Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Tammy

New Member
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Man ihr seid ja alle ganz schön tiefgründig hier
296.gif



Oft fragt man sich, was nicht hätte alles aus der 1. Liebe werden können, kann man sich wirklich neu verlieben, oder hat man seine Chance auf Liebesglück mit der 1. Liebe gehen lassen?
Zumindestens mir geht das manchmal so und deswege glaube ich ganz fest an die 2. und auch 3. Liebe. Denn ich will und kann mir nicht vorstellen, dass man nur eine Liebe im Leben hat.
Klar, die erste große Liebe, die vergißt man nicht! Die ist was ganz besonderes und vielleicht auch ganz besonders schmerzhaft.
Aber es gibt immer wieder eine neue Liebe, jede Liebe ist anders!
 
R

-Rojin-

Guest
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Natürlich kann man sich das 2te oder 3te mal Verlieben aber niemals die erste Liebe vergessen....


Lg...Rojin...
 

Inada

New Member
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Ich glaube dass man nur einmal im Leben einen Menschen so richtig liebt mit Haut und Haaren.
Grundsätzlich ist es zwar schon möglich sich öfter zu verlieben aber ich denke die wahre Liebe gibt es nur einmal.
Nun denkt ihr sicher dass sich dann die Richtigen nie finden könnten. Doch, denn ich denke es ist nicht vorherbestimmt sondern eine Sache der Einstellung und ich denke erst wenn man bereit ist den Richtigen zu finden wird er auch kommen.
 

papatya

New Member
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

@inada...wenn die 1.große liebe aber stirbt?dann findet man keine mehr, weil schon gehabt?
nein das kann es nicht sein, ich glaube an mehr große lieben, dein herz sagt dir schon wenns soweit ist...verlieben ist was anderes...das kann man 1000fach...wahre große lieben darf es natürlich nicht soviele geben...sonst belügt man sich selbst...mein mann ist meine 3. große liebe, und ihn habe ich dann auch geheiratet..und so solls auch bleiben ;)
 

wiebke

New Member
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Zitat von Inada:
Nun denkt ihr sicher dass sich dann die Richtigen nie finden könnten. Doch, denn ich denke es ist nicht vorherbestimmt sondern eine Sache der Einstellung und ich denke erst wenn man bereit ist den Richtigen zu finden wird er auch kommen.

ich denke so ähnlich. alles hat seine zeit und was außen passiert, braucht ein inneres pendant. dass man also bereit sein muss, zu lieben.
 
S

simonehai

Guest
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

auch ich möchte gerne meinen Senf dazugeben...

Ich glaube ebenfalls, dass es mehrere "große" Lieben geben kann, eben weil ich der Meinung bin, dass man jeden Menschen "anders" liebt.

Sicherlich denke auch ich oft an meinen ersten Freund - wobei ich heute, nach etlichen Jahren, nicht mehr sagen würde, dass es DIE große Liebe war. Es war die erste Liebe, aber eben nicht die größte Liebe.

Ich bin der Meinung, dass man durchaus einen, zwei, drei oder vier... Partner haben kann, bei denen man der Überzeugung ist, die große Liebe gefunden zu haben. Ob es so ist, stellt sich dann IRGENDWANN heraus...



Lieben Gruß, Simone
 
A

Anouk

Guest
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Ob es Liebe war, merkt man am Ende.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

"...otuz yasina kadar solcu
otuz-elli arasi sosyal adaletci
ellisinden sonra bunayip, otobuslerde
bayanlara arkadan yaslanarak mutlu olabilen
fevkalade entellektuellerimiz!!..."
K. Iskender

die liebe ist ja eigentlich etwas, das in einem menschen vorgeht und fuer einen wunderbaren bezug desjenigen zum leben fuehrt, eine zauberhafte hochstimmung. der oder die geliebte scheint fuer diesen vorgang eigentlich nur der ausloeser zu sein und darueber hinaus gar keine groessere bedeutung zu haben. die liebe gehoert ihrer auspraegung nach ganz klar zum liebenden und nicht zum geliebten. es stellt sich also zunaechst einmal die frage, ob und wenn ja, wieso dieses gefuehl im weiteren verlauf so stark abhaengig sein muss von seinem ersten ausloeser. ich stelle mir vor, dass das eine art unbewusster automatismus ist: wegen dem oder der passiert so etwas wunderbares mit mir, also muss es wohl an ihr oder ihm liegen. das ist ein irrtum. der geliebte kann vielleicht dabei helfen, dass dieses hochgefuehl laenger oder eben kuerzer anhaelt (je besser man sich kennenlernt), aber grundsaetzlich ist es mein hochgefuehl, war es meine bereitschaft, mich zu verlieben und haengt es weitest gehend auch von mir ab, wie ich damit umgehe und was ich damit anstelle.

ich wuerde also sagen, wenn ich es richtig anstelle, spricht gar nichts dagegen, dass das, was schon einmal in mir ausgeloest werden konnte, noch einmal und viele weitere male ausgeloest werden kann, weil es eben im wesentlichen mein prozess ist, zu dem ich die wesentlichen voraussetzungen beisteuere. im umkehrschluss bedeutet das natuerlich auch, dass wenn ich es falsch anstelle - und es gibt wirklich sehr vieles, das falsch laufen kann -, nicht nur dieses hochgefuehl sehr bald abebbt, sondern auch hemmungen aufgebaut werden koennen, die eine wiederholung des prozesses verhindern.

ich finde es schade fuer jedes koernchen liebe, das den menschen und damit dieser welt verlorengeht. darum moechte ich die einmal-und-nie-wieder-vertreter auffordern, sich gedanken darueber zu machen, was bei diesem ersten mal von ihrer seite aus verkehrt gelaufen sein koennte, um ihr herz vielleicht wieder zu oeffnen fuer das wunderbarste gefuehl, das dem menschen zuteil werden kann.
 

Webkartal

New Member
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Nicht jede/r findet die Liebe seines lebens beim ersten mal.
Also kann es natürlich beim zweiten mal oder dritten mal sein.
 

babe78

Active Member
AW: Glaubt ihr an die zweite Liebe?

Verlieben kann man sich oft im Leben, aber richtig lieben?
Denke das sind 2 verschiedene Sachen. Natürlich vergißt man die erste Liebe nicht, auch ich denke manchmal noch dran, aber das war nicht die erste große Liebe für mich, was ich jetzt im nachhinein sagen kann.
Wenn man einmal mit Haut und Haaren geliebt hat, weiß man wie sich das anfühlt. Ich glaube an die 2te, 3te oder 4te große Liebe und hoffe das auch ich diese erleben darf.
Zur Liebe gehört auch Enttäuschung und wenn man oft enttäuscht wurde, wird man sehr viel vorsichtiger.
Aber wie gut das man nie weiß, wann es passiert ;-)
 
Top