Glückliche Deutsch- Türkische Ehen :)

BodrumBodrum

Active Member
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein:

aus verschiedenen privaten Gründen haben mein Zukünftiger und ich uns entschlossen in Deutschland zu leben. Dafür ist er gerade dabei Deutsch zu lernen und seine berufliche Existenz aufzugeben. Er ist beim Deutschlernen hochmotiviert und ich bin unheimlich stolz auf ihn. Alles in allem bin ich extrem stolz und gerührt über die Kraft und Überzeugung zu mir nach Deutschland zu ziehen.

Da ich ihn aber sehr liebe, wir beide nicht mehr die ganz jüngsten sind (37 und 40) und ich weiß, wie schwierig es für ihn werden kann, mache ich mir oft viele Sorgen um ihn, die mich nachts manchmal nicht schlafen lassen. Zur Info: mein Mann war immer selbstständig (zuerst Bakkal, dann eigene Tankstelle, jetzt seit 5 Jahren eigenes Immobilienbüro).

Meine Frage: Als euer Partner/ eure Partnerin aus dem Ausland zu euch gezogen ist, hattet ihr da auch (große) Sorgen bzw. habt ihr euch auch viele Gedanken gemacht (ob er/ sie sich eingewöhnen kann, ob er/ sie glücklich wird, ob er/ sie einen Job findet...)? Hat es euch auch manchmal den Schlaf geraubt? Und wie seid ihr letztendlich damit umgegangen?

Ich möchte eigentlich positiv in die Zukunft schauen und auch für ihn stark sein.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich hab leider keine Erfahrungswerte für dich. Aber es liest sich schon mal sehr positiv, dass dein Mann selber ein Mensch zu sein scheint der sich steigert und motiviert ist etwas im Leben zu erreichen. Das zeigt schon mal die Entwicklung von Bakkal zu Immobilienbüro. Die Tatsache dass er fleißig deutsch lernt, bestätigt den Eindruck also noch um ein Vielfaches.

Er wirkt also wie ein Mensch der Ziele hat und die meist auch erreicht - also macht euch nicht zu viele Sorgen :) lasst euch lieber von seiner Motivation anstecken. Es wird mit Sicherheit auch schwierige Tage geben, aber gemeinsam packt ihr es. Im schlimmsten Fall (was ich wirklich nicht hoffe) hat es nicht geklappt - aber ihr habt es versucht!

Wünsche viel Erfolg! Vielleicht kann dir ja noch die/ der ein oder andere helfen
 

rüzgar

Well-Known Member
@BodrumBodrum
Ich denke, du machst dir insbesondere Sorgen, da du selbst erfahren hast wie es ist in ein anderes Land zu ziehen. Das kann ich sehr gut verstehen...! Man kann das erst nach Jahren beurteilen ob man in dem Land tatsächlich auf Dauer leben kann und will. Es wird bestimmt nicht einfach sein, aber seine Motivation ist in dem Fall Gold wert.
Wenn man ein wenig Hindergrundwissen über Migration bzw. Kulturschock und Phasen der Integration hat, erklärt es einem so manches und man erkennt, dass es normal ist diese Phasen zu durchlaufen oder auch in einer stecken zu bleiben. Am Anfang ist man euphorisch und man sieht alles sehr positiv, dann kommt man in die nächste Phase... Wir haben das im Studium ausführlich behandelt, bin aber nicht zu Hause und weiß nicht mehr von welchen Autoren die Texte waren. Hier ist eine sehr, sehr kurze Zusammenfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturschock
Ansonsten denke ich, bist du eine große Hilfe für ihn, da du aus eigener Erfahrung weißt, was wichtig ist um den großen Schritt auf Dauer zu schaffen... ;)
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Meine Frage: Als euer Partner/ eure Partnerin aus dem Ausland zu euch gezogen ist, hattet ihr da auch (große) Sorgen bzw. habt ihr euch auch viele Gedanken gemacht (ob er/ sie sich eingewöhnen kann, ob er/ sie glücklich wird, ob er/ sie einen Job findet...)? Hat es euch auch manchmal den Schlaf geraubt? Und wie seid ihr letztendlich damit umgegangen?

Ich habe zuerst auch bei meinem Partner im Ausland gelebt (aber nicht in TR). Anfangs war auch alles gut, aber als wir unser Kind erwarteten, merkte ich, dass uns die Familie fehlen wird.
Mein Mann merkte, dass ich doch darunter litt, dass wir dort alleine sind. Also kam er eines Tages an und sagte, dass wir in DE leben können.

Ich stimmte natürlich sofort zu! Und er gab alles auf.. Seinen sicheren Job, sein Haus, seine Freunde und kam nach DE. Ich habe nicht eine sekunde daran gezweifelt, dass er hier einen Job finden würde.

Als wir hier wohnten, hat er zunächst bei Freunden meines Bruders einen Job bekommen. Trotz Freundschaft haben die natürluich auch ihre eigenen Interessen im Sinn und wir merkten sofort, so wird das nichts..
Also erst mal Deutschkurs.. Und gut 1,5 Jahre nach dem er hier war, hat er einen Job in einem riesigen Internationeln Konzern bekommen. Er ist super glücklich, hat sich einen tollen eigenen Freundeskreis aufgebaut und liebt seinen Job. Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten, denn auch unsere kleine wächst mit all ihren Cousins und Cousinen gemeinsam auf!

Mach dir nicht so viele Sorgen, denn dann kann man sich nicht auf das wesentliche konzentrieren sondern beschäftigt sich immer mit den negativen Dingen.

Dein Mann hat sich ja schon das ein oder andere mal neu orientiert, das wird er dann auch hier schaffen.

In DE boomt ja der Immobilienmarkt und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Immobilienmakler auch auf freiberuflicher Basis mit jemandem zusammenarbeiten möchten, der türkisch spricht. türkische Kunden sollte man nicht unterschätzen, das ist schon ein Markt für sich ;)

Ganz viel Erfolg wünsche ich euch! Wie gesagt, nicht über das mögliche negative sondern über die positiven Dinge Gedanken machen. Das war meine Taktik :)
 
Top