Gestern hat er den Vogel abgeschossen

gmk060302

New Member
AW: Gestern hat er den Vogel abgeschossen

Weil die Kindererziehung ein wichtiger Bestandteil der Beziehung ist.
Solltet Ihr Euch darin nicht einig werden, sind noch viele Streitereien und Probleme vorprogammiert.

Ja sicherlich und es herrscht Einigkeit, denn ich habe es genauso verurteilt wie sich meine Tochter benommen hat.

Dass er erst gestern auf diese Idee kommt, wo er sie doch längere Zeit kennt und ebenso mitbekommen hat wie sie manchmal sein kann???

gmk060302

New Member

ihr verhalten ist gaaaaaaaaanz normal.. er kann mir nicht sagen, dass er in diesem alter nicht aufmüpfig war.... und ehrlich gesagt, würde ich mir von einem burschi, der gerade mal aus den kinderschuhen rausgewachsen ist, sowas nicht gefallen lassen. hat er irgendeine ahnung, wie kindererziehung abläuft? wahrscheinlich eher weniger.... wenn er respekt von deiner tochter erwartet, dann hat er als älterer, zu susehen, dass sie ihn respektvoll anschaut, d.h. dass man auch bei kindern den respekt gewinnen muss....
sorry, aber er hat echt keinen blassen schimmer von kindern...

Ja, ich weiss, dass Ihr verhalten normal ist. Ich kenne die deutsche Erziehung und somit kann ich das hinnehmen bzw. dem ganzen einen Riegel vorschieben.

Er jedoch meint, dass so etwas in seiner Familie und der Erziehungsform die er uns seine Geschwister erfahren (haben) nicht bzw. nie passiert ist. Bzw. wurden die Kinder bis zu dem Alter meiner Kleinen erzogen weil es ja dann schon zu spät wäre....

Farina

Well-Known Member

Ja sicherlich und es herrscht Einigkeit, denn ich habe es genauso verurteilt wie sich meine Tochter benommen hat.

Dass er erst gestern auf diese Idee kommt, wo er sie doch längere Zeit kennt und ebenso mitbekommen hat wie sie manchmal sein kann???
So wie er reagiert hat, denke ich, dass ihn schon öfter Kleinigkeiten am Benehmen deiner Tochter gestört haben und gestern einfach das Fass übergelaufen ist.

Damit will ich keineswegs sagen, dass sie sich schlecht benimmt. Aber da hat er wahrscheinlich aufgrund seiner Herkunft ganz andere Vorstellungen. Etwas irritiert hat mich die Aussage mit dem "Sitzen mit geraden Beinen"?

Ich kann nicht beurteilen, ob das mit der Kindererziehung jetzt nur ein Vorwand ist, weil er wegen der Heirat kalte Füße bekommen hat. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn er sich wegen unterschiedlicher Auffassungen in der Erziehung Gedanken macht - und das solltest du auch, denn wenn ihr als Familie zusammen lebt, sollte in solchen grundsätzlichen Dingen schon ein Konsens bestehen.

gmk060302

New Member

So wie er reagiert hat, denke ich, dass ihn schon öfter Kleinigkeiten am Benehmen deiner Tochter gestört haben und gestern einfach das Fass übergelaufen ist.

Damit will ich keineswegs sagen, dass sie sich schlecht benimmt. Aber da hat er wahrscheinlich aufgrund seiner Herkunft ganz andere Vorstellungen. Etwas irritiert hat mich die Aussage mit dem "Sitzen mit geraden Beinen"?

Ich kann nicht beurteilen, ob das mit der Kindererziehung jetzt nur ein Vorwand ist, weil er wegen der Heirat kalte Füße bekommen hat. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn er sich wegen unterschiedlicher Auffassungen in der Erziehung Gedanken macht - und das solltest du auch, denn wenn ihr als Familie zusammen lebt, sollte in solchen grundsätzlichen Dingen schon ein Konsens bestehen.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht ohne Frage - seine Einstellung gefällt mir und auch die Art wie er sich die Erziehung vorstellt. Ich kann ihn mir sehr gut als Vater vorstellen und manchmal stelle ich ihn mir in Gedanke vor, wie er unser Baby in den Armen hält usw.....

Dieser Konsens ist vorhanden. Wie gesagt ich habe nicht ihn angegriffen wegen seiner Aussagen oder Bemerkungen.

Aber man kann doch darüber reden und ich habe ihm ebenso zugestanden, dass ich Fehler bei der Erziehung begangen habe (nicht zuletzt wegen der Scheidung vom Ex und dem nachfolgenden Terror habe ich ihr sicherlich zuviel durchgehen lassen - aber ich bin drauf und dran das wieder gerade zu biegen - nur geht sowas auch nicht von heute auf morgen)....

