Geh bitte Sterben

sabareeshan

Active Member
AW: Geh bitte Sterben

Gestern ist er im Krankenhaus rumgelaufen, weil es ihm viel besser ging. Besser ging es ihm, weil er eine weitere Bluttransusion erhalten hat. Aber auch nur, weil man ihm die Möglichkeit geben wollte nach Hause zu gehen. Das hat uns seine Tochter erzählt. Der Grund für seinen aktuell schlechten Zustand: Man hat ihn über die Feiertage nicht für Dialyse und Bluttransfusion aufgenommen. Somit war 8 Tage ohne Dialyse und Bluttransfusion zu Hause.

Kann das alles sein? Ich steh irgendwie im Wald. Die Tochter wird uns keine Geschichten erzählen; Die sind eh alle aufgelöst.

sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das ihm wirklich die nötige hilfe verwehrt wird, zum einen weil dialysen auch während der feiertage stattfanden wenn auch der rhytmus etwas geändert wird aber um mehr als einen tag wird der sonstige rhythmus nicht verlängert, eine freundin von mir arbeitet auf einer dialysestation und die haben die feiertage auch wie sonst geöffnet.

ich bin immernoch der meinung das ihr bzw. die angehörigen nicht alles wissen

kann mir nicht vorstellen das ein arzt oder mehrere bzw. eine klinik in deutschland so offensichtlich eine straftat minimum im rahmn von unterlassener hilfeleistung eingehen.

war deine frau denn mal bei einem arztgespräch dabei, bzw.kann man auch bei den schwester erfragen ob er eine patientenverfügung oder ähnliches gemacht hat

Lynx72

Gesperrt

kann mir nicht vorstellen das ein arzt oder mehrere bzw. eine klinik in deutschland so offensichtlich eine straftat minimum im rahmn von unterlassener hilfeleistung eingehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Laufe der Zeit hat sich schon eine ganze Menge Nützlichkeitsdenken im Gesundheitswesen breitgemacht. Mir fallen da Ausschlusskriterien bei Transplantationen ein - eine nicht deutsch sprechende Türkin sollte abgelehnt werden. http://www.spiegel.de/wissenschaft/...eine-operation-bei-nix-verstehen-a-89962.html

Dann Philip Mißfelders Vorstoß gegen Hüftoperationen bei Hochbetagten http://www.tagesspiegel.de/politik/keine-hueftgelenke-fuer-die-ganz-alten/436080.html, Karsten Vilmars "sozialverträgliches Frühableben" als Folge angeblich unzureichender Arzthonorare. http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverträgliches_Frühableben

:evil::evil::evil:

P

pauline09

Guest

Ich habe mich kundig gemacht. Es gab keine Gespräche.

Dann würde mich bei der Stationsleitung erkundigen, wo, wie und wann der Sozialdienst erreichbar ist, und darum bitten. Häufig gibt es auch entsprechende Flyer in den Kliniken.

"(kein Mensch kann einen Schwerstkranken auf Dauer rund um die Uhr pflegen!)"

Doch, mein Onkel. Frag aber nicht, wie anstrengend das ist. Körperlich als auch psychisch hat es starke Spuren hinterlassen. Einen Pflegedienst oder ähniches würde er nie in Anspruch nehmen.(..)

Doch, das weiß ich, deswegen habe ich's vorgeschlagen. Und genau deshalb gibt es ja Pflegedienste, die die Angehörigen unterstützen und wenigstens mal kurzzeitig entlasten. Sonst schaut es nämlich aus wie bei Deinem Onkel:

Er schläft 2-3 Stunden und kann nicht länger als 1 Stunde das Haus verlassen. (..) In der Nacht steht er mehrmals auf, muß sie baden, muß mit ihr auf die Toilette, Unterwäsche wechseln...
Er hat seit Jahren keinen persönlichen Kontakt zu Freunden. Kann sich auch im Haus nicht wirklich mit sich selbst beschäftigen.

