Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

B

birdost0815

Guest
AW: Gibt es die richtige Zeit für eine Schwangerschaft?

Hallo,

das Problem ist, dass in Westeuropa das Mutterdasein als etwas zweitrangiges empfunden wird.
"Entweder Kind- oder Karriere" ist die falsche Herangehensweise.

Inada, viel Glück!

Gruß,

birdost

ayabakan

New Member

in frankreich oder schweden ist das gar kein thema. und ich habe z.b. mit meiner firma noch glück gehabt - wir haben mit einer französischen großbank fusioniert, seitdem wird mir sogar der kindergartenplatz gezahlt *gg*

leider wird man tatsächlich gezwungen sich zu entscheiden, es hängt an allen ecken. oft auch am arbeitgeber, der unflexibel ist und kein homeoffice einrichtet, der der mutter-kind-kur nicht so richtig zustimmen möchte, an den fehlenden kindergartenplätzen.. ich habe das ja selbst gemerkt und hätte vorher nie gedacht, dass es (alleine) so schwer ist, mit kind durchs leben zu kommen.

das einzige, was wirklich gut eingerichtet wurde, ist das elterngeld. wenn es das damals schon gegeben hätte meine güte, ich hätte mir keine sorgen gemacht. es ist ne super idee - nur, weitergedacht wurde nicht, nämlich auch ausreichend kindergarten- und vor allem krippenplätze für die kommenden kids einzurichten...

es geht ja überall weiter, sich pro kind zu entscheiden heißt später mal, umdenken und tatsachen in kauf nehmen, die vorher nie ein thema waren. singlereisen mit kind z.b., bucht das mal !!!! oder kinderbetreuung im urlaub. oder kinderbetreuung, wenn ich im krankenhaus bin und niemanden sonst weiter habe, der aufpasst. wohnungssuche allein mit kind ("ach, sie sind alleine... aha...")

ich wünsche dir auch von herzen alles gute, es muss ja nicht morgen sein mit dem kind und zeit hast ja auch noch *gg*. frag doch mal auf doof in der firma nach, obs für dich auch nach zwei oder drei jahren elternzeit noch eine möglichkeit gibt, eine vergleichbare oder die gleiche stelle wieder zu bekommen und/oder von daheim aus zu arbeiten.

Kleopatra

New Member

Ja, aber mir gefallen diese Zwangs-Kinder einschieben, da ich alles im Leben will mamis nicht, die irgendwie mit kurz vor 40 eine 2 wöchige Karrierepause einlegen, Kinder legen und dann wieder ins Büro hetzen. also falls sich jemand hier angesprochen fühlt, meine ich das nicht als beurteilend oder vorwurfsvoll, nur für mich wäre das nichts, ich würde mich schlecht fühlen, denn ich finde es manchmal egoistisch. Und klar, man kann ne Tagesmutter, eine Kindernanny, ganztags und rund um die Uhr engagieren, aber ich will doch ein Kind und nicht ein auto.

Nun.. ich hoffe dass das nicht einmal auf mich zutrifft, aber ich weiß was du meinst...

Du kannst ja für ein paar Jahre zu Hause sein und dann wieder arbeiten gehen...:) .. Als Kind, wo die Mama zu Hause war, kann ich dir das nur echt empfehlen.....

Inada

New Member

Ich glaube, du hast dich innerlich tatsächlich schon längst pro Kind entschieden. Aber noch ein wenig Restangst vor der eigenen Courage. Das ist auch völlig o.k., das hatten wir bestimmt alle mehr oder weniger. Ihr seid genau die Menschen, die Kinder bekommen sollten, weil offenbar alle Rahmenbedingungen stimmen. Also, dann stell mal heute abend Futter raus, damit der Storch vorbei kommt...

geht ja grade noch nicht, ich hab ja erst noch eine OP. Wenns gut läuft und alles gutartig ist dann gehts ab Herbst oder so. Also könnte man dann einen Angriff starten. Ich hab mit meinem Mann gesprochen, er wird nun auch mal drüber nachdenken;)

Inada

New Member

Hallo,

das Problem ist, dass in Westeuropa das Mutterdasein als etwas zweitrangiges empfunden wird.
"Entweder Kind- oder Karriere" ist die falsche Herangehensweise.

Inada, viel Glück!

Gruß,

birdost

Oja, da hast du total recht. Wir stehen immer für Emanzipation und den ganzen Kram, aber wenns drauf ankommt wird eben doch keine Frau mit fünf Kindern in den Vorstand befördert. So ist das. Schade eigentlich.

Inada

New Member

Nun.. ich hoffe dass das nicht einmal auf mich zutrifft, aber ich weiß was du meinst...

Du kannst ja für ein paar Jahre zu Hause sein und dann wieder arbeiten gehen...:) .. Als Kind, wo die Mama zu Hause war, kann ich dir das nur echt empfehlen.....

