Goldwunsch der Mutter...

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ahh so ist es halt :D Musste alles mal loswerden und irgendwo teilen...

Ich hab nur angst falls es mal mit einer anderen zu etwas ernstem kommt, dass ich von vornerein mit Vorurteilen die ganze Sache angehe. Und Sie diesmal nicht Wertschätze und das nicht gebe was Sie eigentlich verdient hätte ???

Der letzte Absatz von dir zeigt doch, dass du schlau genug bist und dir Gedanken machst.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Kein Gold der Welt, könnte das Glück meiner Tochter ersetzen.

Ich würde meine Tochter weder wegen viel Gold an jemanden vergeben den sie nicht will, noch würde ich ihr jemanden den sie liebt, wegen zu wenig Gold verweigern.

Das mit dem "Mihir" ist aber auch geregelt, es geht darum, dass die Frau ohne finanzielle Hilfe von ihren Mann 3 Monate gut über die runden (Miete, Lebensmittel etc.) kommt. Wenn man manchmal sieht, wie viel Gold und Geld da im Umlauf ist, könnte die Frau gut und gerne mehrere Jahre davon leben.

Ich verstehe das nicht, dass man mit den Goldverhandlungen von anfang an schon eine Trennung in Betracht zieht und dann so viel wie möglich raus holen möchte.

Als meine Schwiegereltern fragten, ob wir was besonderes wünschen an Gold, sagte meine Mama "gönlünüzden ne koparsa", das was ihr zu geben bereit seit. Hauptsache die beiden verstehen sich, da hilft kein Gold der Welt.

Und ich hab mehr bekommen, als ich gedacht hätte :D

Simarikboy, überstürze nichts und nur weil die Mutter der einen es so macht, muss es die nächste nicht auch so tun.

Hakkinda hayirlisi olsun, iyi insanlarla karsilasirsin insallah!!
 
Ich würde meine Tochter weder wegen viel Gold an jemanden vergeben den sie nicht will, noch würde ich ihr jemanden den sie liebt, wegen zu wenig Gold verweigern.

Nur mal nebenbei, zu dem wie wir uns kennengelernt hatten :D Ich bin nicht einer gewesen der viel unterwegs ist oder versucht hat irgendwo eine kennenzulernen wollte alles der Zeit überlassen und erstmal mein Zukunft aufbauen...Bis die Tante (die Arbeitskollegin von meiner Mutter war) gefragt hatte ob ich ihrem Sohn vielleicht Nachhilfe geben könne...Nach dem ich paarmal für paar Stunden bei dene Daheim war und die mich kennengelernt haben, bekam ich über meine Mutter hören, dass Sie mich sehr gemocht haben ( Verhalten, Respektvolle Umgang, etc. ) und Sie doch eine Nichte hätte, wie wäre es denn wenn die Kinder sich mal Kennenlernen :D Ich habe es Monatelang verneint aber habs am Ende aufgegeben und wollte "Nur" mal kennenlernen, dass Sie mich in Ruhe lassen. Aber hatte doch halt was zu erleben und ist dann etwas ernstes geworden und wir haben uns doch so ziemlich gut verstanden und alles hat geklappt bis die Anderen Sachen ins Spiel kamen...

Als meine Schwiegereltern fragten, ob wir was besonderes wünschen an Gold, sagte meine Mama "gönlünüzden ne koparsa", das was ihr zu geben bereit seit. Hauptsache die beiden verstehen sich, da hilft kein Gold der Welt.

Wenn Alle Eltern doch so denken würden...

Hakkinda hayirlisi olsun, iyi insanlarla karsilasirsin insallah!!

Sagol ALLAH razi olsun. Amin Insallah herkes icin gecerli bu...
 

Novus

Well-Known Member
Ich liebe viele kulturelle Eigenarten von uns, vieles ist irrational umständlich aber dennoch liebenswert. Aber mit diesen türkischen Hochzeiten konnte ich noch nie was anfangen. Für mich ist das Folter auf Raten.
Gestandene gebildete eigenständige Frauen werden, sobald sie im Heiratsmodus sind, von Tante Onkel Mutter ferngesteuerte 16 Jährige unmündige Uranatolen. Ziemlich jeder Türke kann Horrorgeschichten erzählen. Und trotzdem läuft jede Hänchenparty gleich ab. Es ist schon eine Revolution, wenn mal die Braut keine Hochsteckfrisur trägt und kein Hähnchen zu futtern gibt. Ansonsten sind türkische Hochzeiten nur stressig nervig langweilig unromatisch monoton und entwürdigend. Es ist ja nicht nur die Hochzeit, davor muss man ja durch andere Folterstationen: Söz, Verlobung, Kina, kommen auch noch hinzu. Und jedes einzelne hat seine eigenen Rituale, Gesetze, Geschenke und Willenerklärungen vom hohen Rat der Parteien, aber Brat und Bräutigam gehören nicht dazu. Die Eheleute fungieren dabi stets als Nett in die Kamera grinsende Statisten. Je Jünger desto schlimmer.

Barfuß am Strand von St. Barth, in kurzen Hosen als Gäste eine handvoll der Liebsten. Sowas muss doch Traum aller Frauen sein. Wollen die türkischen Frauen aber nicht! Ne, die lassen sich lieber, rote schlaufe umbinden, damit jeder zieht das sie bis heute noch Jungfrau ist , von durchgeschwitzten versoffenen Onkels abknutschen und auf 150 Dezibel zum tausendsmal die gleiche Runde Halay drehen. Hauptsache Mami ist glücklich. Für mich ist das nichts.

