Gesundheitliche Gründe: Sebastian Edathy legt Bundestagsmandat nieder

Lynx72

Gesperrt
Stimmt, aber wenn man den Betroffenen für alle Zeiten fertig machen will, muss man Beweismaterial fingieren und platzieren.
 

turkish talk

Well-Known Member
Wie leicht wäre es eigentlich für Interessierte, einen Rechner so zu infizieren, dass die IP in der Kundenliste von Kinderschändern auftaucht?


Was meinst Du mit Kundenliste? Auf alle Fälle werden auf den Servern Logfiles geschrieben, die jeden Aufruf protokollieren: Wann (Zeitstempel) hat welcher Besucher (IP-Adresse) welche Seite (URL) aufgerufen (einfach dargestellt). Die tatsächlichen Infos sind freilich etwas detailreicher.
Hat man irgendeine Verbindung zu den Betreibern, könnte man die Logfiles schon faken. Ein Admin kann in ein Logfile, das nichts anderes ist als eine einfache Textdatei, einfach zwei, drei Zeilen hinzufügen. Aber erfolgsversprechend erscheint mir so eine Falle nicht, denn der Zeitstempel ist die Schwachstelle.

192.168.0.1 - [18/Mar/2003:08:04:22 +0200] - url.html

Zugangsprovider vergeben in der Regel dynamische IP-Adressen, das heißt, die IP 192.168.0.1 (die dann in den Logfiles auftaucht) kann um 08:10 Uhr einem anderen Kunden zugewiesen worden sein als um 16:00 Uhr. Der Zeitstempel muss also hundertprozentig passen ...
 

Lynx72

Gesperrt
Ich dachte an Schadsoftware, die den Rechner infiziert haben könnte. Wie sähe es eigentlich aus, wenn Edathy zum fraglichen Zeitpunkt nachweislich weit weg von besagtem Rechner gewesen sein sollte?
 

alteglucke

Moderator
Ihr denkt viel zu kompliziert und technisch - und mit zu wenig krimineller Phantasie.
Ich glaube nicht, dass es besonders schwierig ist, irgendeine Verbindung irgendwohin auf einen fremden Rechner zu spielen. Und woher das Zeug kommt, interessiert bei den Ermittlungen gegen den Besitzer nur marginal. Ich denke, die Frage, ob das auch untergejubelt sein könnte, wird einfach nur im allergrößten Notfall auf den Tisch kommen.
 

alteglucke

Moderator
Nur, um das mal ganz klarzustellen: Im Moment ist möglich, dass das eine Wahnsinns-Luftblase ist oder ein Racheakt oder auch, dass es stimmt.
 
J

Junimond

Guest
wie macht man einen feind mundtot? indem man ihn unglaubwürdig bzw. mit dreck am stecken darstellt! die nummer kommt mir echt spanisch vor.......
 

turkish talk

Well-Known Member
Ich dachte an Schadsoftware, die den Rechner infiziert haben könnte.

... die dann was machen soll?

Wie sähe es eigentlich aus, wenn Edathy zum fraglichen Zeitpunkt nachweislich weit weg von besagtem Rechner gewesen sein sollte?

Ois kompliziert. Es gibt so was wie VPN-Tunnel, über diesen man sich, egal wo man selbst ist, mit einem Rechner verbindet und über diesen ins Internet geht.

Wie gesagt, es ist alles möglich.
 

blackcyclist

Gesperrt
Unser vorletzter Landrat sitzt sein ein paar Jahren wegen ähnlichen Vorwürfen zu Hause, bei vollen Bezügen, weil niemand beweisen konnte, dass er zu den fraglichen Zeiten am Rechner sass. Aber Job, Reputation und mittlerweile auch die Frau sind weg.
 
Top