Stell Dir mal vor, Dein Onkel fällt plötzlich aus gesundheitlichen Gründen o.ä. aus: was dann? Ich halte es jedenfalls für sinnig, Netzwerke zu knüpfen, nicht alles aus falsch verstandenem Stolz im Alleingang schultern zu wollen.

sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das ihm wirklich die nötige hilfe verwehrt wird, zum einen weil dialysen auch während der feiertage stattfanden wenn auch der rhytmus etwas geändert wird aber um mehr als einen tag wird der sonstige rhythmus nicht verlängert, eine freundin von mir arbeitet auf einer dialysestation und die haben die feiertage auch wie sonst geöffnet.

ich bin immernoch der meinung das ihr bzw. die angehörigen nicht alles wissen

Das denke ich auch, sabareeshan, vermute allerdings aufgrund Ottomans bisheriger Angaben, dass es nicht um die übliche Form der Dialyse, sondern um eine sog. Leukapherese gehen könnte, die der Stammzellgewinnung dient. Da gibt es andere, längere Abstände als bei der gewöhnlichen Dialyse. Aber ich bin keine Fachfrau, und wir wissen hier viel zu wenig - da müsste man mit den Ärzten reden und wirklich erstmal sämtliche Informationen einholen.

Am besten: nicht von vornherein auf die Tonne hauen, mit Medien drohen usw., das wäre m.E. der denkbar schlechteste Einstieg (weswegen man sich die Karte aufheben sollte) - sondern erstmal erfragen, was Sache ist. Und da Ärzte sich je nach Geschick gern mal "chinesisch" ausdrücken und man im Laufe eines emotional gefärbten Gesprächs sich möglicherweise auch nicht alles merkt bzw. auch nicht alle Fragen stellt, die man auf dem Herzen hat: alle Stichworte und Fragen vorher auf einem Zettel notieren und mitnehmen ins Gespräch.

Und, wie gesagt, nicht vergessen: der Patient müsste einverstanden sein und den oder die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Anders dürfen sie zumindest meines Wissens nichts sagen. Aber da und auch in anderen Fragen ist beispielsweise Noppe sehr viel beschlagener und kennt das aus dem Effeff.

sabareeshan

Active Member

Das denke ich auch, sabareeshan, vermute allerdings aufgrund Ottomans bisheriger Angaben, dass es nicht um die übliche Form der Dialyse, sondern um eine sog. Leukapherese gehen könnte, die der Stammzellgewinnung dient. Da gibt es andere, längere Abstände als bei der gewöhnlichen Dialyse. Aber ich bin keine Fachfrau, und wir wissen hier viel zu wenig - da müsste man mit den Ärzten reden und wirklich erstmal sämtliche Informationen einholen.

Am besten: nicht von vornherein auf die Tonne hauen, mit Medien drohen usw., das wäre m.E. der denkbar schlechteste Einstieg (weswegen man sich die Karte aufheben sollte) - sondern erstmal erfragen, was Sache ist. Und da Ärzte sich je nach Geschick gern mal "chinesisch" ausdrücken und man im Laufe eines emotional gefärbten Gesprächs sich möglicherweise auch nicht alles merkt bzw. auch nicht alle Fragen stellt, die man auf dem Herzen hat: alle Stichworte und Fragen vorher auf einem Zettel notieren und mitnehmen ins Gespräch.

Und, wie gesagt, nicht vergessen: der Patient müsste einverstanden sein und den oder die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Anders dürfen sie zumindest meines Wissens nichts sagen. Aber da und auch in anderen Fragen ist beispielsweise Noppe sehr viel beschlagener und kennt das aus dem Effeff.

wird doch aber nur bei sogenannten stammzellspendern angewandt, nicht bei denen die eine spende benötigen

hmm eigentlich ist es auch egal welche art der blutwäsche er bekommt fakt ist wenn es vorher einen zwei tage rhythmus gab kann man nicht nur wegen der feiertage mal 8 tage nichts machen das wäre fatal bzw. vorsätzlich

den sozialdienst werdet ihr erst ab mittwoch wieder antreffen, ein arztgespräch wird vorher auch nicht zustande kommen da jetzt nur ne feiertagsbesetzung da ist und die hat wahrscheinlich mehr als genug zu tun

uns fehlen einfach zu viele infos

wünsche demjenigen trotzdem alles gute wo immer seine reise hingehen mag

P

pauline09

Guest

wird doch aber nur bei sogenannten stammzellspendern angewandt, nicht bei denen die eine spende benötigen

Doch, das funktioniert in beide Richtungen. Ich hatte den besser verständlichen Link reingehauen, der sich ausschließlich auf Spender bezog. Aber das wird auch bei Patienten angewandt. Kannst noch mal hier schauen, das wäre dann das sog. autologe Verfahren: http://www.kompetenznetz-leukaemie....rapie/stammzelltransplantation/index_ger.html

Aber gesagt: alles Spekulatius, solange die Informationslage eher dürftig ist.