Da war ich auch verwöhnt, aber ich werde nie eine Übermami sein, sondern bei uns gehts ziemlich chaotisch zu. Mein Mann fliegt jeden Tag woanders hin, ich treff ihn mal hier mal da und mal dazwischen und wenn ich nun auch so loslege sehen wir uns nicht und ich hab die Verwandschaft auch nicht mehr in erreichbarer Nähe. Mein Mann sagt immer: Man muss das planen, aber ich glaube wenns finanziell drin ist, die Liebe da ist, dann muss man nicht soviel planen, weil Planbar ist das Leben in meinen Augen sowieso nicht. Und für was reissen wir uns denn alle den A...auf, wenn nicht auch was gescheites ausser Geld bei rum kommt?;) Schade ist nur dass meine Freundinnnen eher a la Sex and the City leben und alle noch nicht Kinder haben. Es wäre schön ein paar Gemeinsamkeiten mehr zu erleben. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, hoffentlich nicht, ich fühle mich gerade erwachsener als bei der letzten Beförderung...lach...aber ich muss ja sowieso abwarten und auch mein mann muss sich dafür begeistern können. Wenn dann müssen das beide wollen.

Kedi08

Active Member

geht ja grade noch nicht, ich hab ja erst noch eine OP. Wenns gut läuft und alles gutartig ist dann gehts ab Herbst oder so. Also könnte man dann einen Angriff starten. Ich hab mit meinem Mann gesprochen, er wird nun auch mal drüber nachdenken;)
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut verläuft. Diese Ängste am Anfang einer negativen Diagnose, die du vorhin beschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Bei uns hieß es sogar dann von 2 verschiedenen Ärzten, wir können keine Kinder bekommen. Heute sitzt mein medizinisches Wunder im Kinderzimmer...:-D

Inada

New Member

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut verläuft. Diese Ängste am Anfang einer negativen Diagnose, die du vorhin beschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Bei uns hieß es sogar dann von 2 verschiedenen Ärzten, wir können keine Kinder bekommen. Heute sitzt mein medizinisches Wunder im Kinderzimmer...:-D

Ja, das ist echt verrückt, macht aber total viel Mut. Also bei mir sagen die Ärzte nur dass ich erst nach einem gewissen Zeit nach der OP eine Schwangerschaft einplanen sollte. Daher ist es mit jetzt sofort sowieso scher. Aber so für nächstes Jahr wäre das ne schöne Sache, wenn ich da wieder gesund bin, was ich echt sehr hoffe. Mal schauen, hab gestern Abend lange mit meinem Mann drüber gesprochen. Wir werden es uns überlegen.

alteglucke

Moderator

und parallel ein bisschen weiterarbeiten um vielleicht irgendwann wieder voll dabei zu sein. Ich habe ehrlich gesagt so meine Zweifel ob das geht, denn Halbtagsstellen gibt es in meinem Beruf nicht, man kann ja keine Mitarbeiter ausbilden und führen, wenn man nicht da ist und viel reisen muss ich ja auch, fast jeden Tag woandershin. Es lebe das Blackberry. Mist.

Nein, kein Mist. Eigentlich bist doch gerade du in einer Situation, in der du Bedingungen stellen kannst. Meine Erfahrung mit verschiedenen Arbeitgebern seit der Geburt meines Sohnes ist: So lange ich meinen Job vernünftig mache, selbst flexibel bin und mir Gedanken darüber mache, wie sich Kind und Job vereinbaren lassen, wird jede Idee von mir dazu dankbar angenommen.

Naja, ihr habt gefragt, wie mein Mann dazu stehen würde: Klar, er will auch von Herzen irgendwann Kinder. Er denkt man kann das einplanen wie einen Umzug oder einen Hausbau so nach dem Motto: In drei Jahren kriegen wir ein Kind. Er meint das nicht böse, denn er hofft, dass er dann seine Firma soweit hat, dass er vielleicht auch mal mehr daheim sein kann als einen Tag die Woche. Aber ganz ehrlich, ich glaube es nicht. Ich kenne ihn, er liebt das Jet-Set Leben, ist ein voller Workaholic, arbeitet eben nicht des Geldes wegen sondern weil er seine Arbeit liebt und ich denke man kann ein Kind nicht planen, es muss sich dann einpendeln. Er wird mir sicher keine allzugroße Hilfe sein, natürlich finanziell, aber eben nicht so, dass er abends um fünf daheim ist und Windeln wechseln kann.

Ich denke, wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass er dich und deinen Job ernst nimmt und das Kind als eure gemeinsame Aufgabe sieht – und nicht Rechnungen der Art anstellt, ob du nicht doch das billigere Kindermädchen bist.

E

Elena

Guest

Ich bin sofort nach einer OP schwanger geworden. Das hätte kein Arzt
für möglich gehalten. Vielleicht lag es daran, das ich unbedingt Kinder haben wollte !!!!
Ich habe heute drei Kinder, und arbeite seit einem Jahr wieder. Mach einer langen Pause von 13 Jahren !!! In den 13 Jahren habe ich mich aber nie gelangweilt. Ich habe einen Schulabschluss nachgeholt, habe eine
Krabbelgruppe, danach eine Spielgruppe gegründet.
Mein Mann ist auch beruflich sehr viel unterwegs , und kommt abends auch oft sehr spät nach Hause. Aber es klappt trotzdem, wenn man den festen Willen hat es zu schaffen , geht ALLES . :-D