Und zu dir Simarik, du wolltest mit einer Frau den Rest deines Lebens verbringen, mit ihr eine Familie Gründen und durch dick und dünn gehen, sie hat dich auf halber Strecke wegen Geld Gold fallen gelassen. Bedank dich bei der Mutter.
 
P

pauline09

Guest
Ich liebe viele kulturelle Eigenarten von uns, vieles ist irrational umständlich aber dennoch liebenswert. Aber mit diesen türkischen Hochzeiten konnte ich noch nie was anfangen. Für mich ist das Folter auf Raten. (..)

Hihi, alles, was du geschrieben hast, habe ich schon oft gedacht. Eine "richtige" türkische Familie würde angesichts einer modernen, individuelleren Hochzeit im kleinen Kreis wahrscheinlich hyperventilieren- erst recht, wenn sie so was geboten bekäme wie bei der letzten Hochzeit in unserer Familie. Grad erst im Frühjahr erlebt. Zwei waren sich einig, buchten hastig das Standesamt, verschickten Einladungen auf die Schnelle und machten die künftigen Schwiegereltern erst am Abend vorher miteinander bekannt nach der Devise: Liebe Eltern, egal, was ihr voneinander haltet, wir sind uns einig; also kommt miteinander klar oder auch nicht. Geschenke wollen wir übrigens nicht, wir wollen einfach nur mit euch feiern.
Es war ein rundum gelungenes, wunderschönes Wochenende!
 
F

filaki

Guest
Auch gut, geht auch - je nach Hintergrund. ; ) Bei obigem Beispiel ging's den beiden auch darum, noch mal unseren leider sehr gebrechlich gewordenen Nestor dabei zu haben.. er hat es genossen, aber es war auch anstrengend für ihn.

Meine Mutter war zur Zeit auf Kur und sonst hatten wir keine "brauchbaren" Verwandten. Außerdem waren wir noch jung und im Aufbau, genau wie alle unsere Freunde - Geld wollten wir für etwas sinnvolleres ausgeben. Das Brautpaar, 2 Zeugen und unsere 2 besten Freunde. Anschließend essen gehen, fertig. Wir waren 24 Jahre verdammt glücklich miteinander.
 

hilal74

Well-Known Member
Ich liebe viele kulturelle Eigenarten von uns, vieles ist irrational umständlich aber dennoch liebenswert. Aber mit diesen türkischen Hochzeiten konnte ich noch nie was anfangen. Für mich ist das Folter auf Raten.
Gestandene gebildete eigenständige Frauen werden, sobald sie im Heiratsmodus sind, von Tante Onkel Mutter ferngesteuerte 16 Jährige unmündige Uranatolen. Ziemlich jeder Türke kann Horrorgeschichten erzählen. Und trotzdem läuft jede Hänchenparty gleich ab. Es ist schon eine Revolution, wenn mal die Braut keine Hochsteckfrisur trägt und kein Hähnchen zu futtern gibt. Ansonsten sind türkische Hochzeiten nur stressig nervig langweilig unromatisch monoton und entwürdigend. Es ist ja nicht nur die Hochzeit, davor muss man ja durch andere Folterstationen: Söz, Verlobung, Kina, kommen auch noch hinzu. Und jedes einzelne hat seine eigenen Rituale, Gesetze, Geschenke und Willenerklärungen vom hohen Rat der Parteien, aber Brat und Bräutigam gehören nicht dazu. Die Eheleute fungieren dabi stets als Nett in die Kamera grinsende Statisten. Je Jünger desto schlimmer.

Barfuß am Strand von St. Barth, in kurzen Hosen als Gäste eine handvoll der Liebsten. Sowas muss doch Traum aller Frauen sein. Wollen die türkischen Frauen aber nicht! Ne, die lassen sich lieber, rote schlaufe umbinden, damit jeder zieht das sie bis heute noch Jungfrau ist , von durchgeschwitzten versoffenen Onkels abknutschen und auf 150 Dezibel zum tausendsmal die gleiche Runde Halay drehen. Hauptsache Mami ist glücklich. Für mich ist das nichts.

Und zu dir Simarik, du wolltest mit einer Frau den Rest deines Lebens verbringen, mit ihr eine Familie Gründen und durch dick und dünn gehen, sie hat dich auf halber Strecke wegen Geld Gold fallen gelassen. Bedank dich bei der Mutter.
...und vorallem sind es moderne Frauen, die angesichts der Hochzeit zu Marionetten mutieren. Die Freundin meiner Tochter geht bei uns ein und aus. Ich glaubte sie zu kennen. Dann begannen die Hochzeitsvorbereitungen und ich habe Bauklötze gestaunt, wie aus dieser jungen Frau ein verhuschtes Mädchen wurde.:eek:Sie musste jedes Details dieses Prozedere über sich ergehen lassen, inclusive Hochsteckfrisur, tülligem Hochzeitskleid und natürlich Hähnchenauto vor der riesigen Halle......Tja und nach der Hochzeit.... Schwups... war sie zum Glück wieder die alte.:pDas türkische Mädchen daran Gefallen finden glaube ich nicht. Sie lassen es der lieben Familie zuliebe über sich ergehen.
 
Top