mit der Zeit.

Denk mal darüber nach ob es nicht besser für dich wäre, ihm ein paar Wochen Bedenkzeit zu geben und dann eine entgültige Entscheidung zu verlangen.
Denn so wird auf Dauer keiner von euch glücklich.

Ja da hast du natürlich recht ,aber wenn man das von klein an so eingepregt bekommen hat wie er und soviel Angst davor hat ausgestoßen zu werden dann reichen da nicht ein paar Wochen um ihn stark genug zu machen einen solchen Schritt zu wagen.Ich denke sogar das es ein bis zwei Jahre dauern kann bis es zu einer endgültigen Entscheidung kommt.

schwarze Rose

Active Member

Es macht mich immer wieder sprachlos, zu lesen wie das Verhaften in althergebrachten Denkschemata heute noch das Glück von 2 Menschen verhindert. Ich kann gut verstehen, wie enttäuscht du bist, dass ER, mit dem du dir ein Leben aufbauen wolltest, den Zwängen seiner Familie nachgegeben hat.

Hast du mal mit dem Immam gesprochen, der euch nach islamischer Sitte zusammen gegeben hat? Vielleicht kann der vermitteln?

So eine Jojo-Beziehung kann doch auf Dauer nicht gutgehen.