Gehört der Islam zu Deutschland?

Burebista

Well-Known Member
4 November 2015
2.958
3.180
113
Es muss dir nicht gefallen, aber du kannst es doch respektieren - zumindest das. Oder nicht? Andere respektieren dich ja auch. ;)

Leben und leben lassen, denke ich mir und wünsche mir das umgekehrt auch von anderen. Probleme gibt oder gäbe es dann, wenn eine tatsächliche oder nur gefühlte Mehrheit (oder auch nur einer, der sich das anmaßt) mir diktieren will, wie ich auszusehen und aufzutreten habe. Das hat - wohlgemerkt! - nichts mit einer aus meiner Sicht selbstverständlichen Anpassung an erwartete Höflichkeits-, Respekts - und Umgangsformen zu tun. Natürlich ziehe ich mir bei Moscheebesichtigungen vorm Eingang die Schuhe aus und bedecke meine Haare, so wie ich nicht im trägerlosen Top und Minirock Kirchen betreten würde.

Aber permanenter politischer und/oder sozialer Alltagsdruck? Ausgegrenzt zu werden z.B. wegen einer Entscheidung, ein Halskettchen mit religiösem Bezug zu tragen? Oder eine Kippa? Oder ein Kopftuch? Das ist etwas ganz anderes. So was finde ich inakzeptabel, so lange man nicht die Wahl hat, sich frei von Repressalien dafür oder dagegen zu entscheiden: wie beispielsweise in Iran, Afghanistan oder anderen Ländern, in denen tradierte Erwartungen von Männern (und teils auch deren Müttern..) in Gesetze gegossen und mehr oder minder brutal durchexerziert werden.
Ich habe 3x Deinen Text gelesen. Wir kommen aus 2 verschiedenen Regionen und Traditionen. Du hast eine Realität. Ich habe eine andere Realität vor meinen Augen. Also lassen wir es besser. Es lohnt sich nicht, zu streiten.
Komm mal da, wie mein Freund aus Kiel, mit der Gruppe in April. Die Gruppe war so geschockt von den rumänischen Gegebenheiten und Äußerungen, dass ich eine Art Therapie organisieren musste. Und fand tatsächlich 16 Stühle in der Mansarde. Diese Gruppe wusste Deine Realität. Es waren ja Herrschaften aus Schleswig. Aber es war schwer für die, unsere Realität wahr zu nehmen. Es ist schwer zu erklären. Hatte nur 90 Minuten Zeit in der Mansarde zu erklären. Komm mal da.
Aber bitte, finde meine Äußerungen nicht zu extremistisch. Auch wenn die so erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: sommersonne