Glückwünsche zum Opferfest

Jule25

New Member
Hallo ihr Lieben,
eigentlich kann ich gar nicht soviel schreiben wie ich Fragen habe. Also will ich mal ganz langsam und einfach anfangen. Interessiere mich mittlerweile sehr für die türkische Kultur und deren Bräuche..gibt es für das Opferfest am 31.12. bestimmte Glückwünsche oder Gesten, die man unbedingt wissen sollte bzw. wo man drauf achten sollte gerade Älteren gegenüber:?::?: Wäre super, wenn ich irgendeine Rückmeldung von euch kriegen könnte, würdet mir damit sehr helfen und dann traue ich mich vielleicht auch mal die ein oder andere Frage mehr zu stellen :p

Viele liebe Grüße
Jule
 

ice_u

New Member
AW: Glückwünsche zum Opferfest

Hallo ihr Lieben,
eigentlich kann ich gar nicht soviel schreiben wie ich Fragen habe. Also will ich mal ganz langsam und einfach anfangen. Interessiere mich mittlerweile sehr für die türkische Kultur und deren Bräuche..gibt es für das Opferfest am 31.12. bestimmte Glückwünsche oder Gesten, die man unbedingt wissen sollte bzw. wo man drauf achten sollte gerade Älteren gegenüber:?::?: Wäre super, wenn ich irgendeine Rückmeldung von euch kriegen könnte, würdet mir damit sehr helfen und dann traue ich mich vielleicht auch mal die ein oder andere Frage mehr zu stellen :p

Viele liebe Grüße
Jule

schön, dass du dich dafür interessierst:) in der regel ist es so, dass die jüngeren den älteren die hand küssen..das hast du vielleicht schonmal gesehn oder gehört.

lg
 
D

Delete

Guest
AW: Glückwünsche zum Opferfest

Genau, und dann wünscht man Bayramin kutlu olsun!

das ist kein geburtstag, man gratuliert einem nicht zu bayram.
aber das machen leider zu viele falsch.
wie mit weinachten auch, man sagt da auch nicht "herzlichen glückwunsch" sondern "frohe....... oder ein heiligen......."

Bayramin mubarek olsun!
und das erst nach dem bayram gebet (dann hat man 3tage zeit)
keine vor glückwünsche und co!



edit: guckmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/'%C4%AAd_ul-Adha
dort steht eigentlich alles ganz gut drin, zumindest im groben. aber das mit dem henna und dem friedhof besuch wäre mir auch neu.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Glückwünsche zum Opferfest

das ist kein geburtstag, man gratuliert einem nicht zu bayram.
aber das machen leider zu viele falsch.
wie mit weinachten auch, man sagt da auch nicht "herzlichen glückwunsch" sondern "frohe....... oder ein heiligen......."

Bayramin mubarek olsun!
und das erst nach dem bayram gebet (dann hat man 3tage zeit)
keine vor glückwünsche und co!​




edit: guckmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/'Īd_ul-Adha
dort steht eigentlich alles ganz gut drin, zumindest im groben. aber das mit dem henna und dem friedhof besuch wäre mir auch neu.

Also Henna kenne ich auch nicht ist vielleicht auch Regional bedingt, aber das mit dem Friedhof stimmt schon. Wenn wir zu Bayram in der Türkei sind, besuchen wir am ersten Tag auch unsere Toten und beten für sie.
 

Aroza

Active Member
AW: Glückwünsche zum Opferfest

Könnte nochmal jemand für mich schreiben, was man nun wirklich sagt? Hab nur verstanden, dass man nicht vorher irgendwas sagen darf, richtig, oder? *grad völlig verwirrt bin*
 

Jule25

New Member
AW: Glückwünsche zum Opferfest

Danke erstmal für die Infos! Könnt ihr mir vielleicht sagen, was der Unterschied zwischen Bayramin kutlu olsun und Bayramin mubarek olsun ist oder ist das einfach nur ne andere Schreibweise??:vogel) Sorry, aber hab da irgendwie einfach net so den Plan, dabei würd ich echt gern türkisch lernen...falls jemand nen guten Tip hat wo das möglich ist bzw. wo evtl. jemand gute Erfahrungen mit gemacht hat, wäre ich für ne Info echt dankbar! :rolleyes:
Viele liebe Grüße, die Jule
 

Hatice

Active Member
AW: Glückwünsche zum Opferfest

Bayramin kutlu olsun (alles Gute zu Bayram)


Bayramin mübarek olsun (gesegnetes Bayram)
 
Top