AW: Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?
in frankreich oder schweden ist das gar kein thema. und ich habe z.b. mit meiner firma noch glück gehabt - wir haben mit einer französischen großbank fusioniert, seitdem wird mir sogar der kindergartenplatz gezahlt *gg*
leider wird man tatsächlich gezwungen sich zu entscheiden, es hängt an allen ecken. oft auch am arbeitgeber, der unflexibel ist und kein homeoffice einrichtet, der der mutter-kind-kur nicht so richtig zustimmen möchte, an den fehlenden kindergartenplätzen.. ich habe das ja selbst gemerkt und hätte vorher nie gedacht, dass es (alleine) so schwer ist, mit kind durchs leben zu kommen.
das einzige, was wirklich gut eingerichtet wurde, ist das elterngeld. wenn es das damals schon gegeben hätte meine güte, ich hätte mir keine sorgen gemacht. es ist ne super idee - nur, weitergedacht wurde nicht, nämlich auch ausreichend kindergarten- und vor allem krippenplätze für die kommenden kids einzurichten...
es geht ja überall weiter, sich pro kind zu entscheiden heißt später mal, umdenken und tatsachen in kauf nehmen, die vorher nie ein thema waren. singlereisen mit kind z.b., bucht das mal !!!! oder kinderbetreuung im urlaub. oder kinderbetreuung, wenn ich im krankenhaus bin und niemanden sonst weiter habe, der aufpasst. wohnungssuche allein mit kind ("ach, sie sind alleine... aha...")
ich wünsche dir auch von herzen alles gute, es muss ja nicht morgen sein mit dem kind und zeit hast ja auch noch *gg*. frag doch mal auf doof in der firma nach, obs für dich auch nach zwei oder drei jahren elternzeit noch eine möglichkeit gibt, eine vergleichbare oder die gleiche stelle wieder zu bekommen und/oder von daheim aus zu arbeiten.