Ottoman

Well-Known Member

...
war deine frau denn mal bei einem arztgespräch dabei, bzw.kann man auch bei den schwester erfragen ob er eine patientenverfügung oder ähnliches gemacht hat

Nein, das war sie nicht. Die Tochter wollte sich melden wenn der Oberarzt im Krankenhaus ist.

...
Stell Dir mal vor, Dein Onkel fällt plötzlich aus gesundheitlichen Gründen o.ä. aus: was dann? Ich halte es jedenfalls für sinnig, Netzwerke zu knüpfen, nicht alles aus falsch verstandenem Stolz im Alleingang schultern zu wollen.

Hat in diesem Fall nichts mit Stolz zu tun. Er verläßt sich nur auf sich, was ich verstehen kann. Meine Oma hat seit Jahrzehnten nur eine viertel Niere und ist knapp 100.

Leukapherese: Das erscheint mir am wahrscheinlichsten, denn seine weißen Blutkörperchen zerstören die Roten.

Ich persönlich würde alle Optionen anstoßen, auch auf die Tonne hauen. Viel Zeit bleibt manchmal nicht für Aktion und Reaktion.

Vielleicht kann ja meine Frau mit dem Oberarzt reden. Dann werden wir vermutlich mehr wissen. Ich habe mittlerweile viele erschreckende Geschichten von Freunden und Bekannten aus erster Hand erzählt bekommen. Daher halte ich auch diese Erzählung für durchaus möglich.

Tanya

Active Member

Das íst ja unglaublich - traurig! Es ist nicht zu fassen was ein Menschenleben heutzusage noch wert ist. Gerade heute hatte ich ein langes Gespräch mit einer Kundin, die in der Altenpflege arbeitet und mir auch die unglaublichen Dinge erzählt hat, entweder aus dem Bereich der Krankenpflege, aber auch aus Bereichen der Altenpflege und erst recht von habgierigen Verwandten.
Menschlichkeit und Skrupel nehmen immer weiter ab und wenns ums Geld geht dann kennen viele kein Pardon mehr. Irgendwie bekommt man Angst alt oder krank zu werden!

Ich finde es schön Ottomann das Ihr helft und und Euch kümmert!

Ottoman

Well-Known Member

Die Familienangehörigen haben die Berichte vom Krankenhaus in die Türkei geschickt, zu einem Bekannten Arzt. Er hat bestätigt, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Ob sein Zustand augenblicklich besser wäre, hätte er die Blutwäsche zu Weihnachten erhalten weiß ich nicht. Spekulationen bringen wohl eh nichts mehr. Er ist nach Hause entlassen worden. Viele Organe funktionieren nicht mehr richtig. Er bekommt keine Blutwäsche mehr. Vor ein paar Tagen konnte er laufen, nun hat er vermutlich noch ein paar Tage zu leben. Zumindest kann er zu Hause sterben.
Die Tochter hat kürzlich hier angerufen und meine Frau völlig verzweifelt darum gebeten seinen Vater zu retten. So etwas geht einem echt unter die Haut. Da möchte man wirklich nicht tauschen.

Seine Frau hätte zu ihrer Schwiegermutter folgendes gesagt: "Wenn er stirbt werde ich wieder heiraten". Da fällt einem auch nichts mehr ein.

sabareeshan

Active Member

Die Familienangehörigen haben die Berichte vom Krankenhaus in die Türkei geschickt, zu einem Bekannten Arzt. Er hat bestätigt, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Ob sein Zustand augenblicklich besser wäre, hätte er die Blutwäsche zu Weihnachten erhalten weiß ich nicht. Spekulationen bringen wohl eh nichts mehr. Er ist nach Hause entlassen worden. Viele Organe funktionieren nicht mehr richtig. Er bekommt keine Blutwäsche mehr. Vor ein paar Tagen konnte er laufen, nun hat er vermutlich noch ein paar Tage zu leben. Zumindest kann er zu Hause sterben.
Die Tochter hat kürzlich hier angerufen und meine Frau völlig verzweifelt darum gebeten seinen Vater zu retten. So etwas geht einem echt unter die Haut. Da möchte man wirklich nicht tauschen.

Seine Frau hätte zu ihrer Schwiegermutter folgendes gesagt: "Wenn er stirbt werde ich wieder heiraten". Da fällt einem auch nichts mehr ein.

traurig aber ich denke für ihn sicherlich das beste auch so ne blutwäsche ist anstrengend für den körper, ich wünsche euch viel kraft für die nächste zeit

zu seiner frau sag ich jetzt mal nichts bzw. niemand erwartet das sie für immer und ewig allein bleibt aber so eine aussage vor dem ableben find ich schon makarbar