Ist für mich noch immer kein Grund voreilig einen Schlussstrich zu ziehen aber ich glaube das war von ihm einfach im Affekt gesagt und dann zutiefst bereut... Hoffentlich.

H

hatira

Guest

Ich stelle mir die Situation vor.

Mütter - in der Küche beim Kaffeeklatsch.
Freund - unangemeldet, im Wohnzimmer, beschäftigt sich.
Die beiden Gören suchen sich das leichtestet Opfer ( Mütter wollen ungestört Kaffee trinken:roll: , geht nicht)
Also Freund wird gequält, hält ruhig. Bis......:twisted: Kinder weg sind.
Einfacher geht´s nicht.:lol:
Und du wunderst dich?????????? Je nach Mentalität und Temperament geht das früher oder später aber so was von schief!!:icon_eyecrazy:

gmk060302

New Member

Ich stelle mir die Situation vor.

Mütter - in der Küche beim Kaffeeklatsch.
Freund - unangemeldet, im Wohnzimmer, beschäftigt sich.
Die beiden Gören suchen sich das leichtestet Opfer ( Mütter wollen ungestört Kaffee trinken:roll: , geht nicht)
Also Freund wird gequält, hält ruhig. Bis......:twisted: Kinder weg sind.
Einfacher geht´s nicht.:lol:
Und du wunderst dich?????????? Je nach Mentalität und Temperament geht das früher oder später aber so was von schief!!:icon_eyecrazy:

Hehe kugel mich gerade weg vor Lachen wie Du das darstellst - war wirklich so. Nur dass wir Mütter nicht gesagt haben, dass wir ungestört sein wollen...

Es geht mir auch nicht darum dass er sich aufgeregt hat - es geht mir um das Ergebnis. Dass er meinte, nicht glücklich mit mir werden zu können????

Sabine

Well-Known Member

Etwas irritiert hat mich die Aussage mit dem "Sitzen mit geraden Beinen"?

Das kriege ich von meinem Mann immer zu hören, wenn wir bei den Schwiegereltern in der Türkei sind. Sobald Schwiegerpapa ins Zimmer kommt ist es vorbei mit z.B. Beine übereinanderschlagen, lang ausstrecken bzw. gemütlich sitzen. Da wird sich dann "vernünftig" hingesetzt.

Mein Mann sagt, daß hat was mit Respekt vor Schwiegerpapa zu tun. Verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ich habe auch Respekt, wenn ich meine Beine übereinanderschlage, aber egal.

gmk060302

New Member

Das kriege ich von meinem Mann immer zu hören, wenn wir bei den Schwiegereltern in der Türkei sind. Sobald Schwiegerpapa ins Zimmer kommt ist es vorbei mit z.B. Beine übereinanderschlagen, lang ausstrecken bzw. gemütlich sitzen. Da wird sich dann "vernünftig" hingesetzt.

Mein Mann sagt, daß hat was mit Respekt vor Schwiegerpapa zu tun. Verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ich habe auch Respekt, wenn ich meine Beine übereinanderschlage, aber egal.

Jaaaaaaaaaaaaa,

Du hast es erfasst. Genau die gleiche Aussage macht meiner!!!!!!!!! *lol*

H

hatira

Guest

Hehe kugel mich gerade weg vor Lachen wie Du das darstellst - war wirklich so. Nur dass wir Mütter nicht gesagt haben, dass wir ungestört sein wollen...

Es geht mir auch nicht darum dass er sich aufgeregt hat - es geht mir um das Ergebnis. Dass er meinte, nicht glücklich mit mir werden zu können????

Das ist kein türkisch-deutscher Konflikt, das ist Erziehung.:lol:
Ich sehe und höre das oft genug im Bekanntenkreis. Erziehungsberechtigte geben ihre Verantwortung an andere ab. Besuch kommt - mit Kindern.:roll:
Ab dann hat man die Verantwortung für fremde Kinder am Hals, da sich die Eltern nicht mehr darum kümmern, wie ihr Nachwuchs sich benimmt.
Genau so ergeht es deinem Freund. Du hättest eingreifen müssen.
Er fühlt sich offensichtlich noch nicht als Teil dieser Familie und hält sich zurück. Du übergibst ihm aber die Verantwortung für zwei Gören. Er soll sich wehren?:icon_eyecrazy:

Farina

Well-Known Member

Vielleicht hilft der Vergleich mit dem Strammstehen der Soldaten? :wink:
Die könnten theoretisch auch ohne diese Haltung Respekt vor dem Vorgesetzten haben, aber man sieht es nicht gleich.