"Gegen die Wand" - heute, 23.10., ARTE, 20.40 h

Sultan

New Member
AW: "Gegen die Wand" - heute, 23.10., ARTE, 20.40 h

Zitat von Sultan:

Duvara karşı....ich habe den Film auch mehrmals gesehen, einmal allerdings mit dem Kommentar von Fatih Akin. Wie die einzelnen Szenen entstanden sind, was er sich hier und da gedacht hat. Dass Birol Ünel wirklich alkoholabhängig ist und während der Dreharbeiten tatsächlich das Trinken aufgegeben hat und dass es ihm deswegen ziemlich mies ging. Weshalb er plötzlich im Ziegespräch mit Meltem Çumbul im Marmara anfängt englisch zu reden. Weil sein türkisch wirklich o kadar bozuk war...v.s.

Das war fast genauso interessant, wenn nicht sogar noch interessanter, wie der Film selbst.
 
M

mar

Guest
AW: "Gegen die Wand" - heute, 23.10., ARTE, 20.40 h

ein wahnsinnig guter film!!!
solche filme brauchen wir mehr, denn solche szenen, solche lebensgeschichten, solche bizarren bilder von lebenssituationen gibt es ja teilweise wirklich....szenisch und dramaturgisch-
gerade diese so interessante aufteilung der verschiedenen situationen in form einer ballade , die die musikgruppe vor istanbuls kulisse in die richtige szene setzt , zuerst das alte traditionelle liedgut und dann die schockierende wahrheit des tatsächlichen lebens , eine süße und eine bitterkeit , ist es nicht oft so auch im wahren leben, das die ernüchterung einsetzt? hier ist die ernüchterung der tenor des filmes , der ganz langsam und vorsichtig das wesentliche einer zuneigung und liebe inmitten von traurigkeit und verlassenheit herausfiltert...
- ach ich denke wir werden von fatih akin noch ganz viele gute filme sehen. dieser mann ist ein glücksfall für die deutsche filmbranche, er hat genau das "händchen" eine aufregende symbiose zwischen türkischer traditioneller filmkunst mit dem deutschen realismus im film a la fassbinder auf die leinwand zu bringen. wenn man dann irgenwann auch mal seinen film "crossing the bridge" anschaut, dann kann man dies ganz deutlich spüren, das jeder film der von akin folgen wird, dieser symbiose gerecht wird.

MAR
 

babe78

Active Member
AW: "Gegen die Wand" - heute, 23.10., ARTE, 20.40 h

Habe den Film das 1. Mal gesehen und war gleichzeitig geschockt und faziniert von der Art des Films.
Werde ihn mir sicher nochmal anschauen.
Ein Film, der zum Nachdenken anregt !!!

LG babe
 

Dini2020

New Member
AW: "Gegen die Wand" - heute, 23.10., ARTE, 20.40 h

Also, ich saß gestern Abend von der ersten Sekunde an wie gefesselt vor dem TV !
Wahnsinns Film!!!
Bin total begeistert....auch wenn er machmal ziemich brutal und schockierend ist.
An alle die den Film gestern verpasst haben ....DEN MÜSST IHR SEHEN!!!!


LG DINI
 

Inada

New Member
AW: "Gegen die Wand" - heute, 23.10., ARTE, 20.40 h

Habe den Film auch wie gebannt geschaut und am Ende seit langer Zeit mal wieder richtig weinen müssen. Es verdeutlicht, wie es Menschen gehen muss, die die große Liebe einmal finden und nie leben können, weil sie zu diesem Zeitpunkt in anderen Situationen wie gefangen sind. Es ist ein Film, der sehr realistisch rüberkommt, sehr ehrlich alle Seiten des Lebens und der Liebe zeigt.
Ich bin begeistert.
 

Sedef52

Active Member
AW: "Gegen die Wand" - heute, 23.10., ARTE, 20.40 h

für alle die den film verpasst haben und sehen wollen

wiederholung heute um 00:05 auf arte
 
M

minjisaz

Guest
gegen die wand

hallo leute!
hab gestern den film "gegen die wand" von fatih akin gesehn und wollte mal fragen ob diejenigen von euch die den film kennen ihn mochten oder er euch,so wie mir,teilweise zu blutig(dauernd spitze gegenstände und tiefe wunden) und zu sehr auf "hart" gedrillt war?
andere filme von akin,so wie "im juli"oder der dokumentarfilm "crossing the bridge",haben mich viel mehr begeistert und ich frage mich ob der erfolg von "gegen die wand" nicht hauptsächlich durch die skandale drumherum erklärt werden könnte..
was denkt ihr?
liebe grüße,yasemin
